Erfahrungsberichte anderes Auge

Netzifrischling @, Dienstag, 12. Juni 2018, 20:04 (vor 2117 Tagen)

Hallo meine Lieben,


Mich würde es interessieren ob es hier schon das Thema gab? Falls ja bitte drauf hinweisen.


Gab es hier schon paar die erst das eine Auge mit Nha hatten und mach geraumer Zeit das andere nachzog?
Wenn ja in welchem Zeitraum?


Hab am Anfang meiner Geschichte oft gelesen das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch liegt.


Seit paar Tagen habe ich ein ziehen und stechende Schmerzen am “gesunden“ Auge. -9 mit -5 Hornhaut..
Da ist mir das natürlich wieder eingefallen.
Die erste Nha ist jetzt 1,5 Jahre her.


Liebe Grüße Claudi

Erfahrungsberichte anderes Auge

rop @, Dienstag, 12. Juni 2018, 20:45 (vor 2117 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Claudi ,
Ich hatte ROP 3-4 und plus Zeichen mit Netzhautablösung auf beiden Augen gleichzeitig , das war November 1984. Cryo - Cerlage - Plombe OP rechts und links im Abstand von einer Woche.

LG ROP

Erfahrungsberichte anderes Auge

Netzifrischling @, Dienstag, 12. Juni 2018, 21:04 (vor 2117 Tagen) @ rop

Hallo rop, danke für deine schnelle Antwort.


Was heißt ROP?
Puhh da war ich noch nicht mal auf der Welt.. Und seit her alles gut?


Liebe Grüße Claudi

Erfahrungsberichte anderes Auge

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 12. Juni 2018, 21:16 (vor 2117 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Claudi,

Hab am Anfang meiner Geschichte oft gelesen das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch liegt.

So ist es auch!

Da die Ursache - zumindest aber begünstigende Faktoren - meist beide Augen betreffen, ist das Risiko, daß am anderen Auge die gleiche Symptomatik auftritt, sehr groß.

Unterschiede oder zeitliche Verschiebungen entstehen meist dadurch, daß
a) man bei dem einen Auge schon Erfahrungen hat (oder sammeln mußte) - und dadurch sensibler reagiert und
b) der AA meist auch schon mal prophylaktisch auf des andere Auge schaut und dann ggf. schneller reagieren kann.

Der zeitliche Abstand der NHA am RA und dann am LA war bei mir etwas über 1 Jahr.

Ich weiß nicht, ob das Thema schon explizit hier so behandelt wurde, die Frage steht auf jeden Fall im Fragebogen.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Erfahrungsberichte anderes Auge

Netzifrischling @, Mittwoch, 13. Juni 2018, 04:29 (vor 2116 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram, danke für deine Antwort.

Mich würde halt interessieren ob es darüber eine Statistik gibt.


Kann es passieren oder passiert es definitiv über kurz oder lang?


Vielleicht muss ich anders fragen. Hat jemand schon seit 10 Jahren eine Nha wo immer noch nur ein Auge betroffen ist?


Ich kann glaub besser damit umgehen wenn ich mich jetzt schon mal darauf einstelle.


Wenn ich schwer hebe und bei Stress tut mein gesundes Auge weh.. Das kaputte erzeugt dann nur Blitze wie wild. Früher hat das kaputte weh getan oder der Druck war da spürbar. Jetzt kommt es mir vor als spüre ich alles auf dem gesunden mehr.

Hatte bei der ersten nha aber außer Schatten keine Symptome daher würde ich das noch nicht als Anzeichen Werten weshalb ich gleich zum Arzt renne.


Muss so wie so nächste Woche hin.

Mal ne blöde andere Frage. Bezahlt die Kasse ein Taxischein wenn man beide Augen Tropfen muss?


Mal vom Babysitter abgesehen das ist schon schwer genug brauch ich immer noch einen der mich fährt..
Nur ein Auge getropft geht ja noch beim fahren. Aber darf man ja auch nicht.. Kann ja schlecht zum Arzt sagen heute gucken wir rechts und nächste Woche links damit ich fahren kann.


Liebe Grüße Claudi

Erfahrungsberichte anderes Auge

Netzifrischling @, Mittwoch, 13. Juni 2018, 04:45 (vor 2116 Tagen) @ Netzifrischling

Ach ja und die Gründe der ersten Nha Ablösung interessieren mich brennend.


Kam das bei euch wie bei mir so plötzlich?
Durch Stress und hoher Dioprtin was man bei mir vermutet oder gibt's da noch andere vor Geschichten?


Und in dem Zusammenhang wäre es auch interessant ob da die Ablösung beim gesunden Auge nachzieht??
Z.b nach einem Unfall.


Sorry bin sooo neugierig :))

Erfahrungsberichte anderes Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 13. Juni 2018, 07:20 (vor 2116 Tagen) @ Netzifrischling

Ach ja und die Gründe der ersten Nha Ablösung interessieren mich brennend.

siehe hier:
http://netzhaut-selbsthilfe.de/ursachen.html

Bei mir alte vernarbte Löcher, nach einer Flugreise plötzlich NHA, ich war damals 20 Jahre und mit Minus 4,5 Dioptrien kurzichtig.

Kam das bei euch wie bei mir so plötzlich?
Durch Stress und hoher Dioprtin was man bei mir vermutet oder gibt's da noch andere vor Geschichten?

Die Fragebögen besagen, dass um die 80 Prozent der Betroffenen vorher starkem psychischen oder emotionalen Stress ausgesetzt waren. Das finde ich eine beachtliche Zahl!
Ca. 15 bis 20 Prozent haben eine NHA während oder nach einem Flug erlitten.

Und in dem Zusammenhang wäre es auch interessant ob da die Ablösung beim gesunden Auge nachzieht??
Z.b nach einem Unfall.

Nach einem Unfall nicht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungsberichte anderes Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 13. Juni 2018, 07:00 (vor 2116 Tagen) @ Netzifrischling

Mich würde halt interessieren ob es darüber eine Statistik gibt.

Das Risiko ist 10 bis 20 Fach erhöht, wenn das Partnerauge schon eine NHA hatte.

Kann es passieren oder passiert es definitiv über kurz oder lang?

Es kann, muss aber nicht.

Ich kann glaub besser damit umgehen wenn ich mich jetzt schon mal darauf einstelle.

Ich glaube, darauf kann man sich nicht wirklich einstellen. Aber Du kannst wachsam sein und auf Anzeichen achten, um schnell reagieren zu können.

Wenn ich schwer hebe und bei Stress tut mein gesundes Auge weh.. Das kaputte erzeugt dann nur Blitze wie wild. Früher hat das kaputte weh getan oder der Druck war da spürbar. Jetzt kommt es mir vor als spüre ich alles auf dem gesunden mehr.

Kannst Du das schwer Heben nicht vermeiden und den Stresss runter fahren? Ich weiss, leichter gesagt als getan.

Mal ne blöde andere Frage. Bezahlt die Kasse ein Taxischein wenn man beide Augen Tropfen muss?

Musst du mal anrufen und nachfragen ;-)

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungsberichte anderes Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 13. Juni 2018, 07:14 (vor 2116 Tagen) @ Netzifrischling

Mich würde es interessieren ob es hier schon das Thema gab? Falls ja bitte drauf hinweisen.

Es gibt einen Fragebogen in dem solche Dinge gesammelt werden.

Gab es hier schon paar die erst das eine Auge mit Nha hatten und mach geraumer Zeit das andere nachzog?
Wenn ja in welchem Zeitraum?

Bei mir lagen 4 Jahre dazwsichen.

Seit paar Tagen habe ich ein ziehen und stechende Schmerzen am “gesunden“ Auge. -9 mit -5 Hornhaut..

Eine NHA tut nicht weh, Schmerzen würde ich aber abklären lassen, es ist das gute Auge!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungsberichte anderes Auge

Netzifrischling @, Mittwoch, 13. Juni 2018, 15:55 (vor 2116 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.


Naja es wird wohl irgenwann besser.
Dadurch das mein Mann in der Nachtschicht arbeitet bin ich eigentlich Tag und Nacht alleine mit 3 Kindern bin.


Tagsüber guck ich das ich viel mit Ihnen raus gehe damit mein Mann schlafen kann.

Die kleinste ist 2,5 und die muss ich auch oft noch heben und vor allem draussen hinter her rennen.


Wenn ich Schmerzen im Auge habe bin ich richtig psychisch am Ende das geht von einer Sekunde auf die andere das ich keine Nerven mehr habe und zur Furie werde vor lauter Angst. Könnte dann echt nur noch heulen.


Hab halt auch keine Oma die mal ne Stunde mit denen raus geht. So muss ich Haushalt schmeißen und Kinder beschäftigen ob ich die Kraft dazu hab oder nicht.

Im Oktober geht die kleine in Kindi dann wird es sicher besser.
Bis dahin muss ich durch.


Hört sich blöd an aber es sind wirklich nur die Kinder die mich fertig machen.
Mich stört es so sehr jedes mal schlechtes Gewissen haben zu müssen wenn ich auf die Schaukel helfen soll oder bei jedem rennen denk ich mir so gut wie es geht abrollen beim rennen.


Wenn meine Freundin der mittleren helfen muss beim Pippi machen auf dem Spielplatz könnte ich heulen vor schlechtem Gewissen. Aber die hat leider schon 24kg das ist selbst mir zu gefährlich, die kleine hat nur 16kg was auch schon viel ist.


Ich werd mich wohl nie damit abfinden auf all diese Regeln achten zu müssen ein Leben lang.


Ich hab schon geträumt das meine Freundin schwanger vom Dach gefallen ist und ich vor der Wahl stand das Baby retten oder mein Auge..


Wie könnt ihr mit solchen Einschränkungen umgehen?
Einkauf tragen z.b da halte ich mich automatisch nicht dran.

Als perfektionist ist das alles echt ein Fluch.


Liebe Grüße und tut mir leid aber es hat wirklich gut getan auch mal aus zu heulen. Mich versteht im Familienkreis nämlich keiner.

Erfahrungsberichte anderes Auge

Angel210 @, Mittwoch, 13. Juni 2018, 17:05 (vor 2116 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Netzfrischling

Ich finde es schon als Singel sehr anstrengend meinen Haushalt mit diesen ganzen Regeln zu schmeißen.

Kannst du dir nicht mal erlauben das dein Mann paar Dinge übernehme könnte?
Und zumindest dir zu liebe in paar Situation verzichten die kleine zu heben?
Gibt es ein Netzwerk in deiner Stadt wo Nachtbarn sich untereinander helfen im Netz?
Wieviel darfst du den von Arzt aus heben?
Gäbe es eine Möglichkeit die Familienhilfe einzuschalten oder eine Haushaltshilfe zu beantragen.
Konzentriere dein Perfektionismus das deine Augen gesund bleiben.
Und ich weis wenn du das tust wird dich nicht jeder versteht und du bekommst 1001 Disskussionen.
Grüße Angel210

Erfahrungsberichte anderes Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 13. Juni 2018, 17:10 (vor 2116 Tagen) @ Netzifrischling

Im Oktober geht die kleine in Kindi dann wird es sicher besser.
Bis dahin muss ich durch.

Das ist doch schon mal ein Lichtblick!


Hört sich blöd an aber es sind wirklich nur die Kinder die mich fertig machen.
Mich stört es so sehr jedes mal schlechtes Gewissen haben zu müssen wenn ich auf die Schaukel helfen soll oder bei jedem rennen denk ich mir so gut wie es geht abrollen beim rennen.

Was heißt nur? Du hast 3 Kinder, und die fordern deine gesamte Kraft und Aufmerksamkeit, dazu noch Haushalt etc.
Jeder Mensch hat eine Belastungsgrenze, und Du hast Deine erreicht und überschreitest diese täglich.
Das zeigt dir dein Körper deutlich.
Wenn ein gesunder Mensch 100 Prozent seiner Energie hat, ist das schon anstrengend.
Dir stehen aber keine 100 Prozent zur Verfügung, sondern vielleicht 50 oder 60 %.
So gibst Du mehr als Du eigentlich kannst, ohne irgendwo auftanken zu können.

Da wunderst Du Dich über deine Gereiztheit?
Mütter haben immer ein schlechtes Gewissen, egal wie viel Mühe sie sich geben.
Geht es uns schlecht, müssen wir trotzdem funktionieren, lächeln, trösten, da sein.
Und funktionieren wir nicht perfekt, wie andere oder wir selber es erwarten kommt das schlechte Gewissen.
Was das für Kraft kostet ist anstrengend und wird oft von der Außenwelt gar nicht wahrgenommen oder wertgeschätzt.
Das Wichtigste, was Du Deinen Kindern geben kannst, ist Deine Liebe.

Ich hab schon geträumt das meine Freundin schwanger vom Dach gefallen ist und ich vor der Wahl stand das Baby retten oder mein Auge..

Ich träume seit Jahren dass meine Kontaktlinse gross ist wie ein Suppenteller und aus grauem undurchsichtigem Plastik.
Und ich stehe stundenlang verzweifelt vor dem Spiegel und verusche dieses riesen undurchsichtige Monster in mein Auge zu schieben...

Wie könnt ihr mit solchen Einschränkungen umgehen?
Einkauf tragen z.b da halte ich mich automatisch nicht dran.

Am Anfang war es sehr schwer, mittlerweile nach den ganzen Jahren geht es besser, ich achte auch nicht mehr so streng darauf.
Ich habe gelernt auch etwas liegen zu lassen oder um Hilfe zu fragen, auch wenn diese nicht gleich kommt oder so wie ich möchte und ich Geduld brauche.
Ist ein langer Weg ;-)

Liebe Grüße und tut mir leid aber es hat wirklich gut getan auch mal aus zu heulen. Mich versteht im Familienkreis nämlich keiner.

Dazu sind wir doch hier da, zum Zuhören und Verstehen und Auffangen.
Wie ein Netz.
Die Netzis halt...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungsberichte anderes Auge

Inky, NRW, Mittwoch, 13. Juni 2018, 15:51 (vor 2116 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo,

ich kann dazu aus einer vertrauenswürdigen niederländischen Quelle Zahlen beisteuern. Demnach soll es jährlich bei 10-18 von 100.000 Einwohnern zu einer NHA kommen. Wobei das Risiko bei Myopie und/oder dünnen Netzhautstellen mit 1-6% höher liege.

Wer schon eine NHA hatte, habe ein Risiko von 11-13%, dass sich die NH des anderen Auges irgendwann löse. Bei 70% der Patienten, die eine NHA des zweiten Auges erlebten, geschehe dies in den ersten fünf Jahren nach der NHA am ersten Auge. Bei einem Riesenriss sei das Risiko noch mal erhöht.

Liebe Grüße
Inky

Erfahrungsberichte anderes Auge

Michaela @, 42, Mittwoch, 13. Juni 2018, 18:00 (vor 2116 Tagen) @ Inky

Haushaltshilfe kannst du beantragen, da du Kinder unter 12 Jahre hast, geh auf die Homepage deiner Krankenkasse druck dir den Antrag aus und gib ihn deinem AA. Hab ich mehrmals gemacht, nur leider musst du jemanden finden der für 6€ und ein paar Zerquetschte für Dich deinen Haushalt schmeißt oder Kinderbetreuung übernimmt.
Wieviel Stunden du die Hilfe brauchst, kannst du selbst drauf schreiben.
Weitere Tipps dazu, nur per E-Mail.

Erfahrungsberichte anderes Auge

rop @, Mittwoch, 13. Juni 2018, 18:57 (vor 2116 Tagen) @ Michaela
bearbeitet von rop, Mittwoch, 13. Juni 2018, 19:08

Hi Angel,
ROP heißt Frühgeborenenretinopathie auf Englisch. Ich hatte mords Glück, hätte ich das damals im Babyalter entwickelt anstatt mit 17, wäre ich auf beiden Augen schwarz blind. Vor der OP war ich auch nicht weit davon entfernt.

Ich war damals zusätzlich mit -14 und -16 Dioptrien kurzfristig. Blitze machten sich in den Sommerferien und danach bemerkbar. Der schwarze Vorhang von oben kam auf beiden Augen dann im November. Kann sein, dass ich mir bei den Blitzen nichts in Richtung Notfall dachte , keine Ahnung , war Oberstufe.
Wir waren zuerst in einer Klinik, außer Seminare von Studenten vorbeischicken und in médias rés Buntstiftzeichnungen von beiden Augenhintergründen hinterm Augenspiegel anzufertigen , war kein
Operateur vorhanden , war gerade auf Vortragsreise im Ausland und der Rest traute sich nicht dran. Wir entließen uns selbst bzw meine Mutter mich und fuhr mich 150 km zur nächsten Klinik, wo alles dann ziemlich schnell ging. Die Operationen haben in der Summe 7,5 Std gedauert und sehr gute Arbeit geleistet.

LG ROP

Erfahrungsberichte anderes Auge

Claudia49 @, NRW, Mittwoch, 13. Juni 2018, 19:43 (vor 2116 Tagen) @ Inky

Hallo Inky,

meinst du bei einem Riesenriss ( letzter Satz )
das kranke Auge?

Also wenn ich am erkrankten Auge einen Riesenriss hatte

ist die Prognose auf dem zweiten gesunden Auge eine NH Ablösung zu

- bekommen nochmal zusätzlich erhöht ?

Danke

--
Liebe Grüße

Claudia

Erfahrungsberichte anderes Auge

Inky, NRW, Mittwoch, 13. Juni 2018, 20:15 (vor 2116 Tagen) @ Claudia49

Ja, genau. Allerdings gab es keine Angabe dazu, um wieviel größer das Risiko nach einer NHA mit Riesenriss am ersten Auge ist.

Liebe Grüße
Inky

Erfahrungsberichte anderes Auge

Netzifrischling @, Donnerstag, 14. Juni 2018, 05:24 (vor 2115 Tagen) @ Claudia49

Hallo ihr lieben, ihr seit echt alle toll!
Danke für eure vielen Zusprüche.


@Angel: Mein Mann hat echt ne fieße Nachtschicht von 02.00 Uhr nachts d.h hier um 0.30 Uhr aufstehen bis 12.00 Uhr mitttags, Ankunft hier ca. 13 Uhr wenns gut läuft.

Er hatte vor 3 Jahren einen Autounfall weil er auf dem Weg in die Arbeit eingeschlafen ist, seit dem habe ich auch Angst.

Dann isst er, duscht und wenn ich dann duschen will oder kurz was einkaufen, die mittlere ohne die kleine vom Kindi holen das ist ok aber dann ist er zeitnah auch schon wieder im Bett..

Dazu muss ich sagen das er auch Psychisch schnell an seinen Grenzen ist und ich ihn dann doch viel schone.
Drei Monate bevor das mit der Netzhaut war hatte er ein Burn-out. Das war so schlimm das er zu seiner Mutter zog.

So war ich 3 Monate mit den Kids alleine und hab 2 Putzstellen und meinen Minijob alleine gemeistert.
Zwei Wochen vor der Ablösung hat er seinen Job geschmissen und konnte so als ich zur Notfall Op musste für die Kinder da sein.
Seit dem ist er wieder hier.

Die Tagesmutter die ich hatte wurde zum Glück so lange ich Krank war weiter bezahlt und auch das Amt hat ihn in ruhe gelassen so lange ich Krankgeschrieben war.
Nur so konnte ich zu allen Ops und Terminen gehen.

Mit der Tagesmutter war ich zwar nicht zu frieden aber das war besser wie nichts und niemand.

Und klar kam mir der Gedanke wieder einen Antrag zu stellen aber für 4 Monate bis die kleine in Kindi geht lohnt es sich nicht die Kinder wieder durcheinander zu bringen.

Meine Nachbarn sind super, helfen mal wenn sie sehen das ich vom einkaufen komme aber Kinder sind von ihnen meistens wenn dann bei mir.
Meine Mädels sind auch ziemlich eng beieinander mit 1,5 Jahre Unterschhied, da kann ich nicht erwarten das jemand beide zu sich einlädt.

Haushaltshilfe: Ja da hab ich halt einen Schaden:-|
Mein Mann darf auch nur den Müll raus bringen und mal saugen aber meistens saug ich dann eh nochmal an dem Tag.
Das muss ich als Perfektionistin selber machen sonst habe ich keine Ruhe.

@Katharina: da sieht man mal was unser Unterbewusssein mit uns macht. Da ist man schon morgens nach dem aufstehen schon fix und fertig.

@Inky und Rop: Danke für eure Infos.

@Claudi: ist leider schon so, wenn man hört das es anderen auch schlecht geht oder sogar schlechter, lernt man seinen Zustand zu schätzen.

Wir sind stark keine Frage aber wie du schon sagst wir dürfen auch mal und müssen sogar unsere Gefühle raus lassen.


Liebe Grüße Claudi

Erfahrungsberichte anderes Auge

Claudia49 @, NRW, Mittwoch, 13. Juni 2018, 19:36 (vor 2116 Tagen) @ Netzifrischling

Hey Claudia,

mir gehen die gleichen Gedanken durch den Kopf und genau heute geht es mir auch psychisch schlecht.


Die Gedanken dürfen aber auch kommen, zulassen...akzeptieren...wir dürfen negative haben...
Das tat gut deine Gedanken zu lesen.

Man, wir ...sind nicht alleine...

Mir fällt dazu ein "Spruch" ein:

"Nur durch die Wahrnehmung von Unzufriedenheit ist Veränderung möglich."

Vielleicht hilft das dir im Alltag.

:)

Drücker,

--
Liebe Grüße

Claudia

Erfahrungsberichte anderes Auge

Blindfisch_01, Freitag, 27. Juli 2018, 08:31 (vor 2072 Tagen) @ Netzifrischling
bearbeitet von Blindfisch_01, Freitag, 27. Juli 2018, 08:38

Bei mir kam es später auf dem anderen Auge zu einer NHA. Auf dem linken Auge bin ich seit Geburt durch Frühgeborenenretinopathie blind. Auf dem rechten Auge hat es mich im Alter von 18 Jahren (2008) erwischt. Dadurch habe ich nur noch einen Sehrest von 2%. Siehe auch mein Erfahrungsbericht.

Edit: Ich will dir jetzt keine Angst machen!:-D
Aber wenn gefragt wird, gibt es nunmal auch eine ehrliche Antwort. :-P
LG Blindfisch_01

--
Mein Erfahrungsbericht
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=42210

Von 20% auf 2% Restsehvermögen gesunken (gesetzlich blind)
LA: Amaurose, RA: Optikusatrophie
Retinopathia Praematurorum bds.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum