Schmerzen nach Vitrektomie

Heileit, Sonntag, 20. Mai 2018, 16:34 (vor 2139 Tagen)

Hallo an alle Mitglieder dieses Forums,
Ich bin am vergangenen Dienstag ambulant am linken Auge operiert worden. Bei der Vitrektomie wurde gleichzeitig eine neue Linse eingesetzt.
Die letzten Tage hatte ich Probleme mit einer Gasblase unter der Bindehaut temporal. Diese ist jetzt weg und auch das Gas als Glaskörperersatz ist nicht mehr zu sehen. Die Cortisonsalbe habe ich 5x täglich auf das Auge aufgebracht.
Jetzt habe ich seit heute morgen Schmerzen IM Auge: wenn ich das Auge bewege und wenn es sehr hell ist, wie bei diesem Wetter hier oben im Norden zur Zeit nicht zu vermeiden.
Ich bin etwas in Sorge.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was zu tun ist?
Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Heileit

Schmerzen nach Vitrektomie

Angel210 @, Sonntag, 20. Mai 2018, 17:41 (vor 2139 Tagen) @ Heileit

Hallo Heileit

Diese Operation habe ich schon zweimal hinter mir plus einmal Gas wonach sich die NH wieder abgelöst hatte.

Frage :Wie lange ist die op her ?
Ist das Gas schon vollständig von Körper abgebaut?
Hast du Allergien?

Grüße Angel210

Schmerzen nach Vitrektomie

Heileit, Sonntag, 20. Mai 2018, 18:35 (vor 2139 Tagen) @ Angel210

Wie ich schon geschrieben hatte, würde ich am Dienstag (also vor fünf Tagen) operiert und das Gas ist nicht mehr im Auge zu sehen.
Bis jetzt habe ich keinerlei Allergien.
Wie gesagt, Bewegungen des Auges und Helligkeit sind extrem schmerzhaft, allerdings erst seit heute.
Gruß
Heileit

Schmerzen nach Vitrektomie

Wolfram (DD), Dresden, Sonntag, 20. Mai 2018, 18:32 (vor 2139 Tagen) @ Heileit

Hallo Heileit,

ich hätte Fragen:
- warum wurde überhaupt eine Vitrektomie gemacht?
- und warum ambulant?

Aber das ist jetzt erstmal nicht relevant.
5 Tage (!) nach so einer OP sind die Beschwerden sicher nicht ungewöhnlich und so, wie Du sie beschreibst, sicher auch nicht.

Aber das ist jetzt Herumvermuterei - und ich würde da doch mal einen Augenarzt draufgucken lassen.
Du warst ja sicher am Mittwoch zur Nachkontrolle und vielleicht hast Du sogar nach Pfingsten gleich den nächsten Termin (?)
Sicher ist sicher!

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Schmerzen nach Vitrektomie

Heileit, Sonntag, 20. Mai 2018, 18:40 (vor 2139 Tagen) @ Wolfram (DD)

Der Grund der OP war eine epiretinale Gliose und der Augenarzt meines Vertrauens operiert nunmal ambulant.
Der Uniklinik hier vor Ort wollte ich mein Auge nicht anvertrauen.
Ich war Mittwoch und Freitag zur Kontrolle (leider nicht bei dem Operateur sondern bei Kollegen der Gemeinschaftspraxis) und habe am Dienstag noch einen Kontrolltermin.
Bin gespannt, was der Arzt zu den Schmerzen sagt.
Gruß

Schmerzen nach Vitrektomie

Wolfram (DD), Dresden, Sonntag, 20. Mai 2018, 19:07 (vor 2139 Tagen) @ Heileit

danke für die Antwort,

Wie gesagt - bzw. geschrieben - das ist keine kleine OP!
Nach 5 Tagen kannst Du von dem Auge noch keine Alltagsleistung verlangen - das dauert!
Wahrscheinlich reagiert die Pupille auch noch nicht wieder richtig und das durch die OP malträtierte Auge reagiert erstmal.
Wenn Du das Auge "schonst" und ruhig hältst, sollte es mit den Schmerzen besser sein.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, daß das Gas schon vollständig resorbiert ist. Du siehst es nur nicht mehr (wobei es bei mir umgekehrt war: ich sah die Gasblase(n), bis das Gas weg war).

Möglicherweise gibt es auch noch Druckschwankungen.
Schreib mal, was der Arzt am Dienstag gesagt hat.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Schmerzen nach Vitrektomie

Heileit, Dienstag, 22. Mai 2018, 11:42 (vor 2137 Tagen) @ Wolfram (DD)

So, ich komme grade vom Augenarzt, der die Aussage von Dir, Wolfram, bestätigt hat: das Auge ist noch sehr gereizt, was nach dieser OP wohl normal ist. Nun soll ich alle 2 Stunden Tropfen und zur Nacht Salbe in die Lidspalte geben.
Ich bin erstmal noch bis 1.6. krankgeschrieben, wir werden sehen, wie es weitergeht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Heileit

Schmerzen nach Vitrektomie

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 22. Mai 2018, 14:18 (vor 2137 Tagen) @ Heileit

Hallo Heileit,

danke für die Rückmeldung,
Also alles normal. Prima!

Der Trend geht heute immer mehr in Richtung ambulante OPn. Die Begründung, daß im gewohnten Umfeld vieles besser, schneller, höher, weiter (:-)) geht, ist sicher richtig und nicht von der Hand zu weisen.

Aber oft stecken da auch "ökonomische" Gründe dahinter.
Und dann kommt schnell das Problem "nicht sichtbarer Erkrankungen": mit einem verbundenen Arm (o.ä.) ist eine Mindest-Rücksicht der Umwelt und des Umfeldes fast gewiß. Auch wenn es einem super geht.
Aber wenn man von der Erkrankung nichts sieht, ist man ganz schnell wieder im Alltag. Nicht nur durch die Anforderung der anderen; man macht sich auch selber mehr Druck.

Gute Besserung und

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Schmerzen nach Vitrektomie

Heileit, Dienstag, 22. Mai 2018, 16:05 (vor 2137 Tagen) @ Wolfram (DD)

Vielen Dank!

Schmerzen nach Vitrektomie

SporT, Freitag, 01. Juni 2018, 11:19 (vor 2127 Tagen) @ Heileit

Hast du deine Probleme gelöst?

Schmerzen nach Vitrektomie

Heileit, Freitag, 01. Juni 2018, 15:24 (vor 2127 Tagen) @ SporT

Ja, die Schmerzen und die Lichtempfindlichkeit sind weg.
Jetzt sehe ich "nur noch" milchig mit dem linken Auge.
Außerdem soll ich nächste Woche wieder arbeiten, habe mir also fürs Autofahren eine provisorische Fernbrille machen lassen, dann fehlt mir allerdings sehr die Nahkorrektion.
Nach Auskunft des AAs, hat man wohl erst nach 6 Monaten die endgültige Fehlsichtigkeit erreicht.
Und da das rechte Auge auch noch operiert werden muss, wird wohl an meine Geduld appelliert.
So, das wars erstmal.
Schönes Wochenende!
Gruß Heileit

Schmerzen nach Vitrektomie

Heileit, Mittwoch, 24. Oktober 2018, 18:12 (vor 1982 Tagen) @ Heileit

Hallo,
hier bin ich wieder.
Vor einer Woche hatte ich am zweiten, rechten Auge die PPV mit Catarakt- OP.
Das Gas ist noch nicht ganz raus und jetzt sehe ich auf dem rechten Auge viele kleine, bewegliche Punkte. Ist das normal? Ich erinnnere es nicht von der ersten Operation.
Schmerzen habe ich zur Zeit Gott sei Dank nicht, es ist draußen ja auch nicht so hell.
Und das Sehen ist noch chaotischer als nach der ersten OP:
Ich trage zur Zeit die Fernbrille, die ich mir nach der ersten OP hab machen lassen; links vollkorrigiert -2,0 dpt, rechts die vorher vollkorrigierenden -6,0dpt. Jetzt bin ich nach der Cataract-OP bei ca -2,5dpt, also sehe ich in der Ferne sehr schlecht.
In der Nähe bin ich gar nicht korrigiert, nehme also dann die Fernbrille ab bzw. ich nehme eine Lesehilfe mit +1,5dpt. Man, ist das alles umständlich.
Ich freue mich auf meine richtige Gleitsichtbrille.
Zurück zu meiner Frage:
Weiß jemand hier aus dem Forum, ob diese vielen schwarzen beweglichen Punkte normal sind?
Danke schon mal für die Mühe, mir zu antworten.
Einen schönen Abend
Heileit

Schmerzen nach Vitrektomie

Brigitte07, Donnerstag, 25. Oktober 2018, 07:30 (vor 1981 Tagen) @ Heileit

Die Punkte sind Mouches die gehen von alleine weg kann aber lange bis sehr lange dauern. Kann Stress bedingt sein.
Schönen Tag

Schmerzen nach Vitrektomie

Heileit, Samstag, 10. November 2018, 15:00 (vor 1965 Tagen) @ Brigitte07

Hallo,
Die schwarzen Punkte verschwinden (sehr) langsam, aber seit gestern hat sich bei mir nach einer augenärztlichen Kontrolle eine weitere Frage ergeben:
Eine weitere Diagnose des AA war "Pflastersteine auf der Netzhaut bei 11 Uhr".
Jetzt habe ich im Internet und in diesem Forum ein wenig gelesen, aber auf folgende Frage keine Antwort erhalten:
Spielen diese Pflastersteine in der Zukunft irgend eine Rolle?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Schönes Wochenende
Heileit

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum