Sportbefreiung (dringend)

LunaThüringen @, Donnerstag, 09. August 2018, 18:21 (vor 2058 Tagen)

Hallo,

ich habe ein dringendes Problem: in einer Woche beginnt mein Abschlussjahr an der Schule und auf dem Plan steht leider Sport. Letztes Jahr hatten wir dies nicht. Da ich mehrmals gelasert wurde, Degenerationen und eine Schisis habe wollte ich mir eine Sportbefreiung beim AA holen. Dieser Überwies mich in die Klinik. Dort wurde mir gesagt man macht sowas nicht mehr und auf die Frage bzw. Aussage hin ob ich bei einem Sturz oder Ball vor den Kopf eine Ablösung bekomme meinten sie "vermutlich ja, aber eine Befreiung bekomme ich trotzdem nicht". Ich bin total verzweifelt da ich immer Angst vor einer Ablösung haben muss und weiß, dass ich eigentlich kein Sport machen darf. Eine 6 kann ich mir in diesem Fach jedoch auch nicht erlauben da ich dann nicht bestanden habe. Was kann ich nur tun?:-(

Sportbefreiung (dringend)

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 09. August 2018, 19:38 (vor 2058 Tagen) @ LunaThüringen

Hausarzt!
Unverständlich das Verhalten

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sportbefreiung (dringend)

LunaThüringen @, Donnerstag, 09. August 2018, 19:42 (vor 2058 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von LunaThüringen, Donnerstag, 09. August 2018, 19:46

Bei meiner Hausärztin war ich auch schon- sie kennt mich und die Augenprobleme schon sehr lange, sagt aber sie kann/darf mir sowas nicht austellen, da sie kein Facharzt für Augenheilkunde ist und es somit nicht beurteilen kann und darf. Ich versuche es morgen erneut bei einem niedergelassenen AA, wenn das nicht klappt habe ich ein dickes Problem..
Die Schule stellt sich auch quer, sie sagen ohne Attest glauben sie mir gar nichts und das Fach wird genauso gewertet wie bei allen anderen, bis ich es eingereicht habe.

Sportbefreiung (dringend)

Claus @, Donnerstag, 09. August 2018, 21:30 (vor 2058 Tagen) @ LunaThüringen

Hallo,
ich kenne jetzt nicht die thüringischen Schulgesetze und Bestimmungen, weiss jedoch von anderen Bundesländern, dass eine Befreiung vom Sportunterricht dauerhaft nur mit amtsärztlichem Attest möglich ist.

Dein Weg, oder der Deiner Eltern bei Nichtvolljährigkeit, sollte zuerst darin bestehen, festzustellen, wer für eine dauerhafte Befreiung zuständig ist.

Hast Du mit dem Vertrauenslehrer oder dem Sportlehrer an der Schule über Dein Problem gesprochen? Jeder Lehrer hat auch eine Beratungsfunktion und sie sollten Dir mitteilen können, welche Schritte einzuleiten sind.

Auch das staatliche Schulamt (kann in Thüringen anders heissen), also die untere Schulaufsicht, ist sicherlich bereit, Auskünfte zu erteilen.

Anträge sind dann grundsätzlich schriftlich zu stellen, Antworten dazu sind ebenfalls nur schriftlich entgegenzunehmen.
Ggf. von einem Verwaltungsjuristen beraten lassen.

Viele Grüsse
Claus

Sportbefreiung (dringend)

LunaThüringen @, Freitag, 10. August 2018, 11:03 (vor 2057 Tagen) @ Claus

Hallo Claus,

dein Ansatz war sehr gut- ich habe vorhin mit dem amtsärztl. Dienst telefoniert, und sie haben mir weitere Schritte erklärt und was sie für das Attest brauchen. Ich soll die Befunde dort abgeben, leider will mir mein Arzt diese nicht aushändigen, aus Gründen des Datenschutzes. Nun stehe ich wieder vor einer Wand, da ich irgendwie erwirken muss, dass der Dienst die Befunde anfordert. Die wiederum verstehen das Handeln der Praxis nicht.
Leider viel Aufwand für einen kleinen, jedoch sehr wichtigen Zettel. Ich hoffe aber das ich auf diesem Weg das Attest erhalte.

LG Luna

Sportbefreiung (dringend)

tri2018, Freitag, 10. August 2018, 11:18 (vor 2057 Tagen) @ LunaThüringen

Hallo,

der Datenschutz wird vom Arzt vorgeschoben. Es geht dabei ja ausschließlich um Deine eigenen personenbezogenen Daten (evtl. vom Namen des Arztes mal abgesehen) - und über die entscheidest du als Betroffene. Sehr eigenartig...

LG
tri2018

Sportbefreiung (dringend)

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 10. August 2018, 12:14 (vor 2057 Tagen) @ tri2018

Die Befunde bzw. Kopien davon stehen dir gesetzlich zu. Dafür kann er dir allerdings Kosten berechnen.
Vielleicht solltest du mal den Arzt wechseln!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sportbefreiung (dringend)

K.H. @, Freitag, 10. August 2018, 15:54 (vor 2057 Tagen) @ LunaThüringen

Hallo,

für mich ist die Schilderung erschreckend und untragbar.
Die Reaktion der Schule ist mit Einschränkungen gerechtfertigt, wenn sie zugesteht, die Teilnahme vorerst nicht zu erzwingen, um die Möglichkeit zu bieten, entsprechende Belege vorzuweisen.

Andernfalls macht sich jene Person, die ablehnend entscheidet dafür verantwortlich, dass der Sport eine gesundheitliche Gefährdung darstellt, womit er seinem Schutzauftrag nicht gerecht wird. Bei dem letztlich entscheidenden Gespräch mit jener Person empfehle ich deren Namen mit der Bemerkung zu notieren, dass ja Auskunft gegeben werden müsse, wer allfällig den Unfall zu verantworten hat, wen es dazu kommt. Auch eine Andeutung und die Durchführung einer Meldung an das Versicherungsunternehmen wäre günstig, immerhin besteht dadurch ein erhöhtes Versicherungsrisiko und es könnte sich auch um die Klärung der Sachlage bemühen.

Eine eidesstattliche Erklärung, vielleicht zusätzlich von den Eltern unterzeichnet, sollte vorerst genügen.

Seltsam finde ich dennoch, dass in einem Jahr kein Sport vorgeschrieben ist und dann plötzlich doch wieder. Sport ist jedoch nicht gleich Sport, jene Sportarten, die eine große Gefährdung darstellen, sind zu unterlassen.

Im Hinblick auf die Ärzte kann man speziell zu jenem aus der Klinik, der die Gefahr kennt, jedoch nicht bereit ist, eine entsprechendes Attest zu erstellen, nur von einem Bruch des hypokratischen Eids sprechen.

Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen und Urteil; ich werde sie bewahren vor Schaden und willkürlichem Unrecht.

Ganz besonders in seinem Fall gibt es offensichtlich eine Gefahrenkenntnis und keine Bereitschaft entsprechend zu handeln, um Schaden zu vermeiden. Der Name sollte auch unbedingt festgehalten. Leider ist die Konsultation Vergangenheit, aber der Appell an Verantwortung hilft in vielen Fällen.

Eine Zumutung ist die verweigerung des Befundes durch den Augenarzt. Dazu hat er nur das Recht, wenn man seine Identität als Patient nicht nachweisen kann, aber mit einem gültigen Ausweis ist ein Befund auszuhändigen.

Wenn er dazu nicht bereit ist, muss man sich jedenfalls fragen, ob er sich seiner Diagnose vielleicht nicht so sicher ist, dass er nur mündliche unprotokollierte Aussagen treffen will und raschest wechseln.

Ich hoffe dennoch, dass sich dafür noch eine zufriedenstellende Lösung findet, vielleicht Einsicht bei den Ärzten Platz greift und damit die Gefahr eines Augenschadens durch eine offensichtlich ohnehin nicht allzu hoch bewertete Ausbildung in Sport gebannt wird.

Viel Glück und liebe Grüße

K.H.

Sportbefreiung (dringend)

rop @, Samstag, 11. August 2018, 07:09 (vor 2057 Tagen) @ K.H.

Guten Morgen in die Runde,
Meine Reaktionen auf eure Beiträge:
Unfassbarer Wahnsinn - bis genial !
Ich hatte damals ab der Netzhautablösung
eine Sportbefreiung und habe dann noch als Lückenbüßer ein naturwissenschaftliches Fach belegt.

Liebe Luna, ich wünsche dir viel Erfolg! Ohne Gerangel kannst du nach dem Schulabschluss bestimmt wieder Sport ausüben . Ich habe ihn auch jahrelang mit Glacé-Handschuhen aus den gleichen Gründen angefasst und habe dann Vertrauen in mich gefasst und mich kennen gelernt. Alles, was mit unkontrolliertem Gerangel und Stürzen zu tun hat, wird gemieden (Fahrgeschäfte, Reiten, Mannschaftssport, Sprünge) und nach und nach habe ich Sachen für mich entdeckt, die funktionieren.
Die Körperkenntnis, die Bewegung an sich und die gewonnene Ausdauer lassen sich in alle Lebensbereiche übertragen und werden dir helfen, mit mehr Wohlbefinden und Stärke da durch zu kommen.
Meine Ablösungen waren 1984 auf beiden Augen gleichzeitig.
Aus der Haltung „leider“ zum Sport ist „Gott sei Dank, dass es ihn gibt und dass ich tolle und reichhaltige intensive Erfahrungen machen durfte und mich entwickeln dürfte“ geworden. Zusätzlich besteht eine ICP und auch daran arbeite ich. Wenn ich die Vorstellung vergleiche, was damals im Schulsport lief und dass ich letztes Jahr mit Begleitläuferin einen Halbmarathon gelaufen bin, das wäre früher bewegungsmechanisch undenkbar gewesen, da liegen etliche Galaxien dazwischen. Auf dem Tandem habe ich 4 Fernfahrten in Gruppen Gleichgesinnter über 1000 km hinter mir, einige Radrennen, eine gute Anzahl Marathons und zwei Ultramarathons.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, dich kennen zu lernen, natürlich wenn an den Augen Ruhe eingekehrt ist.
Viel Erfolg !

LG ROP

Sportbefreiung (dringend)

LunaThüringen @, Sonntag, 12. August 2018, 12:13 (vor 2055 Tagen) @ rop

Ich wollte mich auch noch mal in die Runde zurückmelden, da ich nicht wirklich voran komme und es gut tut durch die verschiedenen Beiträge noch neue Möglichkeiten kennenzulernen.
Meine Eltern (ja, eigentlich bin ich Volljährig, werde aber dennoch häufig nicht für "voll" genommen)finden die Reaktion der Praxis auch komisch, aber was soll ich tun? Ich bekomme partut die Befunde nicht. An rechtliches vorgehen hatte ich schon Gedacht, aber ich habe keine dementsprechende Versicherung und nicht genügend Geld. Meine Mutter will sich einsetzen da die Schule auch auf sie mehr setzt als auf mich.
Zudem wurde mir nun schon von mehreren Ärzten und Kliniken gesagt das ich eigentlich Sport machen könnte. Ich verstehe das nicht so recht. Sollte sich das durchsetzen, werde ich vermutlich antreten müssen.
Ich besuche derzeit eine FOS, diese ist "privat", und leidet unter aktutem Lehrermangel, was wohl der Auslöser dafür ist, das letztes Jahr kein Sport war (Gott sei dank..)
Ich habe ja nun erstmal eine "Bescheinigung" vom Augenarzt das ich eigt. generell nicht aktiv am Sport teilnehmen darf. Steht leider kein Zeitraum und Grund drauf. Nur Stempel und Signum. Ich hoffe das mir das wenigstens ein paar Wochen Zeit verschafft, um alles andere rechtlich zu lösen.
Den Lehrer haben wir darüber informiert das er die Verantwortung trägt, leider kauft mir die Schule ohne Befunde (auf die sie eh kein Recht haben) nichts ab. Ironie des Schicksals..

Sportbefreiung (dringend)

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 12. August 2018, 12:17 (vor 2055 Tagen) @ LunaThüringen

Du könntest noch bei der Krankenkasse anrufen und melden, dass dein Augenarzt sich weigert die Befunde heraus zu geben.
Würde die Befunde noch einmal schriftlich mit anfordern mit einer Frist.
In den vdk eintreten wäre auch eine Möglichkeit.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sportbefreiung (dringend)

Claus @, Sonntag, 12. August 2018, 12:39 (vor 2055 Tagen) @ LunaThüringen

weitere Frage zu Netzhaut/Bericht aus Klinik

LunaThüringen @, Freitag, 17. August 2018, 17:42 (vor 2050 Tagen) @ Claus

Ich werde es mit aller Kraft versuchen. Habe heute auch das Ergebnis meiner letzten Untersuchung in der Klinik erhalten, und habe eine Frage dazu, möchte aber keinen neuen Beitrag eröffnen.
In dem Bericht steht ich habe rechts einen peripheren GFA. Allerdings steht keine Begründung oder Vorgehensweise da. Der Ausfall liegt dort, wo ich bereits Löcher in der NH hatte. Diese wurde in der Klink sehr "schlampig" kontrolliert. Kann es sein, dass eine Ablösung nicht bemerkt wurde oder würde ich das nun bemerken? Ist 10 Tage her. Auch soll ich mich wieder beim AA vorstellen. Na toll. Wozu war ich dann in der Klinik.. bin etwas ratlos o:

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum