Myope MD

Silvia Aachen, Sonntag, 20. Januar 2019, 11:22 (vor 1920 Tagen)

Hallo Leidensgenossen!
Ich bin seit einem Jahr erkrankt. Mich interessiert euer Krankheitsverlauf, Dauer, Auswirkungen auf euer langfristiges Sehen, Therapien etc..
Ich bin seit einem Jahr erkrankt, werde jetzt bald 50.
Ich mache mir große Sorgen über das weitere Sehen.
Liebe Grüße
Silvia

Myope MD

rop @, Mittwoch, 23. Januar 2019, 20:15 (vor 1917 Tagen) @ Silvia Aachen

Liebe Silvia,
Das kann man nicht verallgemeinern oder voraus sagen. Das verläuft bei jedem anders.
Hol dir Kraft durch irgendeine Bewegung, das macht den Kopf und das Gemüt frei. Dann kannst du die Sache besser verarbeiten und besser damit durch den Alltag kommen.

Ich war heute in einer neuen fremden Situation und Umgebung komplett hilflos. Na und? Ich hätte theoretisch die Wahl gehabt, heulend daran zugrunde zu gehen, wütend zu werden, in kreisenden Gedanken unter zu gehen. Stattdessen stand ich da drüber und hatte Unterstützung von Freunden und Bekannten und habe noch jede Menge Kraft weiter gegeben.

LG ROP

Myope MD

Silvia Aachen, Donnerstag, 24. Januar 2019, 08:48 (vor 1916 Tagen) @ rop

Lieber rop,
Schön,dass du antwortest. Es fällt mir so schwer mit dieser Situation umzugehen. Es sind immer die Seheindrücke die mich extrem runterziehen. Der Hinweis zum Sport, eigentlich bin ich seit Kindheit leidenschaftliche Reiterin. Das Sehen in den Stallgebäuden zieht mich so sehr runter, dass meine Tochter dies nun alleine macht. Zusätzlich ging ich joggen auch hierzu fehlt mir die Motivation. Ich befand mich vor meiner Geschichte auf der Überholspur jetzt befinde ich mich auf dem Standstreifen. Die Angst beherrscht mich, die Sorge um mein gesundes Auge, etc..
Wie findet man die Freude zurück?
Ich befinde mich in psychologischer Behandlung.
Liebe Grüße

Myope MD

rop @, Donnerstag, 24. Januar 2019, 21:23 (vor 1916 Tagen) @ Silvia Aachen

Liebe Silvia,

Das ist ja super !
Kannst du mit deiner Tochter oder Freundin joggen?
Du müsstest „faszial laufen“ - also weiche Runde Bewegungen, nicht trampeln. Das erreichst du durch eine gute allgemeine Beweglichkeit (Gelenke. Sehnen, Bänder, Muskeln, Faszien) und sollte mit einem guten Lauf ABC zu machen sein. Ich habe einige gute PDF im Netz gefunden und kann das Laufbuch von Wolfgang Bunz nur empfehlen: perfekte Lauftechnik.
Diese Erschütterungen sollten eigentlich Glaskörper und Netzhaut ertragen können.
Oder laufen auf Waldboden (da hat man wieder Stolperfallen, aber da kann die Begleitläuferin drauf hinweisen.
LG Viel Erfolg ROP

Myope MD

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 25. Januar 2019, 12:44 (vor 1915 Tagen) @ rop

„Sollte eigentlich“ finde ich persönlich in Bezug auf Netzhaut nicht sicher, würde eher zu Walking oder anderen Sportarten raten.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Myope MD

Silvia Aachen, Sonntag, 27. Januar 2019, 12:02 (vor 1913 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
Meine NHA war ja mit 21, jetzt bin ich 50 . Ich habe nie hinterfragt ob und wie ich Sport machen kann. Bin mein Leben lang geritten, habe immer auch viele junge Pferde ausgebildet, mit allen Risiken. Mich hat nie ein Arzt darauf hingewiesen wie ich mich sportlich verhalten soll. Ist ja auch immer gut gegangen, somit hatte ich 30 Jahre nahezu kaum Gedanken an meine Augen. War sehr unbeschwert. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Liebe Grüße

Myope MD

Christine63 @, Freitag, 25. Januar 2019, 20:14 (vor 1915 Tagen) @ Silvia Aachen

Hallo Silvia,
sonst bin ich nur sporadischer Leserin, doch nun habe ich mich registriert um dir zu antworten. MD heißt doch Makuladegeneration? Die myope feuchte Form habe ich mit 45 Jahren bekommen, ( NHA war lange vorher). Mit guter Sonnenbrille gehe ich fast jeden Tag walken oder nutze den Hometrainer. Alles etwas langsamer aber es geht.
LG Christine

Myope MD

Silvia Aachen, Sonntag, 27. Januar 2019, 11:54 (vor 1913 Tagen) @ Christine63

Hallo Christine,
Wie alt bist du jetzt bzw. wie lange hast du schon die Krankheit. Wie ist denn dein Verlauf und wie wirst du therapiert? Ist dein Visus erhalten geblieben?
Ich würde mich freuen über deinen Kontakt!!!
Liebe Grüße w

Myope MD

Christine63 @, Sonntag, 27. Januar 2019, 15:44 (vor 1913 Tagen) @ Silvia Aachen

Hallo, mein Alter jetzt 55, man merkst Gruß Christine

Myope MD

Silvia Aachen, Sonntag, 27. Januar 2019, 12:02 (vor 1913 Tagen) @ Christine63

Hast du die Degeneration an beiden Augen?

Myope MD

Christine63 @, Sonntag, 27. Januar 2019, 15:37 (vor 1913 Tagen) @ Silvia Aachen

Hallo Silvia,
Die NHA wurde bei mir mit 28 in der Uni Mainz mit einer Silikinplombe repariert, mit gutem Erfolg. Dann kam auf dem gleichen Auge vor da. 10 Jahren die MD. Wurde mit Avastin in der Uni Homburg behandelt. Ging auch gut. Vor ca. 5 Jahren ging's dann auf dem anderen Auge los. Seitdem 2x je 3 Spitzen beim Arzt bekommen. Visus blieb mir Gott sei Dank erhalten. Nebenwirkungen blieben aus. Bei der NHA mahnte mein Augenarzt zur Vorsicht und riet auf Achterbahnen und Flugzeuge zu verzichten und ging dann in Rente. Die nachfolgenden Ärzte sahen in solchen Einschränkungen wenig Sinn. Ich tue weder das eine noch das andere.
Viele Grüße Christine

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum