Wiedereingliederung nach psy. Reha, NH noch nicht ausgeheilt

Chen, Sonntag, 19. Mai 2019, 12:40 (vor 1776 Tagen)

Hallo zusammen,
ich hätte im Sept. 18 ein Katarakt OP mit Komplikationen (starke Einblutung), danach Glaskörperablösung, Netzhautriss und -ablösung. Nach OP würde eine NH-Fältelung im Sehzentrum mit späterer Glucose festgestellt. Es folgte eine erneute NH OP und leider werde ich mit einigen dauerhaften Schäden leben müssen. Das hat mich auch psychisch aus der Bahn geworfen und ich bin deswegen gerade in Reha und bin noch immer krank geschrieben. Jetzt will man mich direkt aus der psychosomatischen Klinik ohne Augenarzt wiedereingliedern. Ich möchte das allerdings lieber erst mit meiner behandelnden Augenärztin klären, da ich z. Z noch an einem Makulaödem leider. Na hat mir mitgeteilt, dass es ich die Eingliederun innerhalb von 4 Wochen antreten muss und Sie Mac. 4 Wochen dauert. Alternativ müsste ich 8 Wochen nach Reha wieder wegen dem Auge krankgeschrieben sein, dann könnte ich eine beliebige Eingliederung machen. Kennt sich hier vielleicht jemand aus und kann mir raten. Habe Bauchschmerzen, da sie hier meine Augenproblematik gar nicht einschätzen können.

Wiedereingliederung nach psy. Reha, NH noch nicht ausgeheilt

Michael_03 @, BaWü, Sonntag, 19. Mai 2019, 15:14 (vor 1776 Tagen) @ Chen

Hallo Chen

folgende Stellen könnten Dir bei so einem rechtlichen Thema ggf. auch weiterhelfen:

die zuständige Gewerkschaft

der regional zuständige Blinden- und Sehbehindertenverband

und der Schwerbehindertenvertreter im Betrieb, sofern es einen gibt.

LG

Michael

--
Es hilft, mit anderen Betroffenen zu reden.
Kontakt über den Briefumschlag.

Wiedereingliederung nach psy. Reha, NH noch nicht ausgeheilt

Chen, Sonntag, 19. Mai 2019, 18:07 (vor 1776 Tagen) @ Michael_03

Herzlichen Dank.
Die Gewerkschaft ist eine gute Idee. LG Chen

Wiedereingliederung nach psy. Reha, NH noch nicht ausgeheilt

Blickpunkt68 @, Bayern, Sonntag, 19. Mai 2019, 17:49 (vor 1776 Tagen) @ Chen

Hallo Chen,

Du bist noch auf Reha. Frage doch einfach dort nach, wer der Kostenträger der Reha ist. Und dann rufst Du dort an und erkundigst Dich einfach.

Meine Wiedereingliederung hat fünf Monate gedauert. Die Wiedereingliederung ist normalerweise ein "Zusammenspiel" zwischen Arzt, Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Änderungen können auch zwischen den drei Parteien getroffen werden. Ich hatte damals mehrmals eine Reduzierung der ursprünglich vorgehabten Stundenanzahl vorgenommen.

Für die Dauer der Wiedereingliederung beziehst Du in der Regel Krankengeld.

Allerdings war ich in Reha, nachdem die stufenweise Wiedereingliederung bereits abgeschlossen war.

Wenn Du möchtest, schick mir bitte deine E-Mail-Adresse. Vielleicht habe ich ein paar Ideen für die Zeit nach der Reha.

Alles Gute!

Wiedereingliederung nach psy. Reha, NH noch nicht ausgeheilt

Chen, Sonntag, 19. Mai 2019, 18:06 (vor 1776 Tagen) @ Blickpunkt68

Editiert von Friedrich NRW:
E-Mailadresse entfernt.

Guten Abend und vielen Dank.
Meine Mailadr. ist.

LG Chen

Wiedereingliederung nach psy. Reha, NH noch nicht ausgeheilt

Chen, Sonntag, 19. Mai 2019, 18:16 (vor 1776 Tagen) @ Blickpunkt68

Vielen Dank. Ich war hier beim Sozialdienst. Der Kostenträger ist die Rentenversicherung und da ich bis Anfang der Reha wg. meinem Auge krankgeschrieben war beziehe ich Übergangsgeld. Mein Problem ist, dass hier der Fokus auf der Psyche liegt, mein Auge aber noch nicht ausgeheilt ist und ich ein ungutes Gefühl habe mich dann von hier wiedereingliedern zu lassen und angeblich geht das dann nur 4 Wochen. Der Plan war, dass ich im Anschluss an die Reha meine Augenärztin konsultiere und wir nach dem aktuellen Stand über die Wiedereingliederung sprechen. Hier sagte man mir, dass ich dann aber noch mindestens 8 Wochen nach der Reha wegen dem Auge krankgeschrieben sein muss, um so in die Wiedereingliederung zu starten. Das kann ich kaum glauben. LG Chen

Wiedereingliederung nach psy. Reha, NH noch nicht ausgeheilt

rop @, Sonntag, 19. Mai 2019, 20:16 (vor 1776 Tagen) @ Chen

Hi Chen,

Ich hoffe, das Heft ist aktuell,
Das sollte es auch als PDF geben.

https://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/a712-ratgeber-fuer-behinderte-mens.html

LG ROP

Wiedereingliederung nach psy. Reha, NH noch nicht ausgeheilt

Annette 67 @, 63667 Nidda, Donnerstag, 25. Juli 2019, 15:27 (vor 1709 Tagen) @ rop

Hallo rop,
vielen Dank für Deinen Hinweis,habe ihn kopiert.
Letztes Jahr im Mai 2018 hatte ich eine NHA wurde gelasert und war 4 Wochen krankgeschrieben. Im Dez. habe ich eine Reha beantragt ( RV), diese wurde genehmigt und konnte diese im Mai 2019 antreten, seitdem Krankschreibung bis 19.07.2019. Diese Woche beginne ich eine Wiedereingliederung (3,5,7h auf 6 Wochen verteilt).
Die Resonanz meines Arbeitgebers ist für mich belastend, wichtig sind Zahlen und Fakten. Auf der einen Seite verständlich, aber anderseits setzt mich das zusätzlich unter Druck,so schnell wie möglich wieder 8h arbeiten gehen zu können. Vielleicht hilft ja mein Beitrag anderen hier im Forum.

--
Annette 67

E-Mail

Blickpunkt68 @, Bayern, Montag, 20. Mai 2019, 11:24 (vor 1775 Tagen) @ Chen

Hallo Chen,
wenn Du möchtest, kannst du bei deinen Benutzerdaten deine E.Mail Adresse hinterlegen. Dann kann man Dich über das Symbol Briefumschlag eine Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse im letzen Eintrag wurde gelöscht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum