Thema Glaukom

Angel210 @, Dienstag, 12. Juni 2018, 19:41 (vor 2135 Tagen)

Kann mir jemand erklären wie die Klinik bei meinen vermeintlichen gesunden Auge ein offenwinkel-glaukom feststellt (Augendruck ist definitiv erhöht)aber bei mein niedergelassenen Arzt bei der Augenhintergrunduntersuchung keine Beschädigung festgestellt worden ist.
Man sagte mir der Sehnerv sei intakt.

Wenn das Organ angeblich intakt ist und ich hab auch keine Beschwerden.
Ist das Auge krank oder nicht?
Sollte man sich wenn man das auf beiden Augen hat und das linke nur noch 1% auf Blindheit einstellen oder ist das zu negativ gedacht ?

Angel210

Thema Glaukom

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Dienstag, 12. Juni 2018, 19:55 (vor 2135 Tagen) @ Angel210

Kann mir jemand erklären wie die Klinik bei meinen vermeintlichen gesunden Auge ein offenwinkel-glaukom feststellt (Augendruck ist definitiv erhöht)aber bei mein niedergelassenen Arzt bei der Augenhintergrunduntersuchung keine Beschädigung festgestellt worden ist.
Man sagte mir der Sehnerv sei intakt.

Man stellt es am erhöhten Druck fest. Im Anfangsstadium ist der Sehnerv noch nicht geschädigt.


Wenn das Organ angeblich intakt ist und ich hab auch keine Beschwerden.
Ist das Auge krank oder nicht?

Kommt auf die Definition von krank an. Glaukom ist eine Krankheit.

Sollte man sich wenn man das auf beiden Augen hat und das linke nur noch 1% auf Blindheit einstellen oder ist das zu negativ gedacht ?

Glaukom lässt sich im Normalfall gut behandeln, finde das sehr negativ gedacht. Tropfzüzherapie, verschiene Operationen sind möglich.

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Thema Glaukom

Angel210 @, Dienstag, 12. Juni 2018, 21:27 (vor 2135 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Angel210, Dienstag, 12. Juni 2018, 21:36

Danke KAtharina.

Ich weis das der erste erhöhte Wert schon 2007 festgestellt worden ist.
Hat ein Glaukom so eine langes Anfangsstadium?

Und in der Klinik und bei meinen niedergelassenen AA sagte man es sei gesund.


Wenn ich das schon vor zehn Monaten gewusst hätte und die Klinik so klar gesagt hatte -hatte ich die Chance gehabt es gleich in einer Therapie aufzuarbeiten.


Für mich ist es so als hätte mir die Klinik eine falsche Sicherheit vermittelt und getäuscht-oder ist das auch zu negativ gedacht ?

Und was ist bitte ein grenzwertiges Glaukom....?
Mein rechtes Auge hatte ohne Tropfen 2007 AID 22 und jetzt 2018 mit drei mal tropfen 18-20 AID

Und die Paxis sagt das nicht
jeder Mensch zwingend eine Glaskorperabhebung bekommen muss-stimmt das ?

GrĂĽĂźe Angel210

Thema Glaukom

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Dienstag, 12. Juni 2018, 22:00 (vor 2135 Tagen) @ Angel210

Ein Augendruck von 12 bis 21 gilt als normal, also liegt 22 an der Grenze.
So lange keine Schäden am Sehnerv zu beobachten sind, ist alles gut. Ein dauerhaft zu hoher Druck würde den Sehnerv abdrücken. Jedes Auge ist anders, es gibt auch Niedrigdruckglaukom, wo ein Druck von 12 oder 15 schon Schäden hervorruft.
Oder es gibt Augen, die einen Druck von 22 wegstecken.

Ein Augenarzt kann Schäden erkennen, der Sehnerv sieht dann blass aus.
Weiterhin kann eine HRT Untersuchung Aufschluss bringen, wie immer zahlt das die KK nicht.

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Thema Glaukom

Angel210 @, Dienstag, 12. Juni 2018, 22:41 (vor 2135 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtherina

Danke für die klaren Erklärungen.

Na dann bin ich ja froh das mein Auge jetzt mit Tropfen und regelmäßige Kontrollen unterstûzung bekommt um wenn ich das jetzt richtig verstanden habe die Schäden rechtzeitig abzuwenden und zu erkennen.

Was ist das den fĂĽr eine Untersuchung und wo bekommt man die?
Und was kostet das?

GrĂĽĂźe Angel210

Thema Glaukom

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Mittwoch, 13. Juni 2018, 09:23 (vor 2134 Tagen) @ Angel210

Manchmal wäre es einfacher wenn ihr einfach mal googelt ;-)

https://www.augenwissen.de/untersuchungen/untersuchungen-des-sehnervenkopfes/

Kosten um die 80 Euro. Frag deinen AA ob er so ein Gerät hat oder dich überweisen kann.

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Thema Glaukom

Angel210 @, Mittwoch, 13. Juni 2018, 10:04 (vor 2134 Tagen) @ KAtharina

Das Themen sind alle so groĂź man kommt kaum nach.

Thema Glaukom

K.H. @, Mittwoch, 13. Juni 2018, 10:59 (vor 2134 Tagen) @ Angel210

Ich möchte in dem Zusammenhang nur auf den häufig in dem Zusammenhang auch verwendeten Begriff Exkavation hinweisen, der bei schon vor Jahrzehneten von Augenärzten bei Befunden meines Auges verwendet wurde.

Erst vor etwa 5 Jahren kam dann die Aussage auf Glaukomverdacht hinzu. Meine Augendruckwerte sind eigentlich bei den Kontrollen immer knapp untergrenzwertig und bei der Kontrolle der Hornhautdicke stellte man fest, dass er wahrscheinlich bei meinen Messungen höher ausfiele, weil ich eine überdurchschnittliche hätte.

Daraus wird ersichtlich, dass es nicht nur einen Einflussfaktor gibt, die Bezeichnung Normaldruckglaukom weist auch schon darauf hin.

Bei mir wird nun seit einigen Jahren der Verlauf der Sehnervendicke gemessen.

Liebe GrĂĽĂźe
K.H.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum