Öl-Ex mit neuer Linse + Lasern

ANni18 @, Samstag, 10. November 2018, 18:39 (vor 1965 Tagen)

Hallo, in den letzten Monaten habe ich hier viel dazugelernt und nun selbst Fragen
Ich hatte im Sommer 2 relativ schwere NH-Ablösungen, mit Makula-Beteiligung, erst Gas, dann Öl, Blinder Fleck....
Inzwischen hatte sich mein Augendruck erhöht, es gab nicht gleich Termine in der Klinik, daher noch senkende Tropfen. Gerade hatte ich das Vorgespräch zum Öl-Ex, dies soll am Dienstag mit Gas erfolgen. Ich wurde aber vom Arzt "überrascht", dass man mir in dem Zug eine neue Linse einsetzen will (leichte Trübung durch die "Chemie") meine eigene AÄ sagte noch vor 2, 3 Wochen - es sieht alles noch überraschend gut aus.
Ich persönlich würde mich sehr gerne erst einmal um die NH kümmern, dass der Zustand irgendwie wieder stabil wird.. Zusätzlicher Eingriff, zusätzliches Risiko? Ist es nicht vielleicht erst einmal egal, wenn man etwas weniger % durch eine Trübung hat? und macht so etwas in 1, 2 oder 3 Jahren? Habt ihr da Erfahrungen?
Ein Anruf bei meiner Haus-AÄ warf weitere Fragen auf -> 1 Seite Gleitsicht und 1 ohne geht gar nicht usw.

2.Frage: Das nicht operierte Auge hat auch schneckenförmige Deformationen (es scheint unterschiedliche Formen, Stufen zu geben)und man wollte bereits im Sommer lasern. Ich habe dies damals, bereits auf dem Stuhl sitzend, doch abgelehnt - plötzlich sollten es mehrere hundert Punkte sein, statt vorher ein "bisschen"
Dieses Mal war und wird es wieder ein Thema.
Geht man nicht doch ein Risiko ein und hat dann ggf.an beiden Augen echte Probleme? Ist der Schutz nach Lasern so viel höher als ohne? Ohne das bisher unoperierte Auge könnte ich nicht mehr Autofahren, meinen Job nicht mehr ausüben...
Ich bin mit Anfang 40 gefühlt jung und Familie etc.
Ich weiß, das Leben geht weiter und statt joggen gehe ich nordic walken, aber ....
Danke schon einmal!

Öl-Ex mit neuer Linse + Lasern

Michaela @, 42, Samstag, 10. November 2018, 20:08 (vor 1965 Tagen) @ ANni18

Hi Anni
Ich habe mein Öl seit über einem Jahr drin, sollte vorigen Monat die Ölex-Op gemacht bekommen, die leider abgesagt wurde vom Krankenhaus wg Personal Engpass.

Bei mir soll auch die Linse gleich raus, aber wg früher Lasik erst mal keine Neue rein.
Kann dir nur sagen, das ich von Anfang an auch einen blinden Fleck hatte mittig und nun die ganze Linse grau ist, sei doch froh wenn du nur einmal (hoffentlich) auf den Optisch musst.

Ich habe momentan eine geschwollene Linse aber mein Druck ist 12, wird jetzt täglich kontrolliert, ob normal Op Termin eingehalten werden kann, da meine Operateurin im Urlaub ist oder eher gehandelt werden muss.

Bin übrigens wie du auch (fast) 40, habe noch ein sehendes Auge mit dem ich nur noch im hellem Auto fahre.

Wünsch dir alles Gute
Gruß Michaela

Öl-Ex mit neuer Linse + Lasern

Ralph452 @, Samstag, 10. November 2018, 21:31 (vor 1965 Tagen) @ ANni18

Hallo ANni18,

Zur zweiten Frage kann ich dir gerne meine Erfahrungen mitteilen: durch zig Ablösungen und dazu 11 OPs ging 2013 der OA der behandelnden Klinik hin und hatte mir zur Vorsorge einen Ringwall mit jeweils pro Auge 1100 Laserpoints geschossen. Diese Lasercerglage in dem Maße macht man heute nur noch, in den seltensten Fällen.
Danach hatte ich, damals einen riesigen Visusverlust, wobei die Ärzte auf die Frage des Visusverlustes, darauf immer verneinten.
Aktuell kann mich die 1100 Laserpoints vor einer weiteren Ablösung retten , da ich Ende November das Risiko auf mich nehmen muss, den Katarakt operieren zu lassen ...

Aus heutiger Sicht, bin ich aktuell etwas positives gestimmt , das es dadurch vielleicht nicht einer weiteren Ablösung kommt .

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

Öl-Ex mit neuer Linse + Lasern

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 12. November 2018, 10:32 (vor 1963 Tagen) @ Ralph452

Das übliche Für und Wieder.
Ich würde mir auf jeden Fall noch eine weitere Meinung vor dem Lasern einholen, da es leider auch zum gegenteiligen Effekt kommen kann.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Öl-Ex mit neuer Linse + Lasern

ANni18 @, Montag, 19. November 2018, 10:02 (vor 1956 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, hast du Empfehlungen für Zweitmeinungen zum Thema vorbeugend Lasern?
Ich habe das Gefühl, 4,5 von 5 Ärzten sind dafür. Da ist es schwer eine gute und fundierte Zweitmeinung zu finden. Vermutlich haben die Ärzte selbst auch „Angst“ nicht rechtzeitig die richtige Empfehlung gegeben zu haben... besser etwas gemacht, als sich hinterher rechtfertigen zu müssen... an meiner OP-Klinik in Heidelberg brauche ich nicht fragen - absolut PRO Lasern (1x an junger Ärztin begegnet, die leichte Bedenken hatte) und Haus AÄ auch immer.. stellen ganz schnell die Überweisung aus...

Öl-Ex mit neuer Linse + Lasern

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 19. November 2018, 10:08 (vor 1956 Tagen) @ ANni18

Tübingen wäre doch in deiner Ecke?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Öl-Ex mit neuer Linse + Lasern

fth68 @, Dienstag, 13. November 2018, 15:24 (vor 1962 Tagen) @ ANni18

Hallo Annie,

ich geb' auch mal kurz meinen Senf dazu:

Inzwischen hatte sich mein Augendruck erhöht, es gab nicht gleich Termine in der Klinik, daher noch senkende Tropfen. Gerade hatte ich das Vorgespräch zum Öl-Ex, dies soll am Dienstag mit Gas erfolgen. Ich wurde aber vom Arzt "überrascht", dass man mir in dem Zug eine neue Linse einsetzen will (leichte Trübung durch die "Chemie") meine eigene AÄ sagte noch vor 2, 3 Wochen - es sieht alles noch überraschend gut aus.
Ich persönlich würde mich sehr gerne erst einmal um die NH kümmern, dass der Zustand irgendwie wieder stabil wird.. Zusätzlicher Eingriff, zusätzliches Risiko? Ist es nicht vielleicht erst einmal egal, wenn man etwas weniger % durch eine Trübung hat? und macht so etwas in 1, 2 oder 3 Jahren? Habt ihr da Erfahrungen?

Bei mir war damals (nun knapp 2 Jahre her) auch die Frage Öl-Ex mit oder ohne Linsentausch. Gefühlt hatte ich damals das Gefühl, ganz gut durch's Öl sehen zu können und habe dann nur die Öl-Ex alleine gemacht. Nachträglich betrachtet hätt' ich mir aber eine OP sparen können, denn es stellte sich unmittelbar nach dem "Ölwechsel" heraus, dass die Linse doch ziemlich hinüber war - Fachbegriff 'Catarakta complicata'. Der Chefarzt der Klinik, wo ich dann 6 Monate später den Linsentausch machen ließ sagte dann 'Das kriegt praktisch jeder, der Öl drin hatte'.

Von dieser Erfahrug und diesen Aussagen heraus würde ich es daher beim nächsten Mal (was es hoffentlich nie geben wird) eher kombinieren, um eine OP einzusparen.

Ein Anruf bei meiner Haus-AÄ warf weitere Fragen auf -> 1 Seite Gleitsicht und 1 ohne geht gar nicht usw.

Ja, ich denke auch nicht, dass das klappt.

2.Frage: Das nicht operierte Auge hat auch schneckenförmige Deformationen (es scheint unterschiedliche Formen, Stufen zu geben)und man wollte bereits im Sommer lasern. Ich habe dies damals, bereits auf dem Stuhl sitzend, doch abgelehnt - plötzlich sollten es mehrere hundert Punkte sein, statt vorher ein "bisschen"
Dieses Mal war und wird es wieder ein Thema.
Geht man nicht doch ein Risiko ein und hat dann ggf.an beiden Augen echte Probleme? Ist der Schutz nach Lasern so viel höher als ohne? Ohne das bisher unoperierte Auge könnte ich nicht mehr Autofahren, meinen Job nicht mehr ausüben...

Schwierige Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann. Diese Abwägung muss man am Ende immer selbst treffen. Auch die Ärzte können da nichts wirklich garantieren.

Ich bin mit Anfang 40 gefühlt jung und Familie etc.
Ich weiß, das Leben geht weiter und statt joggen gehe ich nordic walken, aber ....

Wird schon. Wir NHA-Patienten sind und werden wohl immer Risikopatienten bleiben. Aber das ist halt Statistik.. man kann und sollte immer hoffen, dass es bei einem selbst auch mal irgendwann gut ist und gut bleibt (meine Meinung).

LG, Thorsten

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum