Fragen zum Erfahrungsbericht von Anna

Breiti66, Dienstag, 16. Oktober 2018, 19:00 (vor 2018 Tagen)

(Beitrag von Admin hierher verschoben und editiert; bitte Forenregeln beachten)
Bezug: Erfahrungsbericht von Anna)

Hallo, habe deinen Erfahrungsbericht gelesen und bin auf das Thema Auslandsaufenthalt und Arzt raussuchen im Internet, gestossen. Wie sieht es da aus? Geht man im Ausland bei Verdacht auf NHA zum Arzt oder Klinik oder so schnell wie möglich nach Hause? Welche Länder haben überhaupt eine gleichwärtige med. Versorgung? Habe seit meiner NHA im Juni noch viele weitere Fragen im Kopf und freue mich hier etwas dazu zu lesen.

Fragen zum Erfahrungsbericht von Anna

AnnaFrieda, Freitag, 19. Oktober 2018, 07:26 (vor 2015 Tagen) @ Breiti66

Hallo Breiti66!

Ich bin Mitte Juli 2017 operiert worden und am 04. September in den Urlaub nach Mallorca geflogen. Das habe ich auch nur getan, weil mir zwei Ärzte das OK gegeben haben und die Flugdauer nicht sonderlich lang ist. Ich habe gefragt, was ich im Notfall tun soll und mir wurde versichert, dass es in Palma gute Augenärzte gibt, an die ich mich wenden kann. Jetzt ist die OP über ein Jahr her und ich überlege nächstes Jahr nach Thailand zu fliegen...ich würde bei Problemen immer erst bei meinem "Arzt des Vertrauens" in Deutschland anrufen. Klar ist eine Ferndiagnose nicht 100 % aussagekräftig, aber das ist das einzige, das mich in so einem Fall etwas beruhigen würde. Bevor ich dort hinfliege informiere ich mich aber auch genau, an wen ich mich wenden könnte, bzw. wo die nächste Augenklinik ist.
Für mich persönlich sind längere Flugstrecken seit den OP's immer ein kleines Risiko, da ich so weit von allem weg bin und es im Notfall meist um Stunden geht. Ich würde dir raten, einfach mal mit deinem Arzt zu sprechen, die können das immer ganz gut abschätzen.

Viele Grüße!
Anna

Fragen zum Erfahrungsbericht von Anna

Breiti66, Freitag, 19. Oktober 2018, 13:23 (vor 2015 Tagen) @ AnnaFrieda

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Bei mir ist die op Ende Juni 2018 gewesen. Alles sieht laut AÄ gut aus aber ich fühle mich nicht so als könnte ich demnächst in den Urlaub fliegen. Aber irgendwann möchte ich das vielleicht und dann kommen die Fragen nach der ärztlichen Versorgung auf.
Wie aber sieht es in Deutschland mit dem Transport im Notfall aus? Eine Ablösung ist ja ein med. Notfall aber wenn kein Bekannter in der Nähe ist zum fahren in die Klinik. 112 anrufen und dann mit Blaulicht in die Klinik?
Hatte eine Netzhautablösung aber nicht über die Mitte hinaus. Habe seitdem in diesem Bereich Gesichtsfeldausfall und in der Mitte einen kleinen blinden Fleck den aber das gesunde Auge ausgleicht. Im Dunkeln sehe ich im operierten Auge Helligkeit und früh beim Augen öffnen schon mal einen Blitz. Im Gegensatz zu anderen hier auf der Seite nicht so viel aber Angst es könnte mehr werden hab ich natürlich. Na gut das reicht für heute, Grüsse an alle die das lesen und vielen Dank das es die Seite gibt. Breiti

Fragen zum Erfahrungsbericht von Anna

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 19. Oktober 2018, 13:28 (vor 2015 Tagen) @ Breiti66

Im Notfall würde ich entweder die Rettungsleitstelle oder die 112 anrufen.
Vor einer Auslandsreise versuchen zu klären wo und ob es Augenkliniken gibt. Malle ist kein Problem, während die Kanaren keine relevante Versorgung bieten können.
Ich habe den Kenntnisstand, das man Flüge mit einer akuten NHA meiden sollte, da es dann zu einer kompletten Ablösung kommen kann.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fragen zum Erfahrungsbericht von Anna

fth68 @, Freitag, 19. Oktober 2018, 17:40 (vor 2015 Tagen) @ Breiti66

Hallo ihr beiden,

spielt zwar nicht die Hauptrolle, aber vielleicht doch ein sinnvoller Tipp für euch und Auslandsreisen:

Achtet darauf, bei Reisen eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, die nicht nur die Klausel 'medizinisch notwendig', sondern 'medizinisch sinnvoll und vertretbar' abdeckt.

In ersterem Fall würde ein Rücktransport nach DE nur dann bezahlt werden, wenn im anderen Land keine adäquate Versorgung/OP möglich ist. Das wird aber in vielen Fällen formell so sein, wenn auch nach einem (vielleicht auch nur gefühlt) schlechteren Standard als in DE.

Im zweiten Fall würde ein Rücktransport bezahlt werden, wenn er für euch einfach sinnvoller ist. Die Beurteilung darüber treffen dann zwar immer noch Ärzte des Versicherers, aber ich glaube, dass die Chance auf eine faire und sinnige Beurteilung dann doch etwas höher ist.

LG, Thorsten

Fragen zum Erfahrungsbericht von Anna

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 19. Oktober 2018, 17:50 (vor 2015 Tagen) @ fth68

Guter Tipp, danke

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fragen zum Erfahrungsbericht von Anna

die HEIKE, Nordhessen, Mittwoch, 09. Januar 2019, 10:15 (vor 1933 Tagen) @ fth68

Hallo ihr beiden,

spielt zwar nicht die Hauptrolle, aber vielleicht doch ein sinnvoller Tipp für euch und Auslandsreisen:

Achtet darauf, bei Reisen eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, die nicht nur die Klausel 'medizinisch notwendig', sondern 'medizinisch sinnvoll und vertretbar' abdeckt.

In ersterem Fall würde ein Rücktransport nach DE nur dann bezahlt werden, wenn im anderen Land keine adäquate Versorgung/OP möglich ist. Das wird aber in vielen Fällen formell so sein, wenn auch nach einem (vielleicht auch nur gefühlt) schlechteren Standard als in DE.

Im zweiten Fall würde ein Rücktransport bezahlt werden, wenn er für euch einfach sinnvoller ist. Die Beurteilung darüber treffen dann zwar immer noch Ärzte des Versicherers, aber ich glaube, dass die Chance auf eine faire und sinnige Beurteilung dann doch etwas höher ist.

LG, Thorsten


Danke für den Hinweis. Haben wir hier auch gleich mal überprüft...

LG
die HEIKE

Fragen zum Erfahrungsbericht von Anna

tri2018, Mittwoch, 09. Januar 2019, 10:23 (vor 1933 Tagen) @ die HEIKE

Hallo,

kurzer Hinweis dazu, der vielleicht für viele zutrifft:
Bei ADAC Plus ist der weltweite Krankenrücktransport drin, wenn medizinisch sinnvoll und vertretbar (aber keine Auslandskrankenversicherung!).

LG
tri2018

Fragen zum Erfahrungsbericht von Anna

Claudia49 @, NRW, Freitag, 09. November 2018, 21:11 (vor 1994 Tagen) @ AnnaFrieda

Hallo,

darf ich fragen, wo Du wohnst da Du in Münster operiert wurdest?

--
Liebe Grüße

Claudia

Fragen zum Erfahrungsbericht von Anna

Claudia49 @, NRW, Freitag, 04. Januar 2019, 02:34 (vor 1938 Tagen) @ AnnaFrieda

Hallo Anna,

ich war letzte Woche auch im Franziskus in Münster,
würdest Du mich mal anschreiben per Mail bitte ?

Ich danke Dir.

--
Liebe Grüße

Claudia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum