Glaskörperabhebung mit Blitzen - arbeitsfähig?

Rora, Dienstag, 26. März 2019, 22:48 (vor 1850 Tagen)

Guten Tag!
Seit meiner Diagnose vor 5 Wochen lese ich regelmäßig in diesem Forum, habe schon viele hilfreiche Beiträge, aber leider nichts zu meinem Thema gefunden.

Meine Eckdaten:
52 Jahre, weiblich
stark kurzsichtig - 6,75 und - 6,25 (rechts)
100 % Sehkraft auf beiden Augen mit Brille
seit ca 5 Wochen Blitze (meist Lichtbögen) linkes Auge, links außen und unten links
dignostiziete akute hintere Glaskörperabhebung
Netzhaut anliegend, keine Verletzung
Mutter erblindete nach Netzhautriss und mehreren Operationen


Als ich vor etwa fünf Wochen Lichtbögen gesehen habe , bin ich am nächsten Morgen gleich zum Augenarzt und dort wurde die Glaskörperabhebung, Katarakt Opal ( keine Ahnung, was Opal bedeutet, hab's auch durch googeln nicht herausgefunden), diagnostiziert. Der Augenarzt sagte nicht bücken, nur geradeaus lesen, nichts Schweres heben. Als ich ihm sagte, dass ich in meinem Beruf auch manchmal 25 kg heben muss,zuckte er nur mit den Schultern. Kontrolluntersuchung in 4 Wochen. Falls Rußregen, Schatten, Wände erscheinen, sollte ich sofort kommen.

Alles Wissen, das ich inzwischen habe, stammt aus diesem Forum oder aus anderen Internetquellen, weil ich schneller wieder draußen war, als drinnen.

Ich weiß nicht, ob ich durch die Krankheitsgeschichte meiner Mutter zu panisch war, aber ich bin zu meinem Hausarzt, der mich und meine Ängste verstand. Er sagte, ich soll maximal 5 Kilo heben und schrieb mich krank.
Bei meiner Arbeit muss ich manchmal 25 kg heben, öfter 10 bis 15 kg und ich muss auch mein eigenes Körpergewicht teilweise hochziehen. Bücken lässt sich auch nicht vermeiden.


Heute war meine Kontrolluntersuchung beim Augenarzt. Die Blitze sind nach wie vor vorhanden, die fliegenden Mücken und der sich bewegende Schleier ebenfalls.
Der Assistenzarzt stellte heute eine alte Netzhautdegeneration auf 4 Uhr fest. Die Diagnose sollte noch mal durch einen Facharzt abgecheckt werden.
Die ganze Aufregung war, Gott sei Dank, umsonst. Die Fachärztin hat nichts festgestellt. Aber auch die Fachärztin war nicht auskunftsfreudiger. Nichts Schweres heben. Bücken ließe sich ja nicht vermeiden, meinte sie.
Schwups war ich wieder draußen und ging davon aus, dass der Kontrolltermin in vier Wochen wäre. Der Assistenzarzt meinte dann per E-Mail zu seiner Sprechstundenhilfe, dass der nächste Kontrolltermin in sechs Monaten sei. Monaten!!!
Habe hier im Forum auch gelesen, dass das normalerweise engmaschig kontrolliert wird.

Jetzt bin ich total verwirrt. Komme mir vor wie ein Simulant. War ich jetzt in den letzten 5 Wochen umsonst krankgeschrieben?
Aber die Gefahr besteht doch, dass die Netzhaut reißt, solange das Glaskörpermembran noch punktuell an der Netzhaut festklebt. Deshalb ja auch die Blitze.

Deshalb habe ich jetzt am Dienstag in einer ganz anderen Augenarztpraxis noch mal einen Termin für eine Zweitmeinung. Und ich hoffe, dass dieser Arzt mir etwas mehr erklärt.


Mit meinem Betriebsrat habe ich auch schon Kontakt aufgenommen und wegen einer vorübergehend leichteren Arbeit nachgefragt. Das hängt noch in der Schwebe. Und es besteht auch die Gefahr, dass die Firma mich loswerden möchte, wenn ich die Arbeit, für die sie mich eingestellt haben, nicht mehr ausführen kann. Aussage meines Betriebsrates.
Deshalb stehe ich da auch etwas unter Druck, dass sich das Membran bald löst und die Lichtblitze verschwinden. Wobei mein Hausarzt sagte, das sei ein individueller Prozess und nicht vorhersehbar, wie lange es dauert. Auch hier im Netz habe ich von einem Monat bis drei Jahren alles gelesen.

Ich war deswegen schon bei zwei Heilpraktikern, Akupunktur und Bioresonanz, habe mir die Blaubeer Kapseln besorgt, nehme Chlorella Algen und organischen Schwefel zum Entgiften, Vitamin C, esse viel Tomaten und Karotten, versuche mich im Allgemeinen noch gesünder zu ernähren, mit viel Gemüse und Obst.
Bin auch dabei eventuelle seelische Ursachen zu ergründen.

Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr das mit der Arbeitsfähigkeit seht?
Und welche Erfahrungen ihr gemacht habt?
Vielleicht habt ihr auch noch den einen oder anderen Tipp zu einem anderen Punkt.
Ist dieser sich auf und ab bewegende Schleier ein Floater? Gibt sich das langfristig wieder?

Vielen lieben Dank im Voraus

Glaskörperabhebung mit Blitzen - arbeitsfähig?

Michael_03 @, BaWü, Mittwoch, 27. März 2019, 13:32 (vor 1849 Tagen) @ Rora

Hallo Rora

OPAL
Ich kenne mich auch nicht aus, aber ein OPAL ist ja recht milchig. Es gibt auch den Begriff Opaleszenz.
Würde mal danach googeln.

ARBEIT
Es kommt immer auf den Betrieb und die betriebliche Situation, als auch auf den Chef drauf an.

Wenn Du in einem kleineren Betrieb angestellt bist, kann es für den Arbeitgeber schwierig werden, Dir eine andere Arbeitsstelle zu geben.

Gibt es Stellenausschreibungen bei Euch im Betrieb, wo was passendes für Dich dabei wäre?

Bist Du in einer Gewerkschaft?
Ggf. könnten die Dir mit Beratung weiter helfen.


LG

Michael_03

Glaskörperabhebung mit Blitzen - arbeitsfähig?

Rora, Mittwoch, 27. März 2019, 14:08 (vor 1849 Tagen) @ Michael_03

Danke für deine Antwort!

Ich google das gleich mal mit der Opaleszenz.

Ich arbeite in einem größeren Betrieb und bin auch in der Gewerkschaft. Gute Idee! Da könnte ich mich auch mal beraten lassen.

Glaskörperabhebung mit Blitzen - arbeitsfähig?

Michael_03 @, BaWü, Mittwoch, 27. März 2019, 14:19 (vor 1849 Tagen) @ Rora

Wenn Du willst schick mir eine Privatnachricht an meine Mailadresse
(E-Mail-Adresse von Admin entfernt. Bitte das Briefumschlagsymbol oben, neben dem Usernamen anklicken um Michael_03 eine E-Mail zu schicken. (Friedrich NRW))
mit Deiner TelNr., aber nicht über das Forum!

Glaskörperabhebung mit Blitzen - arbeitsfähig?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 08. April 2019, 12:57 (vor 1838 Tagen) @ Rora

Hallo Rora,

sicher hast Du auf der Website über den Prozess der Glaskörperabhebung nachgelesen?
Jeder Mensch bekommt diese, ich denke mal die wenigsten werden krank geschrieben deswegen.

Bei mir läuft der Prozess seit über 1 Jahr, ich bin Vorbelastet mit Netzhautablösung.
Die Aussagen waren ähnlich, nach 12 Monaten nicht lesen, keinen Sport etc habe ich 10 kg mehr gewogen und beschlossen dass es mir jetzt reicht.

Zur Kontrolle gehen ich unregelmäßig zwischen 4 und 6 Monaten.

Ist dieser sich auf und ab bewegende Schleier ein Floater? Gibt sich das langfristig wieder?

Das ist Dein Glaskörper! Also bei mir hat sich an dem Gewabber und Gesuppe leider nichts geändert.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum