Stand OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 03. Mai 2018, 08:20 (vor 2156 Tagen)

Ich habe mich auf Ralph sein Gerichtsurteil berufen und um die Kostenübernahme von 2 OCT im Jahr gebeten.

Stand, die KK lehnt ab, da keine Kassenleistung.
Jetzt gehe ich in Widerspruch und die Angelegenheit vor den medizinischen Dienst.

Das Gesetzt lässt durchaus Ausnahmeregelungen zu, auch wenn Leistungen außerhalb des gesetzlichen Leistungskataloges liegen.
Regelung des § 2 Abs. 1a Satz 1 SGB des GKV-VStG.


Falls noch jemand diesen Weg wählt, für Erfolg muss folgendes beigelegt werden:

1. Befunde und Diagnosen der letzten 2 Jahre
2. Eine Beurteilung vom Augenarzt, welche vertraglich geregelten Leistungen bereits durchgeführt wurde sind, oder warum diese nicht möglich sind (Angio z.B.)
3. Die Begründung vom Arzt, warum ein OCT notwendig ist

Dann gehe ich mal sammeln, ich berichte weiter.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Stand OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK

Angel210 @, Donnerstag, 03. Mai 2018, 08:37 (vor 2156 Tagen) @ KAtharina

@KAtharina

Was is OCT

Grüße Angel210

Stand OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 03. Mai 2018, 09:36 (vor 2156 Tagen) @ Angel210

Kannst du unter der Rubrik Augenuntersuchungen nachlesen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Stand OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK

tri2018, Donnerstag, 03. Mai 2018, 09:00 (vor 2156 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

machen die Augenkliniken die OCT-Untersuchung teilweise ohne das es die KK vergütet?
Bei jedem Besuch in der Uniklinik wurden bei mir beide Augen mit OCT untersucht. Bzgl. Extra-Leistung wurde da nie etwas erwähnt.

tri2018

Stand OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK

Michaela @, 42, Donnerstag, 03. Mai 2018, 09:03 (vor 2156 Tagen) @ tri2018

Mir sagen Patienten auch immer, im KH ist es Kassenleistung in der Praxis nicht

Stand OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 03. Mai 2018, 09:13 (vor 2156 Tagen) @ Michaela

Nicht jedes KH macht diese Untersuchung kostenlos.

Es gibt sogar eine Stadt, in der die niedergelassenen AA gegen die Klinik prozessiert haben, da diese das OCT kostenlos bei den Patienten gemacht hat.
Unglaublich oder?

Fakt ist, sehr viele von uns benötigen diese Untersuchung mehrfach im Jahr, Kosten liegen meist um die 90 Euro pro OCT.
Für mich heißt das, ich zahle im Jahr mindestens 400 Euro privat, da es keine Kassenleistung ist.

Es wird Zeit, dass dies endlich geändert wird.

Dank Ralph, der für uns alle vor dem Sozialgericht gekämpft hat gibt es jetzt zumindest ein Urteil, auf welches man sich beziehen kann.

Ich kann nur bitten und empfehlen, dies bei den KK zu beantragen, damit es vielleicht endlich eine Änderung gibt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Stand OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK

Susie @, Dortmund, Donnerstag, 17. Mai 2018, 09:25 (vor 2142 Tagen) @ KAtharina

Liebe KAtharina, liebes Forum,

ich hatte gerade gestern einen Eingriff - intravitreale operative Medikamenteneingabe Eylea - wo mir vor dem Eigriff ein Vertrag vorgelegt wurde, mit dem ich mich an das KH binde und wo mir im Bedarfsfall regelmäßige OCTs zugesagt werden. Bisher sind alle OCTs im KH und auch beim Arzt ohne Privatabrechnung erfolgt.

Ich fühle mich natürlich unter Druck gesetzt und in meiner Arzt-/KH-Wahl eingeschränkt da mich der Vertrag an das eine KH bindet! Beim Wechsel würde ich alle anfallenden Kosten für eine Therapie selber zahlen; die Kündigungsfrist für den Vertrag beträgt 6 Monate zum Monatsende.

Nach telefonischer Rücksprache mit meiner KK (TK) riet man mir, zu unterschreiben. Ich überlege aber gerade ernsthaft, ob es bei meinen vorgeschädigten Augen nicht Sinn macht, zunächst einmal abzuwarten, ggf. selbst zu zahlen und dann ggf. einzuklagen.

Ich habe Netzhautablösungen beidseitig; Plomben-OP; Löcher bzw. Foramen gelasert; Makuladegeneration aufgrund von zu hoher Kurzsichtigkeit; epiretinale Gliose etc.

Was würdet ihr machen?

--
LG Susie

Stand OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 17. Mai 2018, 10:13 (vor 2142 Tagen) @ Susie

Hallo Susi,

OCT wird eigentlich dann bezahlt, wenn Injektionen in das Auge erfolgen. Gibt da eine Ausnahmeregelung.
Frag doch bei der TK noch einmal nach, ob dies bei unter diesen Umständen gezählt wird.

Finde solche Verträge unüblich, habe ich noch nie von gehört. Welche Klinik ist das denn?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Stand OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK

Susie @, Dortmund, Samstag, 19. Mai 2018, 05:58 (vor 2141 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Susie, Samstag, 19. Mai 2018, 06:21

Hallo,

es handelt sich um einen Vertrag mit der TEchniker Krankenkasse.

Auf Nachfrage teilte man mir bei der Techniker KK mit, dass ein OCT nie bezahlt wird. In den letzten 10 Jahren wurde dies aber häufig im KH gemacht und auch mein AA macht es, ohne es mir in Rechnung zu stellen.

--
LG Susie

Stand OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK

Ralph452 @, Donnerstag, 17. Mai 2018, 10:15 (vor 2142 Tagen) @ Susie

Hallo Susie ,

Ich bin bestürzt ,als ich soeben deine Zeilen gelesen habe...wenn du meine Meinung hören willst ...ich würde dieses nicht unterschreiben, da ich von meinem Rechtsverständnis dies nicht in Ordnung finde.
An deiner Stelle würde ich der KK mein Urteil des Sozialgericht unter die Nase reiben und wenn sie darauf nicht eingehen , würde ich mir überlegen die KK zu Wechseln .

Da du ja anscheinend auch sehr viel OP erleben musstest, sehe ich es auch wie bei mir sehr perspektivisch , d.h es werden zu Lebzeiten noch einige OCT sprich Kosten auf dich zu kommen.

Liebe Grüße Aus Saarbrücken Ralph452 der OCT Kämpfer:-D

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 04. September 2018, 15:32 (vor 2032 Tagen) @ KAtharina

Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten was meinen Antrag bzw. Widerspruch zur Kostenübernahme des OCT betrifft.

Heute kam ein Anruf der TK, der medizinische Dienst hat geprüft, das OCT wird 2 x jährlich übernommen!!!:-D -wein-

Meine Empfehlung an alle Betroffenen, stellt einen Antrag auf Kostenübernahme, und kämpft euch durch.
Ich hätte nicht gedacht dass es ohne gerichtliche Auseinandersetzung klappt.
Um so mehr freue ich mich über die positive Antwort.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

Ralph452 @, Mittwoch, 05. September 2018, 17:32 (vor 2031 Tagen) @ KAtharina

Hallo und guten Abend,
„Willkommen im Club „ ...das freut mich für Dich.
Ich weiß noch wie der Kampf bei mir mit der DAK war , da du damals starke Zweifel hattest das es durch geht.
Dieses soll auch Mut machen , für Betroffene...immer wieder Einspruch einlegen.

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

P.S habe aktuell gelesen“ Krankenkassen schwimmen in unserem Geld“

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

Angelby @, Samstag, 08. September 2018, 09:25 (vor 2028 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph, bin auch davon betroffen.Darf ich Dein Urteil haben?.Bin bei der TKK und zahle auch 4x jährlich....hab Metamorphopsien,da Makula abgelöst war und epiretinale Gliose (Visus:0.1).Auf andrem Auge nur noch 0.3 mit starkem Zug der NHA AN der Makula.

LG Birgit

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 08. September 2018, 09:42 (vor 2028 Tagen) @ Angelby

Normalerweise müsste ja Gericht und Nummer vom Urteil reichen.
Ich habe mich darauf bezogen und den Paragraphen zitiert, in dem steht, dass auch Leistungen außerhalb der Kassenleistungen übernommen werden können.

Wie Ralph habe ich um Übernahme 2 x jährlich gebeten.
Kann Paragraphen und Formulierung gerne hier einstellen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

Ralph452 @, Samstag, 08. September 2018, 13:18 (vor 2028 Tagen) @ Angelby

Hallo Angelby,

Sende mir einfach über Nachrichten deine Email Adresse und ich sende dir 15 Seiten zu ....kein Problem, tue ich gerne .
Gruss aus Saarbrücken Ralph452

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

Angelby @, Samstag, 08. September 2018, 17:23 (vor 2028 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,
vielen Dank....
Ich weiss nur nicht,wie ich eine PN schicke....

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

Ralph452 @, Samstag, 08. September 2018, 21:36 (vor 2028 Tagen) @ Angelby

Hallo nochmals,

Einfach auf das Briefcouvert gehen ....oben links

Gute Nacht

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

Erwin Bloth, Montag, 17. September 2018, 16:33 (vor 2019 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,

wo finde ich das Urteil des Sozialgerichtes. Ich habe bestimmt schon bald 20 OCT´s gemacht bekommen. Immer wieder wird man enttäuscht, und bekommt gesagt, dass diese Leistung selbst übernommen werden muss. Ich habe schon bei beiden Augen den grauen Star operiert bekommen. Da sind schon einige OCT´s angefallen. Danach kamen bei einem Auge zwei mal ein Makulaödem....und immer wieder OCT, OCT, OCT. Das geht richtig ins Geld. Ich stehe jetzt kurz vor einer Vitrektomie. Auch da müssen mehrmals OCT´s gemacht werden. Bin jetzt am überlegen,noch einen Versuch bei meiner Krankenkasse zur Beantragung zu starten. Wenn dies nicht fruchtet, werde ich wechseln.

Um den Antrag zu stellen, würde ich gerne das Urteil mitschicken, um der Krankenkasse gleich etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Vielleicht klappt´s ja. Für den Hinweis, wo ich das Urteil finde, wäre ich dir sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Erwin

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

Ralph452 @, Montag, 17. September 2018, 16:51 (vor 2019 Tagen) @ Erwin Bloth

Hallo und guten Abend Erwin,

Gerne stelle ich dir das Urteil zur Verfügung.
Sende mir bitte über eine persönliche Nachricht deine Email Adresse und ich sende dir in den Tagen das Gerichtsurteil zu.

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 17. September 2018, 16:56 (vor 2019 Tagen) @ Ralph452

Wir können das Urteil auch gerne auf der Website einstellen und die Namen schwärzen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

Ralph452 @, Montag, 17. September 2018, 17:10 (vor 2019 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,
Ja klar ich denke das macht Sinn ...

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 17. September 2018, 17:12 (vor 2019 Tagen) @ Ralph452

Dann kümmere ich mich am We drum, bin im Kurzurlaub

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

Gerda, Mittwoch, 26. September 2018, 10:45 (vor 2010 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,ich bin neu hier.Mein Mann hat seid 2016 eine feuchte Maculadegeneration.Durch einen KK Wechsel TK bekommt er die notwendigen OCT Aufnahmen nicht mehr bezahlt.Durch Zufall hab ich gehört dass es ein Urteil gibt zur Kostenübernahme. Kannst du mir bitte weiter helfen?
Liebe Grüße Gerda

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 26. September 2018, 11:12 (vor 2010 Tagen) @ Gerda

Wir setzten das Urteil in den nächsten Tagen auf die Website, dazu den Paragraphen auf den sich das Urteil bezieht und die Angaben die der Antrag enthalten sollte.

Ich habe mich auf das Urteil bezogen und entsprechend begründet. Der medizinische Dienst hat dies positiv entschieden, so dass ich 2 x OCT im Jahr durch die TK bezahlt bekomme, allerdings mit der Einschränkung, dass dies bei meinen niedergelassen Kassenarzt zu erfolgen hat.
Dieser rechnet dann mit der TK ab.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

OCT Kostenübernahme durch gesetzliche KK- 4.9.18

Gerda, Mittwoch, 26. September 2018, 12:25 (vor 2010 Tagen) @ KAtharina

Dankeschön,das ist sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Gerda

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum