Auge und Zahnarzt .

Angel210 @, Donnerstag, 14. Juni 2018, 06:36 (vor 2142 Tagen)

Hallo Forum.

Habe starke Zahnschmerzen.
Was muss ich bei erhöhten AID ,Augentropfen,vergangener Netzhautablösung und beidseitigen Glaukom bei Zahrarzbehandlung beachten.

Grüße Angel210

Auge und Zahnarzt .

Netzifrischling @, Donnerstag, 14. Juni 2018, 07:35 (vor 2142 Tagen) @ Angel210

Hallo Angel,

Ruf bitte bevor du zum Zahnarzt gehst deinen Aa an.
Das Personal beim Zahnarzt ist auf so was überhaupt nicht geschult.

Wir wissen was bei Blutverdünnungsmitteln zu beachten ist aber das wars auch schon.
Der Zahnarzt wird sich auch nicht groß auskennen.

Mir ist zwar nichts bekannt, höchstens frisch nach OP die Lagerung auf dem Stuhl, dass die nicht zu Flach ist.

Aber wie gesagt in der Berufsschule haben wir das nicht gelernt.


Liebe Grüße und gute, schnelle Besserung.
Ach und hau dir Ibu 600 rein wenn du hast.

Auge und Zahnarzt .

Netzifrischling @, Donnerstag, 14. Juni 2018, 07:56 (vor 2142 Tagen) @ Netzifrischling

Ach und bei der Dosis von Adrenalin bei der Anästhesie gibt es Unterschiede ich würde jetzt sagen ein Anästhetikum mit wenig oder gar kein Adrenalin erhöht nicht den Augendruck.
Das hat jede Praxis zur Auswahl auch für Schwangere.

Auge und Zahnarzt .

Netzifrischling @, Donnerstag, 14. Juni 2018, 08:11 (vor 2142 Tagen) @ Netzifrischling

Und ich könnte mir vorstellen das Jodhaltige Medikamente z.b die man bei der Wurzelbehandlung reingelegt durch die Gase die da entstehen den Augendruck auch erhöhen könnte.
Dabei solltest du das jeweilige Medikament auf Inhaltsstoffe prüfen und ggf. mit dem Aa besprechen.
So ein Medikament liegt ca. 1-2 Wochen im Zahn das ist eine lange Dauer. Unbedingt vorher klären Angel.

Auge und Zahnarzt .

Angel210 @, Donnerstag, 14. Juni 2018, 11:06 (vor 2142 Tagen) @ Netzifrischling
bearbeitet von Angel210, Donnerstag, 14. Juni 2018, 11:12

Danke Lieber Netzfrischling.

Habe mit der Zahnarztpraxis gesprochen und vereinbart erst die 24 Std Messung von Blutdruck/EKG abzuwarten.
Wenn die Ergebnisse ausgewertet sind dann mit Kardiologen/Allegmeinarztin/Augenarzt besprechen wie und unter welchen Umständen ein Eingriff bei den Zähnen erfolgen soll.
Generell rät mir die Parxis zu Medikamente die man auch Schwangeren verabreicht.
Im Notfall wenn die Schmerzen schlimmer werden -kann ich früher in die ZA-Praxis kommen.
Unterlagen wie Arztebrife /Medikamentenliste/Allergie/Glaukom-Paß soll ich mitnehmen.

Hatte sogar eine Arztpraxis am Telefon die noch nie ein Glaukom/Netzhaut-Patienten hatten.
Den Tipp immer vorher Nachfragen fand ich jetzt auch da hilfreich.
Bin jetzt verkabelt und muss bei den Tätigkeits-Produkoll auch die Tropfzeiten mit Name von Medikament eintragen-wenn es in Zeitraum der Messung fällt.

Mein AÄ hat gesagt da ich ein Weitwinkel-Glaukom habe muss ich nicht so viel beachten.

Wenns klappt lass ich mir vor den zahnarztermin nochmal von AÄ durchchecken und AID messen.
Und spreche ihn auf Jodwurzungen an.

Grüße Angel210

Auge und Zahnarzt .

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 14. Juni 2018, 11:52 (vor 2142 Tagen) @ Angel210

Hallo Angel,

Hatte sogar eine Arztpraxis am Telefon die noch nie ein Glaukom/Netzhaut-Patienten hatten.

DAS glaube ich so nicht!
Sie wußten es nur nicht!

Viel eher bin ich der Meinung, daß man bei einem normalen (!) Zahnarztbesuch keinen Grund hat - außer man hat ein sehr freundschaftliches Verhältnis - das dem Zahnarzt zu erzählen.

Wenn ich Zahnschmerzen habe (also möglicherweise einen Bereitschaftsarzt aufsuche), erzähle ich dem Arzt auch nicht, daß ich sowohl NH- als auch Glaukompatient bin. Da möchte ich die Schmerzen loswerden!!
Es hätte auch sicher - im Gegensatz z.B. zu gerinnungshemmenden und anderen Medikamenten, Allergien... kaum eine Auswirkung auf die normale (!) Behandlung.
Daß ich Angstpatient bin, sage ich aber sehr wohl, weil das Auswirkungen auf die Behandlung hat!

Mein Zahnarzt weiß es und kippt z.B. den Stuhl nicht ganz so weit in Richtung waagerecht. Das aber wegen der Angststörung - nicht wegen der eventuell nötigen besonderen "NH-Lagerung".
Wenn Du beispielsweise - "netzhautnotwendig" überwiegend auf dem Bauch liegen sollst, wäre die Behandlung für den Zahnarzt mit Schwierigkeiten verbunden! :-)

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

@ Angel210

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 14. Juni 2018, 14:43 (vor 2142 Tagen) @ Angel210

Hallo Angel,

ich bedanke mich für die Auswahl und Zusammenstellung der sehr ausführlichen Lektüre.

Mache Dir selbst ein Urteil.

Mach ich!

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

@ Angel210

Angel210 @, Donnerstag, 14. Juni 2018, 17:33 (vor 2142 Tagen) @ Wolfram (DD)

Ist viel geworden.
Sorry Wolfram.

@ Angel210

Netzifrischling @, Donnerstag, 14. Juni 2018, 18:57 (vor 2142 Tagen) @ Angel210

Hallo, habe mir deine links jetzt auch durchgelesen dazu muss ich auch unbedingt sagen, dass man bitte bei einem großen Röntgenbild die Zahnarzthelferin darauf hinweist das Gerät richtig einzustellen das eine Überbelichtung vermieden wird.
Eig.Ist das klar oder sollte es sein aber bei euch würde ich schon nochmal darauf hinweisen.


Ich habe schon Chefs erlebt die Schwangere Röntgen und meinen das macht nichts aus.
Das ist so unmöglich!


Ich war erst am 06.06 zur auffrischung vom Strahlenschutz damit ich einen gültigen Rö Schein habe.
Und da wurde das Thema nicht angesprochen. Das heißt auch da ist das Fachpersonal nicht geschult. Bei der großen Röntgenprüfung die man am Anfang macht kam das auch nie zur Sprache.


Und auch wenn ihr in die Anamnese schreibt was für Vorerkrankungen ihr habt dürft ihr euch nicht drauf verlassen, immer die Leute dran erinnern.


Ich spreche leider aus Erfahrung..


Liebe Grüße

@ Angel210

Angel210 @, Freitag, 15. Juni 2018, 13:00 (vor 2141 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Netzfrischling .

Das ist intressant du bist sogar von Fach. :-)

Wenn mich das Fachpersonal ansprechen sollte wo könnte man diese Hinweise nachlesen?
Hast du ein Link für mich?

Ich versuche so oft wie möglich alle darauf hinzuweisen.
Aber selbs mein AÄ weis nicht über alles Bescheid und oft kommt die Frage wo steht das seriös wo wir Fachleute na hlesen und uns beraten können.(Allgemeine Frage sowie fur Glaukom,Zahnarzt,Medikamente,Beteubungen und Röntgenbild)

Oft argumentieren sie mit weniger Zeit so das sie sich nicht selbst im Internet nachlesen können und stellen selbst Blinden und Sehbehinderten Verein in Frage.
Da weis ich oft als Patient nicht was ich dazu sagen soll -weil das Problem so ja bestehen bleibt.


Was arbeites du den ? :-)

Grüße Angel210

@ Angel210

Netzifrischling @, Freitag, 15. Juni 2018, 14:34 (vor 2141 Tagen) @ Angel210

Hallo Angel, ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte.


Das habe ich bei deinem Link gelesen ganz unten http://www.shg-glaukom-berlin.de/2015/09/kontraindikation-bei-glaukom/


Deshalb Weise ich darauf hin. Da wir so etwas gar nicht lernen oder es nicht mal angesprochen wird in der Lehre.


Du solltest dich immer selber schlau machen und dem Zahnarzt sagen was geht und was nicht und darauf muss er hören.


Liebe Grüße Claudi

@ Angel210

Angel210 @, Freitag, 15. Juni 2018, 15:05 (vor 2141 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo. Claudi

Ja mach ich.
Die Arztpraxis scheint recht offen zu sein.
Ich werde aber eine Bekannt beim Vorgespräch mit nehmen.
Sie ist Krankenschwester und fragt da auch nochmal anders nach.

Arbeitest du noch in dein Beruf?

Grüße Angel210

@ Angel210

Netzifrischling @, Freitag, 15. Juni 2018, 18:58 (vor 2141 Tagen) @ Angel210

Hallo Angel,

also bis vor einem Monat habe ich das noch getan aber nur 4 Stunden in der Woche also 2 Stunden nur am Stück das ging von der Belastung auch mal 3 gingen. Bestimmt geht auch mehr von den Augen her aber vom privaten Stress mit drei Kindern momentan nicht.


Die Praxis wo ich war hat aber auch meine Ablösung live miterlebt daher wussten sie das wenn ich was nicht kann weil ich es einfach nicht sehe das es ein anderer machen muss.

Was ich in Zukunft mache weiss ich noch nicht..


Habe zwar meinen Rö-Schein aufgefrischt weil er sonst nach 5 Jahren abläuft aber ob ich in meinen Beruf zurück möchte steht noch in den Sternen.
Momentan definitv nicht.


Was machst du beruflich?

@ Angel210

Angel210 @, Freitag, 15. Juni 2018, 21:10 (vor 2141 Tagen) @ Netzifrischling

Drei Kinder da hast du ja ganz schön viel um die Ohren.
Komme selber aus einer Großfamilie.
Wie bekommst du deine Erkrankungen und deine Familieunter einen Hut.

Ich bin Frührentner in singel.

Grüße Angel210

@ Angel210

Netzifrischling @, Freitag, 15. Juni 2018, 21:51 (vor 2141 Tagen) @ Angel210

Das ist ein ständiger Kampf..
Ich weiss es selber nicht wie ich das mache bin oft an meinen Grenzen aber als Mama muss man ja stark sein ob man kann oder nicht, man muss. Hab mich hier erst ausgeheult wo ich an meinen Grenzen war :))

@ Angel210

Angel210 @, Samstag, 16. Juni 2018, 15:58 (vor 2140 Tagen) @ Netzifrischling

Geht's dir jetzt besser. :)
Und hast du Geschäft mal was abzugeben ?

@ Angel210

Angel210 @, Samstag, 16. Juni 2018, 18:43 (vor 2140 Tagen) @ Angel210
bearbeitet von Angel210, Samstag, 16. Juni 2018, 18:51

Hallo Netzfrischling

Ja momentan muss ich gezwungen mehr abgeben als mir lieb währe.
Jetzt ist es ein Jahr her nach meiner letzen Operation.
Und die Ärzte haben mir fast alles wieder erlaubt zu machen -soweit mein Auge mit macht.
Darüber freue ich mich rießig aber
leider schaffe ich viele Punkte im Haushalt noch nicht und kann nicht mehr als 1 1/2 Kg tragen dadurch wird einkaufen fast unmöglich.
Oder meine ein monatige Nichte kann ich nicht tragen obwohl meine Schwester dringend Hilfe braucht.
Auch bei meiner kleinen Nichte hat der Gendefekt zu geschlagen.
Zeitweise habe ich mit starken Blutdruck-Abfällen und Drehschwindel zu kämpfen die mich zwingen oft zuh zu bleiben wegen sturzgefahr.
Somit bin ich gerade dabei auf langzeit eine Haushalshilfe zu beantragen.
Ich hoffe es klappt.
Früher habe ich auch gerne was mit Technik gemacht und habe loterin gelernt.
Das kann ich jetzt alles an den Nagel hängen.

Grüße Angel210

@ Angel210

Netzifrischling @, Montag, 18. Juni 2018, 10:49 (vor 2138 Tagen) @ Angel210

Hallo Angel,
Ich bin seit Freitag total erkältet, ich vermute daher kamen auch meine Augenschmerzen letzte Woche.


Was ich mit gutem Gewissen abgeben würde wären die Kinder mal ab und zu für ne Stunde.
Wenn meine Mutter nur einmal die Woche die Kinder ne Stunde auf den Spielplatz bringen würde wäre das schon eine rießen Hilfe.


Sie ist mit 50 eine sehr junge 3 Fach Oma und gesund.. Aber sie hat die Ausrede das ich ja drei Kinder wollte :) damals wusste ich halt noch nicht das ich mal eine nha bekomme.


Du kannst eben nicht und zu lesen das du deine Enkelin nicht tragen kannst tut mir weh.

Ich mache mir jetzt schon darüber Gedanken weil eigenlich wollte ich es später mal besser machen und meine Kinder mehr unterstützen.

Mit 1,5 kg kannst du ja gar nichts tun du arme. Das tut mir unendlich leid.


Ich hoffe du bekommst die Haushaltshilfe.
Vielleicht kann man auch beim mobilen Pflegedienst nach fragen ob die im Haushalt helfen.
Bei meiner Nachbarin bringen sie zumindest den Müll raus habe ich gesehen.


Und Pflegestufe auf Grund deiner Erkrankung würde ich beantragen.

Liebe Grüße Claudi

@ Angel210

Angel210 @, Montag, 18. Juni 2018, 10:58 (vor 2138 Tagen) @ Netzifrischling
bearbeitet von Angel210, Montag, 18. Juni 2018, 11:11

Hallo Claudia

Es wurde der ASSD kommen wenn die Übernahme für die Kosten geklärt wären.
Aber wie es so ist streiten sich die Geldgeber wer das jetzt bezahlen soll das
(ich habs rechtlich prüfen lassen -bin weiter dran.)
kein Anspruch habe nicht mal für Pflegestufe Eins.
Deswegen auch der Streit und warte-zeit.

Es ist meine Nichte und nicht meine Enkelin.;)

Deine Mutter würde ich fragen was ihr Argument sachlich mit deiner Netzhauterkrankung zu tun hat.
Wenn man Mutter wird kann man nicht automatisch hellsehen.
Außerdem was ist wenn sie ein Pflegefall wird hofft sie wohl auch auf deine Hilfe.
Jetzt bist du halt früher krank geworden.
Wie regelt sie das dann in Alter wenn du ausfällst?
Sie hat wohl nicht verstanden das es auch Auswirkungen für sie und ihre Enkel hat.
Was sag sie dann dazu ?

Deine Mam würde ich immer wieder zu deinen Arztbesuchen mitnehmen das sie mal eine realistische Vorstellung bekommt was du überhaupt hast und was auf euch als Familie zu kommt.
Und das es keine Ausreden sind.

Viele haben das Problem das unsere Einschränkung nicht visuell erkennbar ist wie z.b ein Rollstuhl oder bei uns am Kopf eine Ampel für erhöhten Augendruck und schmerzen und den einhergehenden Energieverbrauch anzeigt und aufleuchtet zur Wartung.


Viele liebe Grüße und gute Besserung.

Angel210

@ Angel210

Netzifrischling @, Dienstag, 19. Juni 2018, 08:06 (vor 2137 Tagen) @ Angel210

Ich drücke dir ganz Fest die Daumen das du den Kampf schnellst möglichst gewinnst und in dem Fall wenigstens Ruhe bekommst.


Meine Mutter war oft dabei da ich ja auf einen Fahrer angewiesen bin.


Sie selber sieht auf dem linken Auge nur 10% seit Geburt an.
Funktioniert bestens aus ihrer Sicht :))


Aber Verhaltens regeln und 6 Ops innerhalb eines Jahres hatte sie ja nie.
Sie denkt halt ich hab noch 80% und das ist wohl traumhaft.
Natürlich beschwere ich mich nicht, ich hatte wirklich unheimlich Glück aber jeder hier weiss auch wie sauber man nach einer nha sieht, sie halt nicht. Von der Belastung mal ganz abgesehen..


Ich verlasse mich schon gar nicht mehr auf ihre Hilfe.
Meine Kinder werden auch noch groß und selbstständig...


Und daran das sie ein Pflegefall werden könnte kann sie wohl mit 50 Jahren noch nicht denken.

@ Angel210

Angel210 @, Dienstag, 19. Juni 2018, 09:32 (vor 2137 Tagen) @ Netzifrischling
bearbeitet von Angel210, Dienstag, 19. Juni 2018, 09:51

Hallo Claudi

Ich hoffe ich bekomme bald die HHH.
Bin schon oft überlastet.


Finde ich gut das du Dich nicht auf sie verlässt.
Ihr Arrgument hingt,ich habe auch seit Geburt an auf den jetzt operierten Auge auch nur drei Prozent gesehen und kam auch damit wunderbar klar.
Aber durch eine Operation weniger zu sehen ist was ganz anderes.
Ich höre auch immer das Argument :was hast du?
Du hast ja 100 Sicht auf dein gesundes Auge.

Ich muss dann den Leuten immer mühsam erklären wenn das Gehirn und Auge mit Umbaumaßnamen und Überlastung zu kämpfen hat ,hat man nicht immer viel davon.
Auserdem habe ich auf diesen Auge auch ein Glaukom.
Aber es ist immer besser als blind oder eine Glalskörperabhebung.
Das habe ich jetzt erkann und angenommen dank Katarina.

Ja fünfzig...ist noch jung andererseits kann es sehr schnell gehen das man zum Pflegefall wird.
Schau mich an bin gerade mal 43.
Und ich kenne soviele die durch Unfälle und Schicksalsschlag körperliche und psyische Erkrankungen Frührentner und Pflegefälle geworden sind.

Von welchen Bundesland kommst du?
Was sagen den deine Kinder zur deiner Augenerkrankung?


Grüße Angel210

@ Angel210

Netzifrischling @, Dienstag, 19. Juni 2018, 21:08 (vor 2137 Tagen) @ Angel210

Huhu, ich habe versucht dir eine private Nachricht zu schicken damit wir hier nicht alles voll schreiben.
Aber entweder ich bin zu doof dafür oder du hast kein Briefumschlag den ich anklicken kann.
Weisst du ob du da ein häckchen hast bei den Einstellungen?

@ Angel210

Angel210 @, Mittwoch, 20. Juni 2018, 15:17 (vor 2136 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Claudi

Ich hab jetzt ein Häckchen gemacht bei meiner E Mail Adresse.

Angel210

@ Angel210

Netzifrischling @, Donnerstag, 21. Juni 2018, 06:30 (vor 2135 Tagen) @ Angel210

Guten Morgen,

Es funktioniert nicht :_. Könntest du es bitte mal versuchen?

Lg

@ Angel210

Angel210 @, Donnerstag, 21. Juni 2018, 16:26 (vor 2135 Tagen) @ Netzifrischling

@KAtarina kannst du mir helfen?
Habe meine E-mail Adresse hier auf meinen Profil aktiviert aber wohl funktioniert es nicht.

Grüße Angel210

@ Angel210

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Donnerstag, 21. Juni 2018, 17:19 (vor 2135 Tagen) @ Angel210

Funktioniert!

Hinter Deinem Benutzernamen ist jetzt
ein Briefumschlag zu sehen.

Diesen kann man anklicken und Dir eine Nachricht als Mail senden.

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

@ Angel210

Angel210 @, Donnerstag, 21. Juni 2018, 20:11 (vor 2135 Tagen) @ Friedrich (NRW)

Danke

@ Angel210

Netzifrischling @, Donnerstag, 21. Juni 2018, 21:38 (vor 2135 Tagen) @ Angel210

Geh mal auf mein Profil und klick meinen Brief an und schick mir irgendwas :) es funktioniert aber bei mir nicht :_

@ Angel210

Angel210 @, Donnerstag, 21. Juni 2018, 21:44 (vor 2135 Tagen) @ Netzifrischling

Also Claudi deine Einträge sehe aber keinen Brief. :-/

@ Angel210

Netzifrischling @, Donnerstag, 21. Juni 2018, 21:50 (vor 2135 Tagen) @ Angel210

Aber ich habe doch einen Haken..

Ich mach gleich den Pc an und schau ob ich es da hin bekomme..

@ Angel210

Netzifrischling @, Freitag, 22. Juni 2018, 14:07 (vor 2134 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Angel, also ich habe dir gestern Abend eine private Nachricht gesendet und der Friedrich auch.
Hast du was bekommen

Liebe Grüße Claudi

@ Angel210

Angel210 @, Samstag, 23. Juni 2018, 14:50 (vor 2133 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo @Netzfrischling @KAterina

bin wieder da.

Nach den neuen Update von iOS 11.4
brauchte ich drei Anläufe mich hier wieder einzuloggen trotz richtigen Passwort und Benutzername.

Und die Seite hier wurde auf einmal als unsicher deklariert und die Kontaktdaten (Kontakt E-Mail für diese Seite )stimmen angeblich nicht.. .zzz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum