Kein Sport

augenblick @, Samstag, 31. August 2019, 18:29 (vor 1693 Tagen)

Hallo,

Vor 4 Jahren hatte ich eine schwere Netzhautablösung die mit einer Cerclage behandelt wurde. Mein Augenlicht auf dem Auge ist so da 20 bis 25 Prozent. Leider kann man mit Brille nichts machen. Ich war immer sehr sportlich und seit der OP darf man ja so gut wie nichts mehr machen, die Netzhaut könnte ja wieder reißen.
Jetzt habe ich aber mit der Zeit enorme Probleme ,durch das so gut wie keinen Sport mehr machen. Mein Rücken ist total verhärtet und die Muskeln haben sich total zurückgebildet.
Ich laufe zwar viel aber andere Dinge wie Yoga, Gymnastik oder Fitness geht ja nicht mehr. Man soll mit dem Kopf nicht nach unten schauen, nicht hüpfen keine Situps usw machen. Ich bin total eingerostet und ich glaube, dass sich das oft auf das Sehen auswirkt. Massage in Bauchlage , schaue ich ja auch nach unten.
Ich habe absolut keine Ahnung wie ich mich wieder fit bekomme. Habt ihr Tips für mich?

LG Augenblick

Kein Sport

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 31. August 2019, 19:29 (vor 1693 Tagen) @ augenblick

Also ich mache 2 x die Woche moderates Fitnesstraining mit niedrigen Gewichten und ohne Erschütterungen ( Milonzirkel).
Dazu Reha Sport.Zu Hause habe ich ein Rudergerät welches über 80 Prozent der Muskeln trainiert und einen Crosstrainer.
Alles ohne Erschütterungen möglich.

Ãœbungen mit Kopf nach unten lasse ich weg.
Einen Kurs gibt es bei uns in dem nur gedehnt wird, das tut meinem Rücken sehr gut.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kein Sport

augenblick @, Samstag, 31. August 2019, 20:09 (vor 1693 Tagen) @ KAtharina

Wow, dass machst du alles. Super. Ich hätte jetzt Angst das bei Gewichten was passiert.  Wahrscheinlich bin ich zu ängstlich. 

Habe immer das Gefühl alles zieht am Auge 

Kein Sport

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 31. August 2019, 20:20 (vor 1693 Tagen) @ augenblick

Wenn es zieht ist es zu viel.
Wenn ich etwas hebe zieht es in meinem linken Auge auch.
Also lasse ich das.
Kopf nach unten gibt Sehstörungen, also mache ich eben diese Übungen nicht mit.
Crosstrainer mit zu hoher Steigung, Auge zieht, also lieber mal 20 Minuten Bewegung auf niedrigem Niveau.
Man kann einfach nur testen und ausprobieren was einem liegt, was geht, was angenehm ist und ganz wichtig was Spaß macht!
Was man nicht machen sollte sind Erschütterungen und Vibrationen, Rest einfach versuchen.
Ich habe selbst nach 6 Monaten noch ganz niedrige Gewichte.
Will keinen Wettbewerb gewinnen sondern fit, ausgeglichen und schmerzfrei sein.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kein Sport

ANni18 @, Sonntag, 01. September 2019, 00:08 (vor 1693 Tagen) @ augenblick

Hallo,
Kann als Alternative zu joggen auch walken oder Nordic walken empfehlen, irgendwann ist es einem egal, ob man als junger Mensch komisch angesehen wird, wenn man „Stöcke durch die Gegend trägt“
Wie Katharina schon schrieb - Reha Sport -> Rezept vom Hausarzt- ist meiner Meinung nach wie Gymnastik oder Bauch Beine Po, oder irgendwie auch wie stabi- Training.. nur eben etwas weniger hart als früher.
Bei mir das Wochenhighlight.. Immer noch glücklich, nach vielen Wochen ohne Sport, so etwas wieder machen zu können.
Radfahren habe ich im Sommer auch oft gemacht- ich hoffe, das war ok, bei Kopfsteinpflaster habe ich geschoben;)

Schwimmen mit Schwimmbrille geht bestimmt auch

Viel Freude

Kein Sport

Wolle54 @, Sonntag, 01. September 2019, 09:10 (vor 1693 Tagen) @ ANni18

Hallo ANni,
hat dein Linsentausch geklappt? Alles gut gegangen? Ich hatte dir eine Nachricht geschickt. Kann aber sein, dass sie dich nicht erreicht hat. Alles Liebe.

--
Liebe Grüße
Wolle

Kein Sport

Zoe, Aachen/NRW, Dienstag, 03. September 2019, 18:34 (vor 1690 Tagen) @ augenblick

Hallo Augenblick,

ich fahre viel Rad, im Alltag und in der Freizeit. Joggen war ich vorher öfter mal, aber das ging wegen der Gelenke sowieso nur sehr moderat, jetzt lass ich es (natürlich) weg.
Außerdem geh ich schwimmen (vom Augenarzt abgesegnet) und zum Yoga (nicht mit dem AA besprochen).
Besonders das Schwimmen ist gut für meinen Schulter/Nackenbereich, wenn auch nicht mein Lieblingssport.

--
Gruß Zoe

Kein Sport

viva, Mittwoch, 04. September 2019, 14:48 (vor 1690 Tagen) @ augenblick

Ich hatte sogar zwischen den beiden Op's leichten Sport gemacht. OP 1: Jänner, OP 2: April (Öl-Ex)
Fitnessstudio mit moderaten Gewichten (im Sitzen und Stehen) und mit dem Rad gefahren.

Mit dem Laufen hab ich aufgehört.
Allgemein mit allem, was viel Vibrationen erzeugt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum