Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

Frank 01, Montag, 20. Mai 2019, 16:44 (vor 36 Tagen)

Hallo zusammen,
Mein Name ist Frank. Ich bin 49 und hatte innerhalb von 7 Wochen zwei ablösungen. Die erste habe ich noch bemerkt. Dabei ist mit Gas gefüllt worden. Die zweite habe ich nicht wahrgenommen. Die Ärzte meinten sie läge schon mehr als eine Woche zurück. Dabei wurde mit öl gefüllt. Heute nach ca. 10 Tagen nach der OP wurde eine starke Narben Bildung festgestellt. Wir wollen noch einmal operieren. Wobei der Oberarzt meinte das die Chancen nicht so gut stehen. Irgendwann müsse man das Auge aufgeben. Wir seht ihr das ganze. Die klinik ist die MHH Hannover

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Montag, 20. Mai 2019, 17:05 (vor 36 Tagen) @ Frank 01

Hallo und Willkommen Frank!
Aufgeben würde ich auf keinen Fall!
Weißt du was mit Narben genau gemeint ist?
Oder wo sich diese Befinden?

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

Frank 01, Montag, 20. Mai 2019, 17:19 (vor 36 Tagen) @ KAtharina

Mit aufgeben meine ich das a
Auge.ich kann mich doch nicht alle 10 Tage operieren lassen.die Narben sind auf der Netzhaut und heben diese ab.

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Montag, 20. Mai 2019, 17:23 (vor 36 Tagen) @ Frank 01

Nach gerade mal 2 Operationen ist aufgeben doch keine Option!
Das würde ja Erblindung heißen...
Okay, also haben sich Stränge gebildet die an der Netzhaut ziehen?
Die muss man entfernen, da es sonst wieder zu einer Ablösung kommt.
Leider eine unschöne Nachwirkungen die nicht selten ist.
Schau mal im Forum unter PVR nach!
Fühlst du dich in Hannover gut aufgehoben?

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

Frank 01, Montag, 20. Mai 2019, 17:34 (vor 36 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Frank 01, Montag, 20. Mai 2019, 18:01

Ja wahrscheinlich die Stränge die an der Netzhaut ziehen. Habe mich bislang gut aufgehoben gefühlt in der MHH.
Hast du bzw. Ihr zur MHH andere Meinungen

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

Frank 01, Montag, 20. Mai 2019, 19:04 (vor 36 Tagen) @ Frank 01

Hat einer von euch Erfahrung mit der MHH. Wieviele Netzhaut ablösungen bzw. OP innerhalb eines kurzen Zeitraums habt ihr ertragen

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

ANni18 @, Montag, 20. Mai 2019, 20:55 (vor 36 Tagen) @ Frank 01

Hallo Frank,
Ich hatte so wie du jetzt im letzten Sommer 2 Ablösungen hintereinander, die 2. nur zufällig bei OCT- Untersuchung entdeckt und auch selbst nicht bemerkt, 1xGas, 1x Öl... und ich kann nur Katharinas Aussage unterstreichen- Aufgeben ist keine Option!
Und zu Hannover - gib mal den Suchbegriff ein oder MHH dann findest du div. Antworten...

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Montag, 20. Mai 2019, 21:04 (vor 36 Tagen) @ Frank 01

Ich habe gerade mal versucht zu zählen... 16 Operationen oder ein paar mehr, 8 davon wegen Netzhautproblemen, dann grauer Star, Glaukom etc.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

Frank 01, Dienstag, 21. Mai 2019, 08:15 (vor 35 Tagen) @ KAtharina

Danke für eure Rückmeldung. Noch ne Frage wo steht denn bei euch die Nordstadt Klinik in Hannover

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

Michael_03 @, BaWü, Montag, 20. Mai 2019, 21:34 (vor 36 Tagen) @ Frank 01

Hallo Frank

gebe nicht auf!
Wer etwas versucht, kann verlieren.
Wer aufgibt, hat schon verloren.

Ich hatte seit Dezember 2018 2 Operationen:
NHA mit Gas, dann im April die Graue Star OP.

Und in 4 Tagen steht die Gliose OP an.
Also auch Entfernung des Narbengewebes/Häutchens auf der Netzhaut.


LG

Michael

--
Es hilft, mit anderen Betroffenen zu reden.
Kontakt über den Briefumschlag.

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

Frank 01, Dienstag, 21. Mai 2019, 10:38 (vor 35 Tagen) @ Michael_03

Da es ja keine blöden Fragen gibt, habe ich mal eine. Wie oft können den Operationen bzgl. Einer Netzhaut Ablösung am selben Auge durchgeführt werden ?

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

Ralph452 @, Dienstag, 21. Mai 2019, 15:57 (vor 35 Tagen) @ Frank 01

Hallo Frank 01,

Wie Katharina schon zu Anfang schrieb ....so schnell aufgeben niemals , da das Auge verkümmern würde und es müsste irgendwann wohl möglich entfernt werden.
Auf die Frage hin, wie oft man operiert wurde ...,aktuell bin ich im November letzten Jahres zum 12ten mal operiert worden. Ich würde an deiner Stelle noch eine weitere Meinung einholen .
Ich verstehe dich vollkommen ,da wie so viele in dem Forum zum xten mal operiert wurden.

Alles Gute,viel Kraft...

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

Frank 01, Mittwoch, 22. Mai 2019, 08:23 (vor 34 Tagen) @ Frank 01

Ist das die richtige Kontakt email.

Editiert von Friedrich (NRW)
E-Mail: kontakt(-@+)netzhaut-selbsthilfe.de
- (-@+) durch @ ersetzen. -

Ich bekomme eine Fehlermeldung.

Liebe Grüße
Frank

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 22. Mai 2019, 08:33 (vor 34 Tagen) @ Frank 01

Ist die richtige Adresse.
Nimm doch einfach den Briefumschlag, darüber erreichst du mich auch!

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

Frank 01, Mittwoch, 22. Mai 2019, 09:32 (vor 34 Tagen) @ KAtharina

Habe ich gemacht. Danke für Deine Hilfe.

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

Napar, Mittwoch, 22. Mai 2019, 12:50 (vor 34 Tagen) @ Frank 01

Hallo Frank - Meiner Meinung nach solltest du schleunigst den Operateur wechseln. Vertraue dein Augenlicht nicht irgendjemanden an und sei hartnäckig.

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 22. Mai 2019, 12:56 (vor 34 Tagen) @ Napar

Hallo Napar,
anhand welcher Angaben von Frank beurteilst du die Qualität des Operateurs?

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

Napar, Mittwoch, 22. Mai 2019, 13:41 (vor 34 Tagen) @ KAtharina

Anhand der Aussage, dass die Chancen nicht gut stehen. Ausserdem: Oberarzt gleich nicht Professor.

Im übrigen handelt es sich, wie erwähnt, um meine Meinung. Und Meinungen sind immer subjektiv.

Alles klar?

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 22. Mai 2019, 14:38 (vor 34 Tagen) @ Napar

Ob das menschliche mit der Qualität zusammen hängt ist Ansichtssache ;-)
Kenne übrigens OA die besser operieren als der Prof.
Aber egal, Frank muss sich gut aufgehoben fühlen, tut er das nicht sollte er wechseln.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

Frank 01, Donnerstag, 23. Mai 2019, 10:47 (vor 33 Tagen) @ KAtharina

So meine dritte Operation ist vorbei. Öl raus, wieder rein. Netzhaut liegt an. Der operateur ( leitende oberarzt) sagte mir das er einige vernarbungen abgezogen hat. Andere musste er schneiden. Da ich seiner Meinung nach zur starken vernarbung neige, wagt er keine Prognose über den weiteren Verlauf.

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

die HEIKE, Nordhessen, Donnerstag, 23. Mai 2019, 13:10 (vor 33 Tagen) @ Frank 01

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht/hält...

LG
die HEIKE

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

Frank 01, Freitag, 24. Mai 2019, 06:06 (vor 32 Tagen) @ die HEIKE

Danke für die Wünsche. Was meint ihr, wie lange sollte man die Lagerungs Position einhalten. In meinem Fall, Seitenlage.

Guter Rat bei Netzhaut Ablösung

die HEIKE, Nordhessen, Freitag, 24. Mai 2019, 07:35 (vor 32 Tagen) @ Frank 01

Ich hatte auch nachts flache Seitenlage (rechts und links im ständigen Wechsel) bei Gastamponade.


Bei Entlassung aus der Klinik wurde mir gesagt, dass ich das zu Hause nicht weiter fortführen müsste. Habe ich aber dann trotzdem daheim noch ca. 2 Wochen gemacht (bis das Gas vollständig entwichen war), weil es ja nichts schadet und ich das nicht als so schlimm empfand.


LG
die HEIKE

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum