Aktualisierter Ratgeber für Patientenrechte (2018)

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Mittwoch, 21. Februar 2018, 17:45 (vor 210 Tagen)

Liebe Netzis,

das Bundesgesundheitsministerium hat den Ratgeber für
Patientenrechte zum Stand Januar 2018 aktualisiert.

Siehe:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/publikationen/praevention/details.html?bmg%5Bpubid%5D=45

Download als PDF:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Praevention/Broschueren/Ratgeber_Patientenrechte_bf.pdf

Liebe Grüße

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

Aktualisierter Ratgeber für Patientenrechte (2018)

Claudia49 @, Dülmen und Ruhrgebiet, Mittwoch, 28. Februar 2018, 13:39 (vor 203 Tagen) @ Friedrich (NRW)

Hallo Friedrich,

Danke für die Info- er ist bestellt !

--
Liebe Grüße

Claudia

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

Claudia49 @, Dülmen und Ruhrgebiet, Mittwoch, 28. Februar 2018, 14:02 (vor 203 Tagen) @ Friedrich (NRW)

Hallo Friedrich,

Gibt es medizinische Reha bei Augenerkrankungen ?

wenn ja, Adressen von Kliniken in D?

Danke

--
Liebe Grüße

Claudia

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 28. Februar 2018, 14:07 (vor 203 Tagen) @ Claudia49

Masserberg in Thüringen

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

Claudia49 @, Dülmen und Ruhrgebiet, Mittwoch, 28. Februar 2018, 20:06 (vor 203 Tagen) @ KAtharina

Hu Hu Katharina,

Danke, habe sie gefunden.
Sie bieten auch Beratungen an, bin gespannt.

Rufe da morgen mal an.

Ist das die einzige deutschlandweit
für Augenerkrankungen ?

Das wäre krass.

Bin neugierig, was die Rentenversicherung dazu sagt.

Danke für den Tipp.

--
Liebe Grüße

Claudia

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 28. Februar 2018, 21:08 (vor 203 Tagen) @ Claudia49

Im Schwarzwald gibt es auch noch eine Reha Klinik. Von dort habe ich allerdings keine Erfahrungsberichte.
Ursprünglich war Masserberg vor Allem für entzündliche Augenerkrankungen wie Uveitis etc.
Es waren aber schon einige von uns dort, schreib doch mal Gucki an.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

Fanny @, Sachsen - Anhalt, Samstag, 03. März 2018, 22:48 (vor 200 Tagen) @ Claudia49

Guten Abend Claudia,

Masserberg ist supper. War bereits dort und habe gerade wieder eine Reha beantragt. Mal schauen ob es klappt.

Schönen Sonntag und liebe Grüße aus dem frostigen Sachsen-Anhalt

Sylvia

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

Claudia49 @, Dülmen und Ruhrgebiet, Dienstag, 06. März 2018, 22:24 (vor 197 Tagen) @ Fanny

Hu Hu,

Heißt die andere Klinik Sonnenhof die sich im Schwarzwald befindet ? Weiß das jemand ?

--
Liebe Grüße

Claudia

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 09. März 2018, 18:08 (vor 194 Tagen) @ Claudia49

Hallo Claudia,

ja heißt Sonnenhof. Ich hatte am 16.03.2017 schon mal etwas dazu geschrieben. Es war aber anscheinend noch keiner von hier dort.

Gruß Tanja

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

Claudia49 @, Dülmen und Ruhrgebiet, Dienstag, 13. März 2018, 17:11 (vor 190 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

Bin bei der Deutschen Rentenversicherug Westfalen, dort muss man direkt zum Gutachter.

Ich habe dort angerufen, man kannte Masserberg sofort und sagte, es sei die einzige Augenkurklinik dort.

Der Hausaugenarzt ist erstmal uninteressant.

Medizinische Reha erstmal eingereicht.

Es gibt aber keine augenärztlichen Gutachter dort, ich habe alle Entlassungsbriefe hingesendet, bin gespannt.

Berichte...dann weiter.

--
Liebe Grüße

Claudia

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

Michaela @, 425, Dienstag, 13. März 2018, 17:27 (vor 190 Tagen) @ Claudia49

Und was macht man in einer Augen-Reha?

Nur Entspannung oder auch Sehhilfen erlernen o.ä.?
Hat jemand Erfahrung oder Ideen?

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 13. März 2018, 21:47 (vor 190 Tagen) @ Michaela

Schau mal auf der Website nach ;-)
Ich war nur noch nicht dort da ich meine Kinder in die Kita oder Schule vor Ort geben müsste, das widerstrebt mir. Und ohne Kinder kommt für mich nicht in Frage.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

Fanny @, Sachsen - Anhalt, Freitag, 16. März 2018, 19:41 (vor 187 Tagen) @ Michaela

Einen schönen guten Abend wünsche ich Euch allen,

am 28.03. fahre ich zur Reha nach Masserberg. Das ging dieses Mal ganz schnell mit der Bewilligung.

Ja man lernt dort Entspannungsübungen. Und nicht nur für die Augen.

Das Berufsförderungswerk Halle stellt eine Vielzahl von Hilfsmitteln vor. Auch helfen die Mitarbeiter bei dem notwendigen Papierkram.

Masserberg hat durch seine Wälder und die Höhenlage ein besonderes Klima. Als Großstadtmensch rieche ich die bessere Luft. Das ist wirklich keine Einbildung.

Man bekommt eine Vitaminkur und Behandlungen mit Sauerstoff sowie Physiotherapie für unsere vom starren verspannten Muskeln. Und ganz viel wandern durch die Wälder. Eine ärztliche und psychologische Betreuung gibt es ebenfalls. Wobei mir letztere dort nicht gefällt.

Ich melde mich nach der Reha ausführlich bei Euch.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Sylvia

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

Michaela @, 425, Samstag, 17. März 2018, 11:52 (vor 187 Tagen) @ Fanny

Guten Morgen,
@Katarina
Ich war mal in einer Reha (wg.Asthma) da war meine Tochter 1,5 Jahre und ich fand es nicht berauschend und habe es abgebrochen nach 2 Wochen, mit Kind was damals keinen Kindergarten kannte und da den Tag verweilen und schlafen sollte, nicht zu empfehlen.

Heute würde ich es nochmals versuchen. Mit Kind 11 J. Oder alleine.

@Sylvia
Ich wünsch dir gute Erholung und bin gespannt was du uns danach erzählen kannst.

Gruß Michaela

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

Claudia49 @, Dülmen und Ruhrgebiet, Samstag, 17. März 2018, 15:05 (vor 186 Tagen) @ Michaela

Telefonat und Absprache mit Masserberg :

Bei mir ist es so geplant, dass ich die 9-jährige mitnehme, sie für Euro 20 am Tag in der Klinik essen und schlafen kann, morgens in die Grundschule gebracht wird und mittags wieder heim in die Klinik kommt.

Evtl gibt es noch eine Hausaufgabenbetreuung...

Also sie wird im dritten Schuljahr drei Wochen eine andere Schule besuchen und freut sich schon drauf.

Ist denke ich auch Typsache...

Sie ist neugierig auf neue Menschen.

Sohn , 11 Jahre, Ganztagsschule... bleibt mit Familienhilfe ( 2 Stunden am Tag ) und Papa am Abend und am Wochenende daheim.

Mit ihm könnte ich so einen drei wöchigen Schulwechsel NICHT machen.

Muss gehen so, da ich auch mein Augenlicht für die Kinder brauche !

Aber erstmal muss es ja genehmigt werden :-))

--
Liebe Grüße

Claudia

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

Michaela @, 425, Samstag, 17. März 2018, 16:08 (vor 186 Tagen) @ Claudia49

Mit 9 kann man ja mit seinem Kind reden, das klappt.
Meine Tochter sollte im Kindergarten dort schlafen und hat nur geschrien, das hat mir so das Herz zerrissen, das das keine Entspannung für mich war. Und meine Termine mittags zu verschieben, das ich mich mit ihr hinlegen konnte, klappte auch nicht.

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

osterei, Samstag, 24. März 2018, 09:33 (vor 180 Tagen) @ Michaela

Hallo Ihr,
darf ich mal fragen, wie ihr die Reha durch bekommen habt? Ich hatte schon zwei Netzhautablösungen und ein Teil des Sehnervs ist abgestorben.

Bislang habe ich es nicht für möglich gehalten, dass man mit soetwas eine Reha bekommt.

Über Infos wäre ich dankbar.

medizinische Reha bei Netzhaut Operation ?

Claudia49 @, Dülmen und Ruhrgebiet, Sonntag, 25. März 2018, 08:44 (vor 179 Tagen) @ osterei

Hu Hu,

Schreib mir eine Email, Danke.

--
Liebe Grüße

Claudia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum