Unscharfes Sehen nach Vitrektomie

Pendler78, Montag, 18. März 2019, 10:49 (vor 1838 Tagen)

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe oder Zuspruch. Hatte vor 1 1/2 Monaten (04.2.2019) eine Vitrektomie
wegen einer Netzhautablösung. In das Auge wurde Gas eingefüllt. Das Gas war nach zwei Wochen resorbiert.

Allerdings kann ich nach der OP auf dem operierten Auge trotz Brille nur noch unscharf sehen. Visus vor der OP auf beiden Augen 60% und nach der OP laut Auskunft der Ärzte ebenfalls.

Das operierte Auge nimmt Dinge nicht nur unscharf sondern auch verzerrt wahr.:-( Gerade Linien erscheinen gebogen. Beim Blick mit beiden Augen erscheinen Zahlen und Buchstaben verschwommen.

Hatte das auch jemand von Euch, gibt sich das vielleicht noch?

Unscharfes Sehen nach Vitrektomie

Gerd_87700 @, Memmingen, Montag, 18. März 2019, 11:54 (vor 1838 Tagen) @ Pendler78

Hallo,
und herzlich willkommen. Eine kurze Rückfrage, bitte.
War bei der NHA (Netzhautablösung) die Makula beteiligt?
danke & frohen Gruss

Gerd

Unscharfes Sehen nach Vitrektomie

Pendler78, Montag, 18. März 2019, 12:29 (vor 1838 Tagen) @ Gerd_87700

Hallo Gerd,
laut Entlassungsbericht der Klinik war die Macula anliegend, trocken. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Pendler78

Unscharfes Sehen nach Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 18. März 2019, 12:04 (vor 1838 Tagen) @ Pendler78

Hört sich stark nach Makulaproblematik an.
Unbedingt so schnell wie möglich ein OCT machen lassen.
Schau mal hier im Forum unter den Begriffen epiretinale Gliose, Makula Pucker und Makulaödem nach...
Eins davon wird es wohl sein, oder, falls die Makula mit abgehoben war, ein funktionelles Problem.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Unscharfes Sehen nach Vitrektomie

Pendler78, Montag, 18. März 2019, 12:40 (vor 1838 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,
es wurden nach der OP zwei OCT s gemacht, eines bei meiner Augenärztin und eines in der Klinik. Beide waren unauffällig.
Die von mir geschilderten Probleme werden von den Ärzten als "normal" bzw. "wohl nicht änderbar" bezeichnet.
Da ich noch berufstätig bin und es auch bleiben möchte/muss würde mich halt interessieren, ob das wirklich alles normal ist.

Pendler78

Unscharfes Sehen nach Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 18. März 2019, 12:46 (vor 1838 Tagen) @ Pendler78

Und wann war das letzte OCT?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Unscharfes Sehen nach Vitrektomie

Pendler78, Montag, 18. März 2019, 12:50 (vor 1838 Tagen) @ KAtharina

Das letzte OCT liegt 2 Wochen zurück. Seitdem hat sich auch nichts verändert.

Unscharfes Sehen nach Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 18. März 2019, 13:55 (vor 1838 Tagen) @ Pendler78

Dann wohl doch Makulabeteiligung oder Narbe in der Nähe.
Ich kenne die Symptome eigentlich nur in dem Zusammenhang.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Unscharfes Sehen nach Vitrektomie

die HEIKE, Nordhessen, Montag, 18. März 2019, 14:32 (vor 1838 Tagen) @ Pendler78

Bei mir ist der Seheindruck ähnlich schlecht (meine OP war am 12.11.18).


Bei mir war allerdings die Makula bis zum Oberrand abgelöst und hat sich nun nicht wieder "korrekt" angelegt (im OCT ist keine Sehgrube mehr erkennbar).


Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich bei Dir noch bessert!!!


LG
die HEIKE

Unscharfes Sehen nach Vitrektomie

Michael_03 @, BaWü, Samstag, 23. März 2019, 12:39 (vor 1833 Tagen) @ Pendler78

Hallo Pendler78

ja, dieses Sehbild habe ich auch und zwar durch die epiretinale Gliose.

LG
Michael_03

Unscharfes Sehen nach Vitrektomie

carweb, Montag, 27. April 2020, 08:15 (vor 1432 Tagen) @ Pendler78

Hallo Pendler 78,
ich bin neue hier,27.04.2020 und hatte Pfingsten 2019 selbige Probleme und OP.Bis dato,letzte Untersuchung und zweite Meinung am 23.04.2020 eingeholt,ergab auch nach intensivster Untersuchung und durch Unterstützung von Refraktionsgerät/Brillenglasbestimmung,
keine Verbesserung oder trifftige Aussage,warum diese Probleme Bestand haben.Entweder mit Leben oder die Zeit abwarten und hoffen,daß es Besser wird.Solltest Du Neuigkeiten erfahren,bitte und (E-Mailadresse von Admin entfernt) gerne mailen.Gute Besserung und mfG.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum