Netzi-Treffen 2018 Erfurt

railtux @, Nürnberg, Sonntag, 12. August 2018, 14:45 (vor 2056 Tagen)

Zum 14. Mal rief Katharina ihre Netzis zum Seminar nach Erfurt.
So trafen sich 22 Netzis im Augustiner Kloster in Erfurt.
Wie bei den Treffen zuvor begann es mit der Vorstellung der einzelnen Teilnehmer mit kurzer Schilderung der Krankheitsgeschichte.
Beim gemeinsamen Abendessen konnte dann Alt- und Neunetzis erste Erfahrungen austauschen.

Samstag folgte dann der Haupteil. Professor Dr. Dawczynski konnte wieder als Referent gewonnen werden.

Die Schwerpunkte waren Indikatoren für oder wider eine OP sowie gesunde Ernährung für die Augen.
Diese Tipps dürften Patienten z.B. mit Herzkrankheiten bekannt vorkommen: mediterrane Küche und Lebensweise. Wie auch bei seinen vorherigen Besuchen ging er auch ausführlich auf die Fragen der Teilnehmer ein.

Nach der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer untereinander in der Diskusionsrunde austauschen.
Das ganze fand beim Abenessen seine Fortsetzung, wobei Netzithemen nicht unbedingt das Hauptthema waren.

Wie immer viel zu früh fand Sonntag die Abschlußrunde statt.
Einhelliger Tenor: gelungene Veranstaltung, viel Information.
Neu-Netzis fühlten sich sofort aufgenommen und nicht als Fremde.
Besonders die ausführliche Beantwortung von Fragen durch den Referenten wurde erwähnt.
So machten sich dann die Netzis mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Heimreise mit dem Versprechen nach Möglichkeit beim Treffen 2019 wieder dabei zu sein.

Danke Kathi für deinen Einsatz für uns Netzis.

--
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Klaus

Netzi-Treffen 2018 Erfurt

WienerWürstchen, Dienstag, 14. August 2018, 03:59 (vor 2054 Tagen) @ railtux

Vielen Dank für den Bericht.

Wurde neben der mediteranen Ernährung vielleicht noch über Nahrungsergänzungsmittel wie Lutein, Omega3 etc gesprochen und gab es Empfehlungen?

Mediterrane Diät bei Netzhauterkrankungen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 14. August 2018, 08:47 (vor 2054 Tagen) @ WienerWürstchen

Du hast die Möglichkeit, dich im Rahmen der sogenannten mediterranen Diät zu ernähren, was grundsätzlich mehr zu empfehlen ist als den Bedarf an Vitaminen über Pillchen abzudecken.

In der Nahrung befinden sich noch sekundäre, für uns wichtige Inhaltsstoffe, welche in Tablettenform nicht verfügbar sind.

Die positive Wirkung dieser Ernährung wurde in 3 unabhängigen internationalen Studien belegt:

- Alienor Studie (Frankreich)
- Coimbra Eye Studie (Portugal)
- Eye- Risc- Consortium (EU)

Zusammengefasst:

- Gemüse (Tomaten!!! Paprika, Grünkohl, Spinat, Karotten)
- Obst (Heidelbeeren, Brombeeren, rote Trauben, Zitrusfrüchte)
- Nüsse, Haferflocken, Eier (Selen, Zink)
- Fisch (Hering und Lachs - Wildfang!)
- Leinöl, Olivenöl, Rapsöl


Damit deckt ihr Lutein, Carotinoide, Omega 3 Fettsäuren, Zink, Selen, Lutein, Lycopin, Zeaxanthin, und B- Vitamine ab.

- wenig Zucker, Fleisch und Milchprodukte
- Sport
- nicht rauchen

Nahrungsergänzungsmittel wie verschiedene Luteinprodukte NUR in der Apotheke kaufen, da das Lutein in den Nahrungsergänzungsmitteln der Reformhäuser und Drogerien nicht so hochwertig ist.

Es gibt weltweit nur 3 Lieferanten, wovon 2 aus China kommen und das nicht so hochwertige Lutein liefern.
Alle in der Apotheke erhältliche Mittel bekommen das Lutein aus Portugal, dieses ist wesentlich hochwertiger.
Die Luteinmenge pro Kapsel die angeben ist, ist auch enthalten, was bei den anderen Nahrungsergänzungsmitteln wohl stark nach unten abweicht.
Empfehlung nach wie vor mindestens 12 mg Lutein pro Tag.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Mediterrane Diät bei Netzhauterkrankungen

rop @, Dienstag, 14. August 2018, 20:46 (vor 2054 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,
Das ist keine Diät, sondern eine Lebenseinstellung :-)

Mediterrane Grüße
ROP :-)

Mediterrane Diät bei Netzhauterkrankungen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 14. August 2018, 21:32 (vor 2054 Tagen) @ rop

Grins, dies sagte unser Prof auch.

Ich glaube allerdings dass die Frage sowie die meisten Unsicherheiten nicht auf die Lebenseinstellung abzielen sondern eher auf eine genaue Dosierung.
Was bei den Lebensmitteln heute schwierig werden dürfte, und bei den Pillchen ja auch.

Ich bin eher der der Geniessertyp statt der Vitamin- oder Kalorienzähler, werde aber einige Sachen sicher mehr beachten beim Kochen und meine Tomatendosis rapide erhöhen und mal schauen was man mit Hering so in der Küche anstellen kann, statt Lachs zu nehmen.

Überlege schon ein Rezept des Monats hier einzuführen

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Mediterrane Diät bei Netzhauterkrankungen

Xenopus, Sonntag, 02. Dezember 2018, 21:23 (vor 1944 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

was mich an den Lutein und Zeaxanthin Produkten aus der Apotheke stört ist, dass ich noch keines ohne Gelatine gefunden habe. Da ich mich weitgehend ohne tierische Produkte (außer ab und zu einem Ei von einem mir bekannten Bauernhof) ernähre, ist das für mich ein Problem.

Netzi-Treffen 2018 Erfurt

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 14. August 2018, 13:42 (vor 2054 Tagen) @ WienerWürstchen

Was genau möchtest du denn Wissen?
Lutein ist in den lila Obstsorten, Omega 3 im Lachs und Hering.
Beides wichtig für die Funktion der Netzhaut.
Google doch mal die Studien.
Zu Dosis und wo du Luteinkapseln kaufen solltest habe ich bereits geschrieben.
Explizite Fischölkapselhersteller wurden nicht genannt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzi-Treffen 2018 Erfurt

WienerWürstchen, Dienstag, 14. August 2018, 14:17 (vor 2054 Tagen) @ KAtharina

Danke für deine ausführliche Antwort. Mit den Studien werde ich mich am WE beschäftigen.

Für mich ist das Problem, wenn man locker-flockig sagt "kriegt man alles über rote/lila/grüne/etc Gemüse/Früchte", dass man Null Kontrolle über die aufgenommene Menge hat.

Tomaten aus den NL auf und unter Plastik gezogen, haben sicher andere Werte an relevanten Stoffen als solche, die aus einem mineralienreichen Boden kommen.

Ebenso Kulturheidelbeeren versus Waldheidelbeeren (die übrigens durgängig violett sind und nicht nur eine blaue Schale haben).

Für Otto-Normal-Verbraucher ist das vermutlich weniger wichtig als für jemanden, der damit therapeutische Zwecke verfolgt. Also grundsätzlich andere Mengen an Mineralien und Vitaminen und secondären Pflanzenstoffen braucht.

Dass man mit viel Gemüse und Kaltwasserfisch plus wenig Zucker nix falsch machen kann, das ist mir schon klar.

Alles Liebe vom Würstchen aus Wien

Netzi-Treffen 2018 Erfurt

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 14. August 2018, 15:24 (vor 2054 Tagen) @ WienerWürstchen

Hey Würstchen,

ein paar Anhaltspunkte findest du unter dem Thema Vorbeugung auf der Website.
Gibt sicher im Internet Listen über Obst/Gemüse und Inhaltsstoffe.
Das Bio oder eigener Anbau mehr an Vitaminen und co hat als die lecker Hollandtomate ist glaub ich jedem klar;-)

Deswegen auch die Empfehlung zu Fisch der nicht aus Aquakulturen kommt und zu Biomiogemüse und Obst.

Meine eigene Empfehlung wäre die Nutzung der hochwertigen und unveränderten Inhaltsstoffe von Wildpflanzen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzi-Treffen 2018 Erfurt

Xenopus, Sonntag, 02. Dezember 2018, 21:29 (vor 1944 Tagen) @ WienerWürstchen

Ja, dieses Gespräch über die Inhaltsstoffe habe ich auch schon mal mit einer Ernährungsberaterin geführt. Die meinte, Obst und Gemüse aus dem Supermarkt und dann noch exportiert, hätte eine Nährstoffverlust von über 90%. Also nur frisch vom Markt und einheimisch, wenn`s was bringen soll. Nicht nur für die Netzhaut, sondern überhaupt.

Liebe Grüße

Netzi-Treffen 2018 Erfurt

Xenopus, Sonntag, 02. Dezember 2018, 21:20 (vor 1944 Tagen) @ railtux

Wo kann man sich denn für das Treffen 2019 anmelden?

Netzi-Treffen 2018 Erfurt

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 04. Dezember 2018, 11:44 (vor 1942 Tagen) @ Xenopus

Bei Mir ;-)
Ich denke ich habe die Unterlagen für 2019 in den nächsten Tagen fertig.
Es wird wie immer eine Verlinkung über die Website /Forum geben, oder ich schicke diese dann auf Anfrage hin zu.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum