Epiretinale Gliose

Liane, Donnerstag, 09. Mai 2019, 07:36 (vor 1808 Tagen)

Hallo, ich bin neu im Forum. Bei meinem rechten Auge gab es 2012 eine Netzhautablösung. Wurde insgesamt 4 x operiert, erst Gasfüllung, hielt nicht, dann Ölfüllung, wurde nach 3 Jahren entfernt, dann noch eine neue Linse. Alles in der Medizinischen Hochschule Hannover. Sehkraft nur noch 10 % - “funktionell einäugig“. Das ist die Vorgeschichte. Nun wurde auf meinen linken Auge epiretinale Gliose festgestellt. Ich hatte dort 100 % Sehkraft. Die verringerte sich innerhalb 1,5 Jahren auf 50 % und das verzehrte Sehen wird immer schlimmer. Da steht wohl irgendwann die Entscheidung über eine OP an, was bei mir natürlich aufgrund eines schon fast erblindeten Auges sehr schwerwiegend ist. Deshalb würde ich mich über Meinungen von Betroffenen freuen, die schon Erfahrungen gemacht haben. Sollte man eine OP solange es geht hinausschieben ? Auch Erfahrungen mit Kliniken würden mich sehr interessieren. Kann jemand Empfehlungen geben ? Es ist alles sehr schwer für mich und umtreibt mich ständig. Für Antworten wäre ich deshalb sehr dankbar. Viele Grüße

Epiretinale Gliose

Michael_03 @, BaWü, Donnerstag, 09. Mai 2019, 09:01 (vor 1808 Tagen) @ Liane

Hallo Liane

schau mal hier, was ich so ad hoc über die Suchfunktion (z.T. ältere Beiträge) entdeckt habe:

http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=43166

http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=964

http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=965

Und ein Thread über Kliniken Hannover + Umgebung:

http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=12503


LG

Michael

--
Es hilft, mit anderen Betroffenen zu reden.
Kontakt über den Briefumschlag.

Epiretinale Gliose

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 09. Mai 2019, 09:18 (vor 1808 Tagen) @ Liane

Hallo Liane,

herzlich willkommen hier im Forum,

"...Sollte man eine OP solange es geht hinausschieben?..."

Jain.
Sagen wir mal so: die OP ist noch planbar.
Aber die Sehverschlechterung und vor allem die verzerrten Bilder deuten darauf hin, daß die Membran an der Netzhaut zieht - und gemahnen zur OP-Planung in nicht allzuferner Ferne...

Das "Membrane Peeling" ist wohl eine sehr filigrane Arbeit, gehört aber bei Augenkliniken mit NH-Chirurgie zum Standardprogramm, da es kein so seltenes Ereignis ist.

Guck mal über die Suchfunktion hier im Forum nach "epiretinale Gliose" oder "Makular Pucker" - da gibt es sehr viele Einträge.

Alles Gute und

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Epiretinale Gliose

Liane, Dienstag, 14. Mai 2019, 19:33 (vor 1803 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram, ich danke dir sehr für deine Antwort. Ja, in nicht allzuferner Ferne ... Denken mag ich daran noch nicht, aber wird wohl so kommen. Am 12.08. habe ich meinen nächsten Termin beim AA. Reise momentan mit dem Wohnmobil und meinem Mann durch Frankeich - gibt so viel Schönes zu sehen.
Freundliche Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum