viele schwimmende schwarze Punkte nach OP

Berliner, Donnerstag, 05. September 2019, 08:50 (vor 1667 Tagen)

Hallo alle zusammen

Nach einer OP eines Netzhautloches mit Gastamponade sehe ich viele schwimmende schwarze Punkte in dem Bereich, in dem kein Gas mehr ist. Meine Augenärztin hat daraufhin die Netzhaut sehr ausführlich angesehen und nichts gefunden. Sie meint, dass das Reflexionen sein müssen. Mit Verlaub: Das glaube ich nicht. Wenn ich ganz ruhig sitze bewegen sich alle Punkte nach unten, d.h. meines Erachtens, dass sie der Schwerkraft folgen, also aus irgendeiner Materie bestehen.

Hat Jemand Erfahrungen mit solchen Punkten? Kann es doch einen Netzhautablösung sein auch wenn die Augenärztin nichts findet? Gibt es genauere Methoden zur Suche nach einem Defekt als mit der Lupe?

viele schwimmende schwarze Punkte nach OP

ANni18 @, Donnerstag, 05. September 2019, 09:23 (vor 1667 Tagen) @ Berliner

Hallo Berliner,

Ja- es gibt Möglichkeiten- ein OCT machen lassen!
Kostet vermutlich extra (ca. 90€) dann wärst du sicher. in der Klinik im Rahmen der Behandlung oft kostenlos.
Geht das schon länger? Ich weiß nicht wie lange ein Rußregen dauern würde.
Grundsätzlich können natürlich auch Gewebeteilchen von den Eingriffen hinterher im Auge herum schwimmen.
Aber sicher ist sicher.

viele schwimmende schwarze Punkte nach OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 05. September 2019, 10:22 (vor 1667 Tagen) @ ANni18

Ein OCT zeigt nur den zentralen Bereich der Netzhaut, oft sich die Löcher jedoch in der Peripherie.
Von daher halte ich ein OCT nicht geeignet um Netzhautlöcher auszuschließen.

Eine Untersuchung mit Prismenglas und Lupe und dazu ein Ultraschall wären sinnvoll.

Für mich hören sich die Punkte nach Trübungen an, entweder Reste einer Einblutung oder des Glaskörpers.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ergänzung zu 'viele schwimmende schwarze Punkte nach OP'

Berliner, Sonntag, 08. September 2019, 09:39 (vor 1664 Tagen) @ KAtharina

Ich möchte zu meiner ursprünglichen Frage noch etwas ergänzen. In einem nicht unwesentlichen Punkt habe ich einen Denkfehler gemacht: Wenn ich sehen, dass sich die Punkte von oben nach unten bewegen, habe ich nicht bedacht, dass es umgekehrt ist weil der Eindruck auf der Netzhaut die tatsächlichen Verhältnisse bekanntlich umdreht. Mit der Schwerkraft kann ich das Phänomen also nicht erklären. Mir ist noch eine andere Idee gekommen: Vielleicht sind es kleine Blasen, die sich von der großen Gasblase gelöst haben. Wenn das so ist lösen sie sich vielleicht auch wie das übrige Gas auf. Könnte das stimmt? Hat noch einer noch eine andere Idee?

Ergänzung zu 'viele schwimmende schwarze Punkte nach OP'

Fredy, Sonntag, 08. September 2019, 14:43 (vor 1663 Tagen) @ Berliner

Die Punkte hatte ich auch, PPV vor 7 Wochen. Einiges kommt vom GAS, anderes evtl. von OP. Ich habe nachdem das Gas jetzt raus ist immer noch zahlreiche Punkte, die Untersuchung beim AA ergab dass die Netzhaut fest anliegt. Auf meine Frage hin, ob der AA Blut sieht, sagte er nein. Ich für mich, hatte auch eher auf Blut getippt, da die Teile nicht willkürlich rumschwimmen, sondern immer von oben nach unten sich wegbewegen und auch so aussahen, wie teilweise bei der Einblutung in den Glaskörper. Wie gesagt, dennoch sagt der Augenarzt bei mir, Netzhaut OK und er sieht kein Blut. Also mach Dir keine Sorgen, das wird bei Dir genau so sein!
Deine Annahme mit von oben nach unten bewegen ist schon richtig, denn die Punkte spielen sich HINTER der Linse ab und spiegeln tut die Linse. Also für die Punkte gilt schon die Schwerkraft.

Ergänzung zu 'viele schwimmende schwarze Punkte nach OP'

Berliner, Sonntag, 08. September 2019, 15:40 (vor 1663 Tagen) @ Berliner

Besten Dank für die die Hinweise. Inzwischen habe einige Veröffentlichungen in medizinische Zeitschriften eingesehen. Dort werden alle möglichen Komplikationen beschrieben aber die schwarzen Punkte nicht. Scheinen selten zu sein. Hat noch Jemand Erfahrungen damit, geht das auch mal weg?

Das mit dem oben nach unten ist schon richtig. Die Realität wird auf der Netzhaut umgekehrt abgebildet, das Gehirn dreht‘s dann um. Natürlich auch, wenn's sich hinter der Linse abspielt, das Gehirn 'weiß' ja nicht, dass das jetzt anders ist als sonst. Das wird z.B. hier deutlich:
https://www.youtube.com/watch?v=qGcSylVkqdg

Ergänzung zu 'viele schwimmende schwarze Punkte nach OP'

die HEIKE, Nordhessen, Sonntag, 08. September 2019, 15:54 (vor 1663 Tagen) @ Berliner
bearbeitet von die HEIKE, Sonntag, 08. September 2019, 16:04

Meine OP war im November 2018 und anfangs waren es noch mehrere Punkte in verschiedenen Größen, die auch blieben, als die Gasblase komplett verschwunden war.

Inzwischen sind bis auf den größten Punkt alle verschwunden.


Hier gibt es dazu auch Beiträge:

http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?mode=thread&id=43829#p43839

LG
die HEIKE

Ergänzung zu 'viele schwimmende schwarze Punkte nach OP'

Kyra, Montag, 30. September 2019, 18:24 (vor 1641 Tagen) @ Berliner

Hallo Berliner,
meine OP war Ende Juli. Auch ich habe ständig viele sich nach unten bewegende schwarze Punkte gesehen und jedesmal antwortete mein Augenarzt auf Nachfrage, dass alles ok sei. Im Laufe der letzten 2 bis 3 Wochen wurden sie weniger. Heute kommen sie nur noch vereinzelt vor.
Ich hoffe, es wird / wurde bei dir auch weniger.
LG
Kyra

Ergänzung zu 'viele schwimmende schwarze Punkte nach OP'

Berliner, Donnerstag, 03. Oktober 2019, 09:01 (vor 1639 Tagen) @ Kyra

Hallo alle zusammen

Besten Dank für die verschiedenen Erfahrungsberichte, mir geht es inzwischen auch so wie im letzten beschrieben. Vielleicht löst sich langsam alles auf. Ich nehme jetzt an, dass es sich um eine vielleicht seltene aber harmlose Komplikation der OP handelt. Sicher bin ich mir aber nicht weil ich trotz intensiver Suche nichts zu diesem Thema finden konnte und meine Augenärztin die Angelegenheit auch nicht richtig erklären konnte. Immerhin hat sie gesagt, dass sie diese Erscheinung schon von anderen Patienten kennt. Ich habe auch keine wissenschaftliche Literatur gefunden, heißt das, dass dieses Phänomen nicht untersucht wurde?

Was mich an der Sache wirklich ärgert ist, dass man darauf nicht vorbereitet wird. Verschiedene Augenkliniken stellen Aufklärungen in’s Netz und und erwähnen diese Komplikation nicht. Vielleicht ist man der Ansicht, dass es nicht erwähnenswert weil harmlos ist. Dem wäre entgegen zu halten, dass es zu mindestens am Anfang subjektiv alles andere als harmlos ist denn es beunruhigt und lässt an eine erneute Netzhautablösung denken (wie auch hier verschiedene Berichte zeigen untersuchen Augenärzte in diese Fällen die Netzhaut)

Es hat mich schon immer in unserer Branche geärgert (ich bin Arzt mit einem anderen Fachgebiet) dass man lieber an den Themen forscht, die einen wissenschaftlichen Fortschritt versprechen wozu die subjektive Befindlichkeit der Patientin ja nicht gehört (?!). Liebe Kollegen, falls das einer von Ihnen liest: Wäre es nicht ein schönes Thema für eine Promotion diese schwarzen Punkte zu untersuchen um künftigen Patientengenerationen etwas zu Beruhigung an die Hand geben zu können?

Ergänzung zu 'viele schwimmende schwarze Punkte nach OP'

die HEIKE, Nordhessen, Donnerstag, 10. Oktober 2019, 15:49 (vor 1631 Tagen) @ Berliner

Bei mir waren ja alle kleineren Punkt verschwunden und nur der größte Punkt übrig geblieben. Das war auch wochenlang beständig.


Zu früh gefreut, nun sind doch wieder kleinere Punkte dazugekommen/zurückgekommen...

LG
die HEIKE

Ergänzung zu 'viele schwimmende schwarze Punkte nach OP'

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 10. Oktober 2019, 18:12 (vor 1631 Tagen) @ die HEIKE

Ich habe ja den Eindruck dass sich viele kleine Punkte gerne mal zu einem Großen zusammen tun, und Tage später spaltet sich dieser wieder auf.
So zumindest meine Beobachtung über die ganzen Jahre.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ergänzung zu 'viele schwimmende schwarze Punkte nach OP'

die HEIKE, Nordhessen, Donnerstag, 10. Oktober 2019, 19:08 (vor 1631 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von die HEIKE, Donnerstag, 10. Oktober 2019, 19:11

Das ist es bei mir nicht, denn der größere Punkt verändert seine Größe ja nie...außer wenn ich die kleineren Punkte kurz an ihn "andocke", dann gibt's Beulen;-)


Mich stört es an sich nicht so, wenn sich nicht ständig die Anzahl ändern würde. Da die Dinger halt richtig schwarz und scharf umrandet sind, nehme ich sie deutlich mehr wahr, als die unzähligen Mücken und Gebilde am anderen Augen. Obwohl die deutlich mehr Fläche beanspruchen (also eigentlich das komplette Sichtfeld)...


LG
die HEIKE

Ergänzung zu 'viele schwimmende schwarze Punkte nach OP'

Paasi 74, Donnerstag, 02. März 2023, 15:11 (vor 392 Tagen) @ die HEIKE

Hallo zusammen, ich habe vor ca. 10 Jahren die Glaskörper in beiden Augen entfernt bekommen, danach waren alle Punkte weg. Hin und wieder sah ich ein kleines Pünktchen das aber dann schnell wieder verschwand.
Jetzt hat sich am linken Auge ein grauer Star entwickelt der operiert wurde. Nach der Operation habe ich viele Pünktchen, die verschwinden und an anderer Stelle, in anderer Form wieder kommen. Netzhaut wurde kontrolliert und fotografiert, angeblich alles in Ordnung.
Hat jemand was ähnliches erlebt, verschwinden sie wieder komplett? Vlg Pascal

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum