Fragestellung

Bea2018, Mittwoch, 04. April 2018, 18:23 (vor 2207 Tagen)

Guten Abend....

sorry,, bin neu hier und würde gerne
zu dem Thema Macula Gliose einige Fragen stellen, da ich soeben vom Augenarzt komme
und erstmal gross verunsichert bin. Ich weiß
aber nicht, wie ich das beginnen kann ??

Gruß Bea2018

Fragestellung

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 04. April 2018, 18:42 (vor 2207 Tagen) @ Bea2018

Guten Abend Bea2018,

herzlich willkommen hier im Forum,

Ich weiß aber nicht, wie ich das beginnen kann ??

nicht so kompliziert machen -> einfach losfragen :-)

Hilfreich für Antworten wäre, wenn Du z.B. erzählst, woher Du bist und vielleicht 3..4 Worte zum Thema an sich. Also daß Du z.B. zum Augenarzt gegangen bist, weil...

Wenn Du das jetzt hier gelesen hast, links unten auf "antworten" und schon geht´s los.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Fragestellung

Bea2018, Mittwoch, 04. April 2018, 20:24 (vor 2207 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,
vielen Dank für deine Antwort.
Na, dann leg ich mal los ......
Bin aus dem Großraum Köln. Vor ca. 1o Jahren
zwei Kunstlinsen wegen Grauem Star. Rechtes
Auge dadurch Hornhautschaden, linkes Auge OK. Heute zum AA, da ich mit dem rechten Auge (linkes abgedeckt) Buchstaben und Ränder in Wellen sehe. Untersuchung mit Augentropfen und auch OTC. Hierbei festgestellt, dass meine Netzhaut faltig ist und dort Ablagerungen drauf sind. Ärztin
wollte mich sofort in Klinik zur OP schicken zu einem Peeling. Hatte gar keine Zeit gezielt Fragen zu stellen. Hab dann im Netz gestöbert und gelesen, dass zur OP geraten wird, wenn eine gewissen Dicke von 2oo-3oo mikrometer vorhanden ist. Nehme an,
von der Membran. Darauf nochmal Arzt angerufen, wollte wissen, wieviel mikrometer das bei mir sind. Konnte nicht gesagt werden.
Meine Frage oder Fragen ......
Muss man direkt bei einer solchen Diagnose
rauf auf den OP-Tisch ? oder kann man das
über einen grösseren Zeitraum hin regelmäßig
messen lassen und dann erst OP...Besteht die
Gefahr einer Erblindung, wenn nicht schnell genug gehandelt wird ? Oh je.... soviele
Fragen ......

Vielen Dank fürs erst mal....
Gruß Bea2018

Fragestellung

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 04. April 2018, 21:02 (vor 2207 Tagen) @ Bea2018

Guten Abend nochmal,

ich hoffe, daß hier noch jemand mit aktuelleren Erfahrungen etwas sagen kann, die Zeit ist im Hinblick auf OP-Techniken und Verfahren sehr "schnelllebig" geworden.
Und hier im Forum sind einige Leute mit sehr aktuellem "Wissensstand". Bei mir liegt das Membrane-peeling schon etwas zurück.

Grundsätzlich kann man da schlecht ja oder nein sagen - Ausschlaggebend ist sicher die Frage, wie schnell die Membran wächst.
Irgendwann muß es gemacht werden, denn mit zunehmender Dicke zieht die Membrane an der Netzhaut und das wäre nicht so gut -> Risse, Löcher... Zug ganz allgemein.
Wellenlinien-Sehen ist da eigentlich schon ein Zeichen, daß man reagieren sollte.

So - und hier hoffe ich, daß jemand ergänzen bzw. aktualisieren kann. Das wird sonst Herumvermuterei und damit ist Dir nicht geholfen.

Alles Gute und

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Fragestellung

Bea2018, Freitag, 06. April 2018, 18:10 (vor 2205 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallöchen......

genau das ist auch einer der Fragen... wie lange kann man das Peeling herauszögern.

Wenn ich mal fragen darf, wie gut oder schlecht war denn das nach dem Peeling bei Dir. Hattest Du Anschluß Op´s , weil sich
Netzhaut gelöst hat oder etc.

Trotz einiger anderer Operationen habe ich
jetzt bei dieser Thematik echt Schiss vor einer OP....

Viele Grüße Bea

Fragestellung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 06. April 2018, 19:14 (vor 2205 Tagen) @ Bea2018

Hallo Bea,

Du hast ja schon geschaut ab welcher Dicke der Gliose operiert werden sollte, das im Zusammenhang mit deinem Visus ist ausschlaggebend für eine Operation.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fragestellung

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 06. April 2018, 20:47 (vor 2205 Tagen) @ Bea2018

Guten Abend, Bea,

Wenn ich mal fragen darf, wie gut oder schlecht war denn das nach dem Peeling bei Dir. Hattest Du Anschluß Op´s , weil sich Netzhaut gelöst hat oder etc.

Nein - ein bißchen anders: nach NHA, Vorderabschnitts-revision (als Folge früherer Nachstar-OPn), Cerclage; dann Re-ablatio mit Vitrektomie, SF6, Silikonölfüllung und -auffüllung... war das Membrane-Peeling quasi der Abschluß.
Das Sehvermögen war (für meine Verhältnisse) lange gut, Visus-Werte weiß ich aber nicht mehr, ich habe ja nie mehr als R 0,6 und L 0,1 kennengelernt.

Dann folgte eine Zyklokryothermie (wegen des Glaukoms) und eine EDTA-Abrasio (gegen die Ablagerungen auf der Hornhaut.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Fragestellung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 04. April 2018, 21:16 (vor 2207 Tagen) @ Bea2018

Hallo Bea,

Erst mal Ruhe bewahren und nicht irre machen lassen.

Mit der Dicke hast Du gut recherchiert, das sind die Richtwerte derzeit.
Diese werden mit dem OCT gemessen. Warum dir da kein Wert gesagt werden kann ist für mich unverständlich.

Je nach dem wie dick die Membran ist, wie sehr sie schon zieht und wie stark deine Einschränkungen schon sind wird operiert.

Da Du aus Köln bist empfehle ich die Uniklinik Köln oder Bonn.
Vielleicht noch mal eine weitere Meinung einholen, eventuell in einer der Kliniken?

Oder einen weiteren Arzttermin um die Fragen abzuklären?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fragestellung

Bea2018, Freitag, 06. April 2018, 18:17 (vor 2205 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

die haben wohl ein Abkommen mit einem bestimmten Krankenhaus in Köln. Wollten
sofort einen Termin einholen. Ich habe das
aber abgelehnt, weil ich mich zunächst mal
generell über diese Thematik informieren
möchte und dann auch noch über die verschiedenen Kliniken. Ich gehe nicht in jede. Die von denen vorgeschlagene ist es jedenfalls nicht... In Bonn gibt es eine
mit guten Bewertungen und meine Friseurin
hat sogar praktisch gute Erfahrungen dort gemacht. Es ist nur traurig, dass man heutzutage die nötigen Informationen schon gar nicht mehr vom behandelnden Arzt erhält sondern sich diese "zusammen klauben" muss.
Mich würde schon interessieren, wie die Einzelnen Betroffenen hier sich zur OP durchgerungen haben... Waren es starke
Sehbeschwerden, war es eine vom Arzt festge-
stelle Zunahme des Membran ....

Viele Grüße Bea

Fragestellung

Claudia49 @, NRW, Donnerstag, 05. April 2018, 09:40 (vor 2207 Tagen) @ Bea2018

Hey,

fordere doch das OCT an oder frage die Ärztin bei deinem Besuch... dort sollte sich doch die Dicke ablesen lassen können ... und fragen fragen fragen !

Es ist dein Auge.

Ich habe vier Ärzte durch und bin jetzt ( erst ) bei der richtigen ...:)Kopf hoch.

--
Liebe Grüße

Claudia

Fragestellung

Bea2018, Freitag, 06. April 2018, 18:01 (vor 2205 Tagen) @ Claudia49

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe gar nicht darüber nachgedacht,
das OCT anzufordern. Kann man ja sicherlich
ausdrucken. Habe mittlerweile so einiges
negative von dieser Praxis erfahren. Werde
wohl auf längere Sicht echt die Praxis wechseln.
Gruß Bea

Fragestellung

Claudia49 @, NRW, Samstag, 07. April 2018, 11:35 (vor 2205 Tagen) @ Bea2018

Hallo Bea,

Verlass dich auf deinen Bauch und Gefühl...was andere sagen ist doch egal, es geht um Deine Beziehung zum Arzt.

Ich habe gute Erfahrung gemacht wenn man direkt mit seinen Fragen ist.

Auch wenn ich jedes Mal losheule, wenn ich einen Augenarzt , meinen Operateur sehe in der Klinik, es war ein kleines Trauma, das darf man auch so benennen...Notfall bei unserer Netzhaut...

Das ( direkte Fragen ) ist authentisch statt hintenrum...., meine Devise.

Alles Gute, melde dich....

--
Liebe Grüße

Claudia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum