Lasern Netzhaut zur Vorbeugung

Conny31, Montag, 30. Juli 2018, 14:28 (vor 2094 Tagen)

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Netzhautkontrolle wurde bei mir dünne Stellen im oberen Augenbereich festgestellt. Ist es sinnvoll diese lasern zu lassen um eine eventuelle Netzhautablösung vorzubeugen? Wer hat Erfahrung damit?

Lasern Netzhaut zur Vorbeugung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 30. Juli 2018, 14:48 (vor 2094 Tagen) @ Conny31

Hallo Conny,

vorbeugend wird heute eigentlich nicht mehr gelasert, früher wurde das hingegen praktiziert.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lasern Netzhaut zur Vorbeugung

Conny31, Montag, 30. Juli 2018, 15:36 (vor 2094 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

vielen Dank für die Info. Warum wird das heute nicht mehr gemacht? Was sind die Gründe?

Lasern Netzhaut zur Vorbeugung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 30. Juli 2018, 15:39 (vor 2094 Tagen) @ Conny31

Durch das Lasern entstehen Narben, welche Schrumpfen.
Dadurch kann es zu einem Zug auf die Netzhaut kommen, sprich zu Löchern, Rissen und einer Ablösung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lasern Netzhaut zur Vorbeugung

onlinetom1982 @, Mittwoch, 01. August 2018, 19:13 (vor 2092 Tagen) @ KAtharina

Durch das Lasern entstehen Narben, welche Schrumpfen.
Dadurch kann es zu einem Zug auf die Netzhaut kommen, sprich zu Löchern, Rissen und einer Ablösung.

Hallo Katharina

Gilt dies auch für Leute ohne Glas Körper?

Vielen Dank

Lasern Netzhaut zur Vorbeugung

K.H. @, Mittwoch, 01. August 2018, 22:49 (vor 2091 Tagen) @ onlinetom1982

Hallo,

da kann ich die Antwort übernehmen. Ja, leider ist das unabhängig davon, ob der Glaskörper entfernt wurde oder nicht.

LG
K.H.

Lasern Netzhaut zur Vorbeugung

Ralph452 @, Montag, 30. Juli 2018, 16:36 (vor 2094 Tagen) @ Conny31
bearbeitet von Ralph452, Montag, 30. Juli 2018, 16:53

Hallo Conny31,
Die medizinische Seite wurde Dir ja von Katharina ja schon erklärt.
Also ich kann dir zu diesem Schritt, wenn es ein AA dir anbietet, nur abraten.
Bei mir wurde diese Prozedur im Jahr 2013 auf beiden Augen praktiziert . Man schoss mir einen kompletten Ringwall pro Auge mit ca 1100 Laserpoints. Danach hatten ich einen starken Visus Verlust zu verzeichnen.
Aus heutiger Sicht, mit einem Portion Wissen würde ich dieses nicht mehr tun ....aber das ist Schnee von gestern


Gruss aus Saarbrücken Ralph452

Lasern Netzhaut zur Vorbeugung

Conny31, Montag, 30. Juli 2018, 16:56 (vor 2094 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph452,

das hört sich nicht so gut an. Ich hoffe bisher sind keine unerwünschten Folgewirkungen aufgetreten, wie sie von KAtharina beschrieben werden. Aufgrund eines Wohnortwechsels war ich heute bei einem anderen Augenarzt. Er hat mir zum Lasern geraten. Ich hab erstmal abgelehnt.

Lasern Netzhaut zur Vorbeugung

Ralph452 @, Montag, 30. Juli 2018, 17:17 (vor 2094 Tagen) @ Conny31

Hallo nochmals,

Man muss dazu sagen, bei mir war es medizinisch schon heftig, in dieser Phase hatte ich gerade die 7 OP hinter mir und das innerhalb von ein paar Wochen....daher muss man das von Fall zu Fall sehen .
Es sind Jahre vergangen und heute Stand der Dinge habe ich rechts ein Visus von 0 (Handbewegungen ) und links 15 Prozent , daher ist sehr hypothetisch zu sagen ,wie es weitergegangen wäre.

Gruss aus dem dritten Stock wo es aktuell unterm Dach 30 Grad Celsius sind ....

Lasern Netzhaut zur Vorbeugung

fth68 @, Montag, 06. August 2018, 17:13 (vor 2087 Tagen) @ Conny31

Hallo Conny,

sorry für etwas späte Antwort, war noch bis zum WE im Urlaub.

Also bei mir wurde als Kind (ca. 14j, bin heute 50j) an beiden Augen vorbeugend gelasert wegen "dünner Netzhautstellen". Wie andere schon geschrieben haben, macht man das heutzutage nur in seltenen Fällen, da ansonsten die potenziellen Nachteile von Narbenbildung
und Sehzellenzerstörung überwiegen. Es wird also nur dann dazu geraten, wenn der Arzt ohne diese Maßnahme eine fast sichere NHA erwartet.

cu, Thorsten

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum