Zweitmeinung

rop @, Mittwoch, 22. Mai 2019, 19:46 (vor 1795 Tagen)

Hallo in die Runde,

Das ist eventuell ein interessanter Ansatz :

https://www.augenrat.de/

Unabhängige Zweitmeinung für 50€ ungefähr

LG ROP

Zweitmeinung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 22. Mai 2019, 19:49 (vor 1795 Tagen) @ rop

Hmm, ist das der Kirchhof der früher in Köln der NH Spezi war?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zweitmeinung

rop @, Mittwoch, 22. Mai 2019, 19:51 (vor 1795 Tagen) @ KAtharina

Ja.

LG ROP

Zweitmeinung

Claudia49 @, NRW, Mittwoch, 22. Mai 2019, 21:03 (vor 1795 Tagen) @ rop

Danke rop, wie hast Du diese Website gefunden ?

--
Liebe Grüße

Claudia

Zweitmeinung

Oja, Donnerstag, 23. Mai 2019, 07:05 (vor 1794 Tagen) @ rop

Vielen Dank für die Info.

Finde ich eine Suuuuper Initiative.

Zweitmeinung

mandi @, Sonntag, 26. Mai 2019, 13:07 (vor 1791 Tagen) @ rop

Zweitmeinung, https://www.augenrat.de/
Zunächst ein ganz herzliches Dankeschön an rop, der hier im Forum auf diese Seite aufmerksam gemacht hat.

Ich habe mich von "augenrat.de" beraten lassen - und bin BEGEISTERT!

Zwei Tage nach Zusendung der Arztbriefe, wurde per email angefragt, ob eine telefonische Kontaktaufnahme erwünscht wäre. Ich bejahte.
In einem langen Telefonat wurde ich, in meinem Fall von dem Netzhautspezialisten Prof. Dr. Bernd Kirchhof, umfassend beraten.
Mein angefragtes (Haupt-)Thema war "epiretinale Gliose, Makulaschichtforamen" - und noch einige andere "Baustellen" wie z. B. Hornhautdystrophie, Glaukom und AMD.
In dem Gespräch war zu erkennen, dass sich Prof. Kirchhof vor dem Telefonat bis in die kleinsten Details der Diagnosen und der (unterschiedlichen) Therapievorschläge eingearbeitet hatte.
Am Ende des ca. halbstündigen Telefonats (an einem Sonntag!) stand eine klare Empfehlung, die für mich eine große Hilfe ist. In Kürze werde ich noch eine schriftliche Zusammenfassung des Gesprächs erhalten.
Fazit:
Auf diesen Rat möchte ich nicht mehr verzichten.
"Fünf Sterne" für www.augenrat.de. Ich kann nur dringend empfehlen, dort eine Zweitmeinung einzuholen.
Allen noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
mandi

Für Interessierte hier noch ein paar weiterführende Links zu Netzhaut-OPs:
Video „Makula Pucker – wird zu viel operiert? (Prof. Dr. Kirchhof) - YouTube,“ Link: https://www.youtube.com/watch?v=k4u861H_WMo
und
https://youtu.be/JIx3HWXNnXo
https://youtu.be/dSrWw-z_S5Y

Zweitmeinung

Astrid-Gabriele, Samstag, 16. Mai 2020, 17:38 (vor 1435 Tagen) @ mandi

Hallo Mandi,

vielen Dank für den detaillierten Beitrag, v.a. für den Link zum Thema Macula Pucker.
Es war für mich neu, dass das OCT wohl über-diagnostiziert und ich war total erschrocken, dass die Graphik der OCT-Werte, die mein Arzt mir gegeben hat, zunächst grün, dann gelb und nun weite Teiel des Auges in rosa darstellt. Ich habe aber noch einen Visus von 80 % und habe jetzt schon Angst, dass der Operateur doch operieren möchte.
wie ist die Gliose bei Dir gekommen? Ich hatte 2 Netzhautablösungen und nach der 2. OP im letzten Jahr ist sie aufgetreten und eben leider gewachsen.
Ist sie bei Dir gestoppt?

viele Grüße
Astrid

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum