Sport schädlich bei vorbelasteter Netzhaut?

angie, Donnerstag, 07. April 2005, 20:42 (vor 6957 Tagen)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
36Jahre, vor einem halben Jahr kleine Netzhautablösung und OP (Plombe, danach 3 mal Laserbehandlung, koagulation mehrerer kleiner Löcher und dünner Areale.
Momentan vom Augenarzt als "unbedenklich" befundet.
Nun meine Frage: da ich leidenschaftlich gerne Sport treibe (Triathlon: also Schwimmen, Radfahren und Laufen) wüsste ich gerne, ob der Sport in meiner Situation gefählich sein kann oder die poröse NH zusätzlich noch negativ beeinflusst. Meine "Haus-Augenärztin" ist nicht begeistert, die Ärzte der Uni-Klinik sehen kaum ein Problem darin. Sie meinen, Lesen wäre schlimmer.
Kann jemand von euch das Risiko abschätzen, oder hat Erfahrungen damit>

Danke für JEDE Antwort!

Angie

Re: Sport schädlich bei vorbelasteter Netzhaut?

KAtharina, Donnerstag, 07. April 2005, 21:56 (vor 6957 Tagen) @ angie

Hallo!
Also gegen Schwimmen und Radfahren ist nichts einzuwenden, alledings ist laufen durch die Erschütterungen nicht gut für die Netzhaut. Von letzterem würde ich also abraten. Mit den anderen Dingen solltest Du auch mind. 4 Monate nach OP warten, damit sich das Auge und die NH stabilisieren können.
lesen solltest Du nicht in den ersten 6 Wochen nach der OP, auch keine Zeitung. Und nicht schwer heben, ein Leben lang.
Wo bist Du operiert wurden> Sind Gründe für deine Probleme bekannt>
LG KAtharina

Re: Sport schädlich bei vorbelasteter Netzhaut?

angie, Freitag, 08. April 2005, 13:27 (vor 6956 Tagen) @ KAtharina

Erstmal Danke für die prompte Antwort!

Ich bin in der Würzburger Augenklinik operiert worden. Das ist schon letzten Juli gewesen. In der Zeit nach der OP habe ich auch keinen Sport gemacht und mich wirklich geschont. Aber da ich eben anscheinend immerwieder Löcher bekomme, frage ich mich eben, ob ich das irgendwie günstig (oder ungünstig) beeinflussen kann. Leider habe ich bezüglich des Sports eben sehr wiedersprüchliche Meinungen gehört.
Meinst du, daß nur die Erschütterungen das Problem sind, oder auch die Anstrengung an sich>
Die Ursache für mein Netzhautproblem ist mit Sicherheit die hohe Myopie, ich habe ca. 9.5 D beidseits. Vielleicht auch familiäre Disposition, meine Schwester hatte auch schon eine Ablösung, obwohl sie "nur" so um die 6-7 D hat.
Kannst du was über die WÜ-Augenklinik sagen>
Übrigens hatte ich die Ablösung auch direkt nach einem Flug!! Aber warum ist das so>

Übrigens möchte ich hier auchmal ein Dankeschön für diese Webseite loswerden. Es ist wirklich erstaunlich, wieviele Menschen das gleiche Problem haben und wieviele Ärzte es gibt, die einen hinstellen wie einen Hypochonder.
Denn auch ich habe ein ständiges Flackern, da wo die Plombe ist (Plombe=unten, Flackern=oben, weil ja immer spiegelverkehrt) und auch einen Lichtbogen, der manchmal quer durchs ganze Auge wandert (wie auch schon hier im Forum beschrieben). Und die Ärzte meinten zu mir immer, solche Symptome wären untypisch für Löcher und Ablösungen, und ich solle doch mal meinen Blutdruck kontrollieren lassen........ tss, da fällt mir nix mehr ein.

Liebe Grüsse, Angie

Re: Sport schädlich bei vorbelasteter Netzhaut?

Bernhard, Freitag, 08. April 2005, 16:57 (vor 6956 Tagen) @ angie

Hallo angie!
Hatt auch mit 36 meine Ablösung (links). Ohne Trauma, ohne Flug, keine Ahnung warum. Habe ebenfalls Plombe unten und dieses Flackern oben. Im Gegensatz zu den Meisten hier, brauch ich keine Sehkorrektur. Also ich habe keine Brille oder Linsen. Auf einem Auge gerade mal 0,5 (Info´s nur zur Erklärung).
Die Ärzte sind alle mitsamt Wurschteln (um es mal liebevoll zu sagen). Das mit dem Flackern kenne ich sehr gut und das mit den Lichtbögen auch. Ich habe hierbei an mir bemerkt, dass dies offensichtlich zwar mit Blutdruckveränderungen zu tun hat, aber alleine durch die Verändung dieses. Also wenn ich lange ruhig sitze, und plötzlich aufstehe kommt es häufiger als wenn ich z.B. laufe (betreibe auch Sport). Obwohl hierbei der Druck höher ist. Aber auch konstanter.
Diese Lichtbögen habe ich aber auch an Tagen wenn es mir aus irgendwelchen Gründen nicht so gut geht. Z.B. am Vortag zu viel getrunken und noch Restblut im Alkohol ;-) (kleiner Scherz). Oder bei Niederdruckwetter. Wenn ich mich aufrege kann es auch sein. Verstärkt in Kombination mit den vorher erwähnten. Gehört habe ich, dass die Glaskörpertrübungen (keine Ahnung ob Du welche hast bzw. wahrgenommen hast, falls noch nicht, vergiss es gleich wieder, das kann Dich nämlich hysterisch machen, Betroffene wissen was ich meine), sich an der Netzhaut ansetzen und bei Bewegung diese an der Netzhaut ziehen. Das soll (auch) diese Lichtbögen verursachen. Für mich nur zum Teil nachvollziehbar. Ich habe seit der NHA diese Trübungen wahrgenommen, habe sie aber auf beiden Augen, die Lichtbögen aber nur am Auge mit der NHA.
Ich hoffe ich habe oben keinen Schwachsinn geschrieben, Katharina kennt sich da besser aus.
Von ihr habe ich den Tip mit den Heidelbeerextrakt bekommen. Ich nehme das jetzt seit einiger Zeit und denke, dass sich diese optischen Phänomene verbessert haben. Will aber eine eindeutige Meinung erst nach ein paar Monaten dazu abgeben.
Auf alle Fälle hatte ich bevor ich nicht hier im Forum darüber gelesen habe, das Gefühl ich bin der einzige Mensch auf dieser Welt, der diese Lichtbögen und das Flackern hat. Die Ärzte stellen das auch so in den Raum. Den Blutdruck zu messen würde bei mir sicherlich nach derlei Aussagen von diesen bescheuerten Ärzten Sinn machen. Denn da geht er sicher hoch bei mir.
Auch ja. Diese Heidelbeergeschichte (auch Johannesbeer usw.) (letztendlich geht es da um einen Stoff mit dem Namen A....,) macht die Netzhaut weicher (geschmeidiger) (Katharina wird mich würgen bei meiner Ausdrucksweise ;-)), das kann keinesfalls schlecht sein bei derlei Problemen, denke ich.
Das mit dem Sport ist so eine Sache. Ich riskiere es (spiele Tennis, und laufe), gehöre aber vielleicht auch nicht zur ersten Risikogruppe, da nicht kurzsichtig. Ich fliege auch (als Passagier natürlich). Ist aber meine ganz persönliche Entscheidung. Hätte ich eine zweite NHA werde ich es sicherlich lassen.
Das hilft Dir in Deiner Entscheidung nicht weiter, eh klar. Katharina ist da noch sehr viel vorsichtiger. Hatt aber auch schon mehr hinter sich. In Ihrer Lage würde ich sicherlich auch nichts mehr riskieren und alles unterlassen was für eine NHA förderlich ist.
Alles Liebe.
Bernhard

@Angie und Bernhard

KAtharina, Freitag, 08. April 2005, 20:42 (vor 6956 Tagen) @ Bernhard

Hallo Ihr Beiden...
Also sich ins Glashaus zu setzten hilft auch nichts. Ich habe mich nach meinen ersten Ablösungen exakt an alles gehalten, und jedesmal nach 3-4 Monaten war das Ding wieder ab. ICh denke, jeder muss seinen weg finden, um mit der Erkrankung umzugehen. Es gibt da medizinisch 2 Fronten. Die einen sagen, haltet Euch an alles was wir vorbeten. Die anderen meinen, wenn die NH abgehen soll, dann macht sie das so oder so. Ich denke der gesunde mittelweg bringt es dann. Ich gehe nun eben nicht nerh ins Fitnesstudio, sondern fahre Rad und gehe schwimmen. Am meisten belastet mich immernoch bei den Einschränkungen das ich andaiernd jemanden betteln muss wenn es wie jetzt beim Umzug was zu tragen gibt, Da stehst Du dann mit 29 Jahren und guckst mal wieder zu. Sehr unschön. Oder wenn alle Ski fahren und ich darf nicht. Und kann auch nicht mehr wegen dem Gesichtsfeldausfall. Dann die Sprüche: "Ist ja toll wie DU damit zurecht kommst und Dich den ganzen Tag alleine mit was anderem beschäftigst wenn wir alle Ski fahren..." Am liebsten würde ich dann brüllen: "Verdammt, ich komme schlecht damit zurecht, aber was soll ich sonst machen>" So spiele ich eben Invalide und mache gute Mine...

Bernhard, sehr schön beschrieben mit der geschmeidigen Netzhaut *lacht*
Meine Lichterbögen sehe ich nur an dem Auge mit den Glaskörper- OPs, wie bei Dir. Aufregung, Stress, innerliche Unruhe. Aber auch Nachts beim umdrehen. Und oft beim Aufstehen, da liegt es dann an der plötzlichen Bewegung denke ich.
Und oh ja, durchgefeierte Nächte nimmt es mir auch sehr sehr übel. Während dem Studium habe ich öfters gedacht im Bad hängt ein Bild von Karl Dall... Was ich jatzt geschafft habe ist mit dem Rauchen aufzuhören. Da habe ich jahrelang trotzig dran festgehalten. Auch wenn Doc meinte, davon bekommt man grauen Star- den hatte ich durch das Öl im Auge ja eh schon.
Beim Sport geht es um ruckartige Bewegungen und Erschütterungen, ebenso um Dinge, die einen "roten Kopf" verursachen *grinst* ...aber man muss sich ja nun wirklich nicht an alles halten. Also flach fallen auf jeden Fall Boxen, Bungejumping, Fallschrimspringen und Trampolinhüpfen, um mal die krassen Dinge zu nennen. Aber darauf kann man schon verzichten denke ich. mit dem fliegen das muss jeder selber rausbekommen, bei einigen passiert was, bei anderen nicht. Aber woran es liegt kann ich auch nicht so genau sagen.
So ihr Lieben, ich gehe jetzt Augen entspannen, habe heute 5 Stunden auf der Autobahn gehangen udn das ist so fast einäugig immer verdammt anstrengend.
Schönen Abend noch
und ich hoffe wir lernen uns im September kennen!
Liebe Grüße
KAtharina

Klasse...!

angie, Freitag, 08. April 2005, 21:44 (vor 6956 Tagen) @ KAtharina

Hi,

ich hoffe ihr seid euch bewusst, wie gut das tut, mit jemandem zu "reden", der gleiche o. ähnliche Probleme hat. Falls nicht, sei's nochmal gesagt: Das tut sooooooooooooooo gut!!
Also momentan habe ich mich dazu entschieden, das Laufen erstmal zu lassen und mich aufs radfahren und schwimmen zu konzentrieren. In 2 Wochen habe ich nochmal eine Nachkontrolle, da werde ich meiner Augenärztin noch mal ordentlich auf die Füße treten, daß sie nochmal GENAU nachschauen soll, ob sich da nicht irgendwas "tut". Außerdem werde ich dann vielleicht nochmal zu einem anderen gehen, von dem ich sehr gute Sachen gehört habe.

Habt ihr das Flackern also schon länger, ohne daß sich wieder was abgelöst hat>
Ich hatte es ja vor der OP, direkt danach auch noch, dann wurde es weniger bis es nur noch selten zu sehen war, und jetzt - ein halbes Jahr nach der OP hat's wieder volle Kanne angefangen, deshalb hab ich Angst, daß sich in nächster Zeit wieder was ablöst!>
Den Lichtbogen hab ich übrigens meist, wenn ich mich ins Bett leg und die Augen sich das erste mal so richtig "entspannen" oder so. Dann wandert ein Bogen oben von innen nach aussen und gut iss.
Glaskörpertrübungen hab ich auch ein paar, wenn man darunter die grauen Fäden versteht, die im Blickfeld rumschwimmen, v.a. wenn man auf weiße Flächer schaut.

Das mit dem roten Saft klingt gut! (der berühmte Strohhalm, an den man sich klammert!). Was genau - und vorallem wieviel muß ich saufen :-) >

Was macht ihr denn da für ein Treffen> Wer darf da alles hin, was wird da gemacht und wo findet das statt>

Puh, ich glaube das sind genug Fragen vorerst. Nicht daß ich noch Zutrittsverbot zum Forum bekomme (gins) ...

LG, Angie

Re: Klasse...!

ursula, Samstag, 09. April 2005, 19:53 (vor 6955 Tagen) @ angie

Hallo, zusammen,

gerade musste ich sooo lachen: wieviel von dem roten Saft muss ich saufen>
Wenns nicht so makaber wäre, dann würde ich mich nicht mehr einkriegen.
Aber es ist schon wahr, nach außen sieht alles so normal aus, aber mit den Symptomen, Ängsten usw. hängt man doch allein rum. Und wenn dann noch alle sagen: Bewundernswert wie gut du damit klar kommst, dann könnte ich nur noch schreien. Im Momentkomme ich überhaupt niht gut klar, die Symptome wie Flackern, Blitze, Lichtphänonome sind wieder stark, aber kein Befund. Da kann ich auch nur noch roten Saft saufen grins, na ja, heute abend kein heidelbeersaft, eher Rotwein, und wenn es morgen flimmert, dann eben wegen dem Rotwein. Ich musste mich einfch ausheulen, es ist im Moment nicht klasse.
Schönes WE für euch alle.
Ursula

Re: Klasse...!

Uwe, Samstag, 09. April 2005, 22:45 (vor 6955 Tagen) @ ursula

Genau, Ursula! Das mit dem Rotwein ist garantiert ne gute Idee. Ich hab mir die letzten Abende das Warten auf das Ende der Gasblase und die vielleicht übriggebliebenen Sehprozente auch mit inzwischen 2 Flaschen Ouzo vom letzten Griechenland Urlaub versüßt. Die letzten mitgebrachten Thai Bierdosen waren vorher schon dran. Ich hab auch keinen Bock mehr immer nur vernünftig zu sein, und wenn ich schon nicht mehr nach GR oder TH fliegen kann muß ich mich halt mit Hilfe von deren „Geistern“ dorthin beamen.
Du hast jetzt schon so viel durchgestanden, das packst du auch noch! Und deine Blitz- und Flackersymptome werden sich irgendwann aufklären, mit oder ohne Rotwein. Dann lieber mit!
Allen ein schönes WE!

Re: Klasse...!

Corinna, Samstag, 09. April 2005, 23:39 (vor 6954 Tagen) @ ursula

Hallo ihr,

die Lichtphänomene sind schon arg lästig aber ich bin total froh, nicht mehr alleine damit dazustehen. Hätte nie gedacht, dass es noch andere Menschen mit diesen Problemen gibt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was ich am Montag in der Klinik gesagt bekomme, wenn ich wieder einmal von meinem "Rotstich" im unteren Gesichtsfeld anfange. Angeblich soll die Cerclage zu eng sitzen und entfernt werden. Wenn ich Euch dann aber so höre mit Euren Lichtbögen und Funken, dann werde ich mir diesen Schritt noch dreimal überlegen.
Wenigstens brauchen wir kein Feuerwerk, haben es sozusagen immer bei uns !
Für mich ist auch klar, lieber diese blöden Lichterscheinungen als garnichts mehr sehen !
In diesem Sinne gute Nacht
Corinna

Re: Klasse...!

Bernhard, Sonntag, 10. April 2005, 10:07 (vor 6954 Tagen) @ angie

Hallo angie!
Also das mit dem roten Saft ist so. Die Hauptkomponente ist (oder sind) Anthocyane. Mehrere Liter von Heidelbeer- und Hollundesaft (da ist es auch enthalten und in noch sehr vielen Lebensmitteln) zu trinken macht sicherlich nicht Sinn. Ich trinke jeden Tag ein Glas davon und außerdem habe ich da ein Produkt mit dem Namen DIFRAREL 100. Das ist aber sehr teuer € 54,- in Österreich. Wenn ich es so zu mir nehme wie es da drauf steht komme ich ein bis zwei Monate aus. Es gibt aber sicherlich auch andere Produkte. Ich muss das selbst erst über die Apotheke rechergieren. Falls Du da etwas herausfindest wäre ich Dir sehr dankbar.
Wegen dem Treffen mußt Du Dich an Katharina wenden. Fällt für mich flach, da ich in Österreich bin werde ich wohl nicht kommen.
Gestern war wohl kein guter Tag (Abend) für ein paar von uns. Das kenne ich nur zu gut.
Ein schönes restliches WE Dir und allen anderen.
Liebe Grüße aus Österreich.
Bernhard

Re: Klasse...!

Moni, Sonntag, 10. April 2005, 11:48 (vor 6954 Tagen) @ Bernhard

Grüß Gott, Bernhard.
Auch ich bin Österreicherin, habe seit einigen Monaten eine Cerclage (LKH Graz)nach einem Netzhautriss und Ablösung und bin auf meiner Suche nach Information auf diese sehr hilfreiche Seite gestoßen. Damit du nicht unendlich viel "roten Saft" in dich hineinschütten musst: VISIO MAX gibt es in Österreich nicht (laut Aukunkt in der Apotheke), dafür Lutamx (Auszug aus Heidelbeeren) und Rubini (Schwarze Johannisbeere). Soll auch sonst ziemlich gesund sein. Ist leider teurer als Visiomax in Deutschland. Aber was tut man nicht alles, wenn es um das Augenlicht geht.
Wo bist du operiert worden> Ich bin auf der Suche nach einem vertrauensvollen AA. Ich bin (nach meinem jetzigen Wissensstand) seit Jahrzehnten Risikopatientin, mein AA hat trotzdem nie die Netzhaut untersucht oder mich gewarnt. Der sieht mich nie wieder. Je mehr mann weiß, desto leichter kann man den AA "uf die Zehen steigen". Und zu erfahren, wie es anderen geht ist für mich sehr hilfreich und manchmal auch tröstlich.
Herzlichen Dank auch an alle anderen Informanten (KATharina, Corinna,...)

Re: Klasse...!

Bernhard, Sonntag, 10. April 2005, 19:40 (vor 6954 Tagen) @ Moni

Hallo Moni!
Auch Österreicher(in)!> Fein!
Hatte am linke Auge eine NHA. Plombe wurde eingesetzt. Muss aber zugeben, dass ich zu der Minderheit der nicht typischen Risikogruppe zähle. Hatte vor vier Jahren (mit 36) plötzlich so komische Lichtspiele im Auge. Bin nicht kurzsichtig (trage gar keine Brille), bin kein Diabetiker und hatte kein Trauma. NH liegt gut an aber habe verstärkt eben solche Lichtbogenerscheinungen.
Betreffend AA muss ich Dich enttäuschen. Habe vier ausprobiert und bin letztendlich bei Dr. Azem geblieben. Aber wirklich wohl fühlen tue ich mich auch dort nicht.
Operation hatte ich im AKH. Da kann ich nichts dagegen sagen. Das dürfte so weit O.K. gewesen sein. Lutamax kenn ich. Ist gut für die Augen. Besteht aber vor allem aus Lutein. Hatte ich einige Zeit genommen. Habe aber jetzt dafür ein anderes Mittel das günstiger ist. Ähnliche Bestandteile ein bisschen angereicherter. Gibt´s in der Apotheke zum goldenen Reichsapfel in Wien. Beide Mittel zielen aber meines Wissens auf ein Präventivmaßname gegen alters- und umweltbedingte Einflüsse ab. UV-Licht usw.
Das mit den Antocyaninen soll ein bisschen anders gelagert sein. In diesem Fall geht es eigentlich gegen Nachtblindheit. Aber da gibt es eine Studie von einem Arzt im AKH Wien, die auch die Geschmeidigkeit der NH bestätigt. Ich schau mal ob ich sie nochmals auftreiben kann. Falls Du möchtest schick ich sie Dir per mail. Meine Adresse ist: b.soyka@inode.at. Schick mir eine mail, dann habe ich Deine Adresse.
Abschließend noch wegen Ärzte. Ich habe in letzter Zeit auch ein Problem mit der Schulter. Ich lann Dir garnicht sagen was ich da alles mitgemacht habe. Die verschiedenen Aussagen was ich nicht alles habe (bzw. nicht habe). Alle zeigen sich sehr kompetent und nehmen auch demgemäß Kohle. Alle erzählen Dir irgendetwas. Aber keinert sagt, dass er nicht der eigentliche Spezialist ist und schickt Dich zu diesem. Das musst Du selbst herausfinden wann Du dort bist. Ist meist ein langer Weg zum Ziel.
Ich bin mit den Augen schon so weit, dass ich der Meinung bin, wenn ich wirklich nochmals ein Problem habe fahre ich in die Staaten. (Mit Vorrecherge natürlich) Das klingt zwar schräg aber das ist das letzte was mir noch einfällt. Eigentlich habe ich schon aufgegeben was das angeht in Österreich echte Spezialisten zu treffen. Alleine mit den Lichtbogenerscheinungen. Hier wurde mir immer das Gefühl vermittelt ich bin der einzige. Jetzt weiß ich in der Zwischenzeit, dass sehr viele diese Erscheinungen haben.
Also wenn Du willst mail mir.Bist Du in Graz zu hause.
Bin mindest einmal im Jahr in der Südsteiermark (Wein und so)
Alle liebe aus Klosterneuburg (bei Wien).
Bernhard

Re: Klasse...!

Moni, Montag, 11. April 2005, 17:25 (vor 6953 Tagen) @ Bernhard

Grüß dich, Bernhard!
Ich bin keine Grazerin, sondern aus der Schilchergegend (Stainz).
Wir könnten uns wahrscheinlich über Mails (steinbauer@gmx.net) austauschen.
Für viele sind ja unsere Probleme nicht wirklich hilfreich (Entstehung etc.)
Vielleicht schickst du mir mal ein Mail.
Liebe Grüße aus einer schönen Gegend.

Re: Klasse...!

Lorena, Montag, 11. April 2005, 13:38 (vor 6953 Tagen) @ angie

Hallo Angie !
Es freut mich das du dieses Forum gefunden hast, und wie ich lesen kann es auch das richtige für dich ist. Hoffe das meine E- Mail dich nicht zu sehr gelangweilt hat, konnte wie immer mich nicht kurz fassen wenn ich schon mal angefangen hab.Sorry.
Wünsche dir alles gute und lieben Gruß
Lorena

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum