Starke Sehbeschwerden- Folgen vom Lasern?

LunaThüringen @, Sonntag, 21. Oktober 2018, 13:32 (vor 1986 Tagen)

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit relativ starke und nicht zuordbare Sehbeschwerden. Es begann damit, dass meine Augen Nachts so trocken wurden, dass ich das Gefühl hatte sie trocknen aus. Früh sehe ich dann alles nur verschwommen oder verzerrt. Des weiteren ist mein Sehfeld total verkriselt, so als ob es einem schwarz vor Augen wird, nur dauerhaft. Außerdem wurden bei mir neu aufgetretene Gesichtsfeldausfälle an beiden Augen festgestellt (zentral und peripher). Nach ein paar Untersuchungen, auch in der Poliklinik, dachte ich mir ich lasse es einfach erstmal ruhen. Nach wiederum einem Vierteljahr habe ich nun das Gefühl das es immer schlimmer wird. Bisher konnte man einiges ausschließen (Rindenblindheit, Migräne mit Aura, Tumor, Atropie Sehnerv, Rheuma, MS, Entzündung..), aber auch nichts finden, da die Augenärztlichen Untersuchungen (bis auf ein VEP) nicht über die Standartleistungen hinausgehen. Meine Vermutung war ein Niedrigdruckglaukom (vlt durch das Lasern..), da ich Tagsüber sehr hohen Blutdruck habe, mir aber in Ruhe sofort schlecht und unwohl wird, da er absackt. Wurde sofort vom Arzt verworfen, ohne mich weiter anzuhören. In der Klinik haben sie mich nach einem Gesichtsfeld, was sehr schlecht ausgefallen ist, entlassen und keine weiteren Untersuchungen gemacht. Sie wüssten nicht woher das kommt. Ich hoffe einfach, dass hier noch jemand Tipps oder Hinweise hat. Darüber wäre ich sehr dankbar. Ich bin noch jung, und finde ich muss mein Augenlicht nicht verschenken- auch wenn etwas degenerierendes wäre, würde ich es einfach gern wissen. Wie würdet ihr vorgehen? Ruhen lassen oder weiter forschen?

Danke und LG

Starke Sehbeschwerden- Folgen vom Lasern?

Breiti66, Sonntag, 21. Oktober 2018, 14:52 (vor 1986 Tagen) @ LunaThüringen

Hallo, du berichtest ja von vielen Beschwerden die in abständen bzw. gleichzeitig auftreten. Es wird schwer sein als Laie eine Ursache zu benennen bzw. einen Rat zu geben. Aber manchmal liegt der Grund für diese Beschwerden ganz woanders. Ich habe seit meiner NHA und folgender OP einen blinden Fleck im Zentrum des Sehens. Meine AÄ gab mir den Rat zur Sehschule zu gehen. Dort konnte man mir hinsichtlich des Fleckes nicht helfen fand aber heraus das ich einen Gesichtsfeldausfall auf beiden Augen habe, linke Seite, dies könne eine Störung im Sehzentrum im Gehirn sein bzw. eine Störung der Zirbeldrüse (hä, vorher noch nie gehört) also MRT Kopf. Ich saß zuhaus und machte mir Gedanken. 2 Tage später wiederholte ich den Gesichtsfeldtest und siehe da auf dem nicht operierten Auge war alles wieder in Ordnung. Wahrscheinlich einen schlechten Tag gehabt. Ich will damit nur sagen es kann viele Ursachen haben, nicht nur direkt am Auge.
Alles Gute, breiti.

Starke Sehbeschwerden- Folgen vom Lasern?

LunaThüringen @, Montag, 22. Oktober 2018, 17:51 (vor 1985 Tagen) @ Breiti66

Hallo Breiti,

am Anfang hatte ich auch gehofft es geht wieder weg, da ich nach dem Lasern (nun schon einiges her..) ähnliche Ausfälle hatte. Ein MRT hatte ich schon mehrmals, da ich früher durch Schwindel immer umgekippt bin. Leider alles ohne Befund, auch die Neurologin sagt, am Hirn liegt es nicht. Ich hatte mir gedacht, es könnte was genetisches oder etwas in Richtung Autoimmun sein. Da komme ich nun nicht weiter, da die Untersuchungen fehlen. Leider sind die Ausfälle konstant verzeichbar und es werden leider immer mehr "Inseln". Ich habe öfter auch starke Schmerzen "hinter" den Augen, an der Schläfe und im Nacken. Vielleicht hat es etwas damit zu tun. Durch das Lasern kann ja auch der Druck im Auge varieren, aber meiner ist immer im Normbereich (nur meine Papillen nicht..). Ich traue mich nicht mehr zum Arzt zu gehen, nichtmal zur Kontrolle, da ich Angst habe vor diesem "Hypochonder" abgestemple. Ich bin mir sicher wenn die Ärzte solche Beschwerden hätten, würden sie sich auch Sorgen machen..Naja wer weiss. Ich hoffe es klärt sich irgendwie auf.

Liebe Grüße Luna

Starke Sehbeschwerden- Folgen vom Lasern?

michaelb, Dienstag, 23. Oktober 2018, 19:15 (vor 1984 Tagen) @ LunaThüringen

Bist du kurzsichtig?

Starke Sehbeschwerden- Folgen vom Lasern?

LunaThüringen @, Dienstag, 30. Oktober 2018, 06:18 (vor 1977 Tagen) @ michaelb

Nein, auch nicht weitsichtig

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum