Probleme nach dem Lasern

LunaThüringen @, Samstag, 18. Mai 2019, 17:53 (vor 1777 Tagen)

Hallo,

ich hatte vor kurzem einen Beitrag über beginnende NHA und deren Anzeichen gemacht. Es stellte sich leider heraus, dass sich doch Löcher und Zysten (?) gebildet hatten und ich musste abermals gelasert werden. Ich wurde dieses mal von meiner neuen Ärztin gelasert. Sonst hatte ich danach nie Probleme, seit der letzten Sitzung bemerke ich aber, dass dort wo gelasert wurde (ich glaube 8 Uhr)ein Schatten bzw. ein schwarzes Krieseln ist. Ist dies eine normale Auswirkung des Laserns bzw. hattet ihr danach ähnliche "Beschwerden"? (Ich dachte dadurch das das Gewebe quasi abstirbt sei es normal). Da ich derzeit meine Ausbildung abschließe und die Prüfungen nicht verpassen darf mache ich mir sorgen und die ganze Prozedur kam wirklich ungünstig (ist nu leider nicht zu ändern). Es wäre schön von euren Erfahrungen mit dem Laser zu hören.

Lieben Dank und LG

Probleme nach dem Lasern

fth68 @, Donnerstag, 23. Mai 2019, 11:45 (vor 1772 Tagen) @ LunaThüringen

Hallo,

ich hatte vor kurzem einen Beitrag über beginnende NHA und deren Anzeichen gemacht. Es stellte sich leider heraus, dass sich doch Löcher und Zysten (?) gebildet hatten und ich musste abermals gelasert werden. Ich wurde dieses mal von meiner neuen Ärztin gelasert. Sonst hatte ich danach nie Probleme, seit der letzten Sitzung bemerke ich aber, dass dort wo gelasert wurde (ich glaube 8 Uhr)ein Schatten bzw. ein schwarzes Krieseln ist. Ist dies eine normale Auswirkung des Laserns bzw. hattet ihr danach ähnliche "Beschwerden"?

So ganz fundiert kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber zumindest kenne ich den Effekt.

Ich wurde einmal in meiner Jugend sehr umfangreich prophylaktisch NH-gelasert. Damals gab es diese Nachwirkung nicht.

In 2015 wurde ich an einem hufeisenförmigen Foramen gelasert. Danach hatte ich ebenfalls dieses leichte, schwarze Krieseln an der Defektstelle.

Die Ärzte hatten da aber keine perfekte Erklärung. Nur, dass jedes Auge individuell auf defekte und nicht mehr funktionierende Sehzellen so oder auch mit anderen Photopsien reagieren könne.

Ein Jahr später hatte ich dann eine richtige Netzhautablösung bekommen. Im Nachhinein habe ich mich dann gefragt, ob eventuell die Laserung den Defekt nicht 100% gefixt hatte und dies dann die spätere Ursache der NHA war. Aber das war halt nur Spekulation.

Auf jeden Fall würde ich mir heute bei so etwas immer eine 2. Nachbeurteilungsmeinung einholen.

LG, Thorsten

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum