Kompetenzzentren

Hope @, Hannover, Mittwoch, 21. Februar 2018, 21:11 (vor 124 Tagen)

Hallo,

gibt es in Deutschland zertifizierte Kompetenzzentren f├╝r Augen-/ Netzhauterkrankungen?

Liebe Gr├╝├če
Hope

Kompetenzzentren

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Mittwoch, 21. Februar 2018, 21:39 (vor 124 Tagen) @ Hope

Was genau meinst du mit zertifiziert?
├ťberarbeite gerade die Website und die Klinkliste, wenn Du m├Âchtest kann ich dir unsere Empfehlungen mailen.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Kompetenzzentren

Hope @, Hannover, Mittwoch, 21. Februar 2018, 21:52 (vor 124 Tagen) @ KAtharina

Es gibt einige Kliniken und Gemeinschaftspraxen die den Begriff Kompetenzzentrum f├╝hren. Aber sind sie wirklich kompetent? Gibt es in der Augenheilkunde ein Qualit├Ątssiegel oder ├Ąhnliches?

@Katharina: Sehr gerne. Ich schau gleich mal ob meine E-Mail-Adresse hinterlegt ist.

Kompetenzzentren

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Mittwoch, 21. Februar 2018, 22:00 (vor 124 Tagen) @ Hope

Ich kenne nur die Zertifizierung durch die Krankenkassen, wurde neulich auch gefragt ob die SHG zertifiziert ist, dann w├╝rden die Krankenkassen die Teilnahmegeb├╝hr an den Seminaren f├Ârdern.
Habe mir mal die Unterlagen durchgelesen, kommt f├╝r uns leider nicht in Frage. Immerhin kann man die Seminare wohl bei der Steuererkl├Ąrung angeben.

Schick mir mal eine Mail oder warte ein paar Tage, dann steht die neue Liste im Netz.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Kompetenzzentren

rop @, Donnerstag, 22. Februar 2018, 00:28 (vor 124 Tagen) @ KAtharina

Hallo ihr beiden,
Es gibt noch den Begriff MVZ, medizinisches Versorgungszentrum + Augenheilkunde, dar├╝ber heben sich einige ├╝ber├Ârtliche Angebote hervor.

LG ROP

Kompetenzzentren

Claudia49 @, D├╝lmen und Ruhrgebiet, Donnerstag, 22. Februar 2018, 11:56 (vor 123 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Was meinst du mit Zertifizierung durch die KK?

Kann man dort nach zert.KH oder Ärzten nachfragen.

Wenn ja wie hei├čt die Zertifizierung ?

Danke

--
Liebe Gr├╝├če

Claudia

Kompetenzzentren

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Donnerstag, 22. Februar 2018, 12:04 (vor 123 Tagen) @ Claudia49

Hallo Katharina,

Was meinst du mit Zertifizierung durch die KK?

Wie meinst du das?
F├╝r Arztpraxen und Krankenh├Ąuser? M├╝sstest Du googeln, kenne mich damit nicht aus. Denke da geht es eher um Qualit├Ątsmanagement.

Kann man dort nach zert.KH oder Ärzten nachfragen.

Wenn ja wie hei├čt die Zertifizierung ?

Generell kann man bei den meisten KK anrufen und nach Spezialisten fragen. Zumindest die TK bietet dies an.

Ist ja die Frage, wof├╝r soll ein Arzt / KH zertifiziert sein?
Augenheilkunde?
Ich glaube nicht dass es eine spezielle Zertifizierung f├╝r NHA gibt, diese Operationen f├╝hrt ja eigentlich jedes KH mit Augenabteilung durch, egal ob Provinz- KH oder Uni.

Kompetenzzentrum siehe hier:
http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/Der_Zentrumsbegriff_in_der_Medizin.pdf

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Kompetenzzentren

Claudia49 @, D├╝lmen und Ruhrgebiet, Donnerstag, 22. Februar 2018, 11:36 (vor 123 Tagen) @ Hope

Hu Hu,

Es gibt auch den deutschen Verband ganzheitlicher Augen├Ąrzte,
aber ohne Gew├Ąhr.

LG Claudia

--
Liebe Gr├╝├če

Claudia

Kompetenzzentren

Claudia49 @, D├╝lmen und Ruhrgebiet, Donnerstag, 22. Februar 2018, 12:13 (vor 123 Tagen) @ Claudia49

PS: dieser Verband ist nicht mehr aktiv. Sorry...

Habe mir das angesehen,sorry. Dennoch meine Frage, ob jemand ganzheitlich schon mal was getan hat?

--
Liebe Gr├╝├če

Claudia

Ganzheitliche Alternativen

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Donnerstag, 22. Februar 2018, 12:34 (vor 123 Tagen) @ Claudia49

Ganzheitlich g├Ąbe es die Augenakkupunktur nach Boel. Haben hier schon einige Mitglieder positive Erfahrungen mit gesammelt.
Allerdings wird diese Akkupunktur, wie andere Akkupunturtechniken auch, niemanden vor einer erneuten NHA bewahren, ich hab extra vor einigen Jahren mit den D├Ąnen Kontakt aufgenommen um dies zu hinterfragen.

Sauerstofftberapie kann sich insgesamt g├╝nstig auswirken, wird aber auch keine NHA verhindern.

Zur allgemeinen St├Ąrkung der Augen Luteinkapseln oder eben Saft.

Positive Erfahrungen habe ich mit gr├╝nen Wildkr├Ąuter- Smoothies gemacht.

Hom├Âopathie habe ich bei 2 ganzheitliche arbeitenden Augen├Ąrzten probiert, hat bei mir keinerlei Verbesserung von Glaukom oder Sehleistung gebracht.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Little Eye, Freitag, 23. Februar 2018, 19:04 (vor 122 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

mich w├╝rde interessieren, welche Wildkr├Ąuter du nimmst und wo man diese kaufen kann.

Ich trinke oft Gem├╝ses├Ąfte, hier konnte ich jedoch keinen Unterschied in Bezug auf die Gesundheit feststellen.

Viele Gr├╝├če
Kerstin

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Freitag, 23. Februar 2018, 19:27 (vor 122 Tagen) @ Little Eye

Hallo Kerstin,

ich sammle diese selber.
Es gibt zig essbare Pflanzen, Angefangen von Spitzwegerich, F├╝nffingerkraut, frische junge Ahorn- und Lindenbl├Ątter, L├Âwenzahn, Vogelmiere, Brennessel, Taubnessel...
Durch mein Studium kenne ich mich da ja nun aus und habe keine Probleme Pflanzen richtig zu bestimmen.
Gibt auch B├╝cher ├╝ber essbare Wildpflanzen, z.B. ÔÇ×Essbare WildpflanzenÔÇť ISBN 9783038003359.

Alternativ kannst du auch Babyspinat, Salat, Rucola, Bl├Ątter von roter Beete etc. nehmen.
Wildpflanzen haben den Vorteil vieler Inhaltsstoffe, die in unseren Kulturpflanzen nur noch zu geringen Anteilen vorhanden sind.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Little Eye, Freitag, 23. Februar 2018, 21:15 (vor 122 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

vielen Dank f├╝r Deine Antwort. Die meisten Wildkr├Ąuter kenne ich vom Aussehen her gar nicht, da muss ich mich wohl einlesen.... Ist aber auf jeden Fall eine gute Ergaenzung zu normalen Gem├╝ses├Ąften.

Liebe Gruesse
Kerstin

RSS-Feed dieser Diskussion