Erfahrungen mit "Indocolir" AT und

Susanne, Dienstag, 12. Dezember 2006, 13:07 (vor 6354 Tagen)

Liebe Leute,
seit meiner Netzhautablösung im Juli diesen Jahres verfolge ich ab und zu was in diesem Forum geschrieben wird. Eine große Hilfe, wenn man so von den Ereignissen überrollt wird, danke!
Jetzt habe ich selber eine Frage.
Die Ablösung im Sommer war schon ziemlich weit und konnte trotz sofortiger Operation nicht mehr vor der Makula gestoppt werden. Die Folge ist eine Sehfähigkeit trotz guten Verlaufes von nur 30% (li. Auge). Jedenfalls bis gestern. Nach erneuter Prüfung hat sich herausgestellt, dass es nun nicht mal mehr 20 % sind. Ursache ist eine Flüssigkeitsansammlung zwischen den Gewebsschichten auf der Höhe der Makula. Bekannt, aber ja wohl fortschreitend.
Nun hat mir der Augenarzt "Indocolir" Augentropfen verschrieben, die ich 3xtäglich über 2 Monate nehmen soll.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Arzt der Behandlung; ich habe im Internet nichts darüber gefunden. Und überhaupt, gibt es Erfahrungswerte damit, dass die Sehschärfe über längere Zeit schlechter wird> Ich hatte ja eigentlich Besserung erwartet...... und hab jetzt natürlich Angst, dass es so weitergeht. Zumal das andere Auge - mit dem ich jetzt ja hauptsächlich gucke - auch gefähdet ist.
Kann man denn da echt nichts mehr machen>>
Ich würde mich über Erfahrungen ind em Gebiet freuen!
Viele Grüße!
Susanne

Nachtrag: Erfahrungen mit "Indoclir" AT

Susanne, Dienstag, 12. Dezember 2006, 13:50 (vor 6354 Tagen) @ Susanne


Als Antwort auf: Erfahrungen mit "Indocolir" AT und von Susanne am 12. Dezember 2006 13:07:42:


... ich habe grade von der Apotheke erfahren, dass die Augentropfen INDOCLIR heißen.
Gruß
Susanne


Re: Nachtrag: Erfahrungen mit "Indoclir" AT

Angelika (Bayern), Dienstag, 12. Dezember 2006, 17:28 (vor 6354 Tagen) @ Susanne


Als Antwort auf: Nachtrag: Erfahrungen mit "Indoclir" AT von Susanne am 12. Dezember 2006 13:50:09:


Hallo Susanne,
kannst Du einmal nachschauen, wie der Wirkstoff heißt> Unter dem Namen ist auch in der Liste die ich habe, nichts zu finden.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Nachtrag: Erfahrungen mit "Indoclir" AT

Susanne, Montag, 18. Dezember 2006, 19:55 (vor 6348 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Nachtrag: Erfahrungen mit "Indoclir" AT von Angelika (Bayern) am 12. Dezember 2006 17:28:40:


Hallo Angelika,
nun hab ich endlich die Tropfen aus der Apotheke geholt. Der Wirkstoff heißt: Indometacin.
Was mich verwirrt, ist die Aussage der Apothekerin, dass es sich um ein entzündungshemmendes Mittel handelt, das auch schmerzlindernd wirkt. Das alles hab ich ja nun nicht. Dachte ich jedenfalls. Oder kann es sein, dass es im Auge doch eine Entzündung gibt, die dann diese Flüssigkeitsansammlung bewirkt>
Außerdem darf man während der Behnadlung (2 Monate) wohl keine Kontaktlinsen tragen. Warum>
Hat jemand schon mal solch eine Behandlung gmacht>
Susanne


Re: Nachtrag: Erfahrungen mit "Indoclir" AT

KAtharina (Thür), Montag, 18. Dezember 2006, 20:14 (vor 6348 Tagen) @ Susanne


Als Antwort auf: Re: Nachtrag: Erfahrungen mit "Indoclir" AT von Susanne am 18. Dezember 2006 19:55:55:


Hallo Susanne, es gilt für sehr viele, eigentlich fast alle Tropfen, dasss während dieser Zeit keine Linse getragen werden kann, da sich diese Mittel u.a in der Linse festsetzen, und diese dann unbrauchbar ist. Solange eine Entzündung im Auge ist, gilt sowieso: keine KL.
Bei mir war teilweise die Wirkung der Tropfen so, dass ich auch im anderen Auge keine Linse mehr nehmen konnte, obwohl das laut AA medizinisch nicht möglich ist.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Nachtrag: Erfahrungen mit "Indoclir" AT

Angelika (Bayern), Montag, 18. Dezember 2006, 22:22 (vor 6347 Tagen) @ Susanne


Als Antwort auf: Re: Nachtrag: Erfahrungen mit "Indoclir" AT von Susanne am 18. Dezember 2006 19:55:55:


Hallo Susanne,
das Medikament gehört in die Reihe der nichtsteroidalen Antirheumatika. Die Beschreibung ist ellenlang, wird aber auch auf Deinem Beipackzettel stehen.
Rheumamittel werden auch in anderen Bereichen eingesetzt. Eine der Nebenwirkungen dieses Mittels ist die Erhöhung des Augeninnendrucks (bezieht sich bei der Angabe allerdings auf die Tabletten, kann aber bei den Augentropfen eine erwünschte Wirkung sein!). Da dieses Mittel auch schmerzlindernd wirkt, würdest Du beim Tragen von Kontaktlinsen Unregelmäßigkeiten nicht merken.
Also insgesamt: Antirheumatika wirken entwässernd, sorgen für bessere Durchblutung und stillen Schmerzen. Dein Mittel gehört nicht zu den Cortison-haltigen Mitteln, sondern zu der "anderen" Seite, wirkt aber ähnlich.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Erfahrungen mit "Indocolir" AT und

KAtharina (Thür), Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:56 (vor 6354 Tagen) @ Susanne


Als Antwort auf: Erfahrungen mit "Indocolir" AT und von Susanne am 12. Dezember 2006 13:07:42:


Hallo Susanne,
also 30% mit Maculabeteiligung ist erst mal ein guter Wert, drüber kommt kaum jemand. Wo ist denn die Ansammlung der Flüssigkeit> In den NH-Schichten> Also wäre das dann eine Schisis>
Mit dem Medikament kenn ich mich nicht aus, werde mich aber mal umhören was ich dazu finden kann.
Liebe Grüße
KAtharina


Re: Erfahrungen mit "Indocolir" AT und

Susanne, Montag, 18. Dezember 2006, 19:58 (vor 6348 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit "Indocolir" AT und von KAtharina (Thür) am 12. Dezember 2006 16:56:37:


Hallo Katharina,
ja, die Flüssigkeit hat sich zwischen den Netzhausschichten gesammelt. Der Augenarzt hat so eine Schichtaufnahme gemacht, da war das sehr gut zu sehen.
Gut zu wissen, dass das (20/30%) ein relativ normaler Wert ist.
Hast Du was über das Medikament gefunden>
Susanne


Re: Erfahrungen mit "Indocolir" AT und

KAtharina (Thür), Montag, 18. Dezember 2006, 20:18 (vor 6348 Tagen) @ Susanne


Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit "Indocolir" AT und von Susanne am 18. Dezember 2006 19:58:19:


So, noch mal ich: Habe leider nichts zuim Medikament gefunden, schaue aber noch mal nach dem Inhaltsstoff.
Es hört sich ja so an, als ob Du eine Retina schisis hast, was mir aber absolut neu ist, wäre eine Behandlung mit Tropfen. Ich meine, wenn es eine Schisis ist, dann wartet man einfach ab, ob sich das Ding verändert, manche Ärzte lasern auch, aber das ist heute umstritten. Ich selber habe die Schisis beidseitig, und bei mir hat sich daraus eine NHA entwickelt. Deswegen kenne ich mich da mit den Möglichkeiten doch aus, und habe das neulich auch mal bei einer anderen AA diskutiert.
Frag da noch mal nach, oder schau auf die Befunde, falls Du welche hast, was da drauf steht.
LG KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum