Makula Pucker und verrutschte Linse nach Vitrektomie

PHEV2, Samstag, 09. März 2019, 16:00 (vor 1874 Tagen)

Hallo,

Hatte im Juli eine Netzhautablösung nach einer Komplikation der Katarakt OP links.
Nachdem das Gas weg war hatte ich einen Perfekten Visus von 100%. Ich dachte mir schon wie ist das möglich? Normalerweise bleibt bei so einer OP immer was über. Als die dunkle Jahreszeit begann bemerkte ich am linken Auge dunklere und verschwommenes Sehen. Auch sehe ich manchmal mein Pulsschlag im Auge und blitzartige schlieren nur 1 ms nach dem Augenzwinkern auch ein weißer Stern ist manchmal das und verschwindet wieder. Der AA diagnostizierte eine verrutscht Linse und Makula Pucker nach dem OTC bezeichnete er diese jedoch als nicht dramatisch. Kann man die Operieren lassen vielleicht in einer OP mit Linsenaustausch oder besser nichts machen? Welche Klinik kann man empfehlen?

Makula Pucker und verrutschte Linse nach Vitrektomie

rop @, Samstag, 09. März 2019, 23:24 (vor 1874 Tagen) @ PHEV2

Hallo PVHE,
Herzlich willkommen im Forum!
Theoretisch ist das der richtige Weg, aber ist für das Auge auch wieder ein Eingriff. Dass sich eine Gliose gebildet hat, ist bei vielen hier so. Die kann wachsen und an der Netzhaut ziehen , muss es aber nicht. Sie kann auch „ruhig“ bleiben. Wie das ist, kann keiner vorher sagen. Ich glaube , die Meinung war , mit der OP so lange zu warten, biss die Gliose eine bestimmte Dicke hat oder der Visus stärker abnimmt. Man muss halt Nutzen und Risiken einer OP gegeneinander abwägen. Du kannst dir unter der Suchfunktion die Bandbreite der Fälle und Vorgehensweise hier anschauen.

LG ROP

Makula Pucker und verrutschte Linse nach Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 10. März 2019, 21:22 (vor 1873 Tagen) @ PHEV2

Ich wäre dafür den Makula Pucker zu beobachten. So lange es keine weiteren Beeinträchtigungen gibt und die Netzhaut nicht gefährdet ist würde ich persönlich abwarten und nicht operieren lassen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makula Pucker und verrutschte Linse nach Vitrektomie

PHEV2, Sonntag, 17. März 2019, 08:41 (vor 1866 Tagen) @ KAtharina

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Die Frage ist nun welche Beeinträchtigung kommt von der verrutschten Linse und welche von der Gliose? Bin 50 Jahre alt und von Beruf Lokführer. Habe also meine jährlichen Gesundheits checks. Und daher wird wohl der Bahnarzt bestimmen wie es weitergeht.
Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum