Gas oder Öl?

warrior, Sonntag, 06. Oktober 2019, 03:26 (vor 14 Tagen)

Hallo,

ich war heute in der Notaufnahme. Leider sehe ich auf dem rechte Auge plötzlich gar nichts mehr! Es wurde eine Netzhautablösung festgestellt. Nun werde ich morgen operiert. Ich weiß halt nicht ob gas oder Öl. bei dem Öl was verwendet wird, muss ich in 6 Monaten halten nochmal operiert werden. was würdet ihr empfehlen? ich hatte auch eine linsenop vor 9 Jahren.

Gas oder Öl?

Claus @, Sonntag, 06. Oktober 2019, 09:02 (vor 14 Tagen) @ warrior

Hallo,
mir ist nicht bekannt, dass der Patient auswählen kann (sollte), ob Gas oder Öl in das Auge kommt.
Dies wird von den Ärzten, zum Teil während der Operation, entschieden.
Grüsse
Claus

Gas oder Öl?

warrior, Sonntag, 06. Oktober 2019, 09:48 (vor 14 Tagen) @ Claus

danke für die Rückmeldung. da muss ich nochmal fragen. sind solche ops sicher? bzw kann ich nach der op wieder normal sehen ?

Gas oder Öl?

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 06. Oktober 2019, 10:12 (vor 14 Tagen) @ warrior

Guten Morgen,
nicht der Patient sondern der Operateur entscheidet je nach schwere und Lage der Netzhautablösung ob Gas oder Öl verwendet wird.
Wenn ich lese dass du gar nichts mehr siehst hört sich das nach einer großflächigen Ablösung über die Makula hinweg an, und ich schätze das Öl verwendet wird.
Alles Gute!

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Gas oder Öl?

warrior, Sonntag, 06. Oktober 2019, 11:17 (vor 14 Tagen) @ KAtharina

kannst du sagen ob meine Chancen gut stehen dass ich wieder sehen kann? ich war vor 2 Wochen beim augen Arzt er hatte nix festgestellt. ist das normal ?

Gas oder Öl?

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 06. Oktober 2019, 12:08 (vor 14 Tagen) @ warrior

Ich kann keine Ferndiagnose stellen, ich hoffe du verstehst das.
Es gibt zu viele Faktoren die da hineinspielen.
Wo war die NH ab, wie lange, war die Makula betroffen etc.
Aber ich gehe schon davon aus, dass du wieder etwa Sehen kannst, auch wenn es sicher keine 100% mehr werden.

Gleich nach der OP wirst du sowieso erst einmal sehr schlecht sehen, das Auge braucht dann ca. 12 Wochen um zu heilen, in dieser Zeit verbessert sich das Sehen auch.

Warum warst du beim Augenarzt? Hattest du Beschwerden die auf eine Netzhautablösung hingedeutet haben?

Ansonsten kann es sehr gut sein, dass du beim Arzt warst alles unauffällig und die Netzhautablösung erfolgt kurz darauf, hatte ich zig Male.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Gas oder Öl?

warrior, Sonntag, 06. Oktober 2019, 13:00 (vor 14 Tagen) @ KAtharina

ich war beim Arzt weil ich immer schwarze Schatten sahe die dann von alleine weg waren. dachte das liegt am stress bin dann aber trotzdem zum augen arzt. der meinte alles ok.

ich hatte vorher auf dem Auge 90% also werde ich diese 90% nicht erreichen sondern drunter?

Gas oder Öl?

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 06. Oktober 2019, 13:32 (vor 14 Tagen) @ warrior

Dann hat der Augenarzt wohl nicht richtig geschaut, Schatten, auch wenn diese anfänglich auch wieder verschwinden können sind schon ein ernst zu nehmender Hinweis auf eine Netzhautablösung.

War die Makula mit betroffen, wo von ich ausgehe wenn du schreibst du siehst im Moment gar nichts mit dem Auge, dann werden es unter 50 Prozent werden.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Gas oder Öl?

warrior, Sonntag, 06. Oktober 2019, 13:36 (vor 14 Tagen) @ KAtharina

also auch wenn mein rechtes Auge 100% sieht, werde , wenn ich beide Augen öffne, eine Behinderung haben bzw wird es mich stören? ich sehe nur ganz leicht ganz links von mir.
die notfallaufnahme meinte, auch wenn der arzt 2 Wochen vorher alles kontrolliert hat, kann man das nicht vorher sehen.

Gas oder Öl?

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 06. Oktober 2019, 14:10 (vor 13 Tagen) @ warrior

So ist es nicht sinnbringend zu diskutieren.

Eine bestehende Ablösung sollte jeder Arzt sehen, ebenso Löcher oder Risse bei entsprechender Kontrolle.
On die NHA vor 2 Wochen schon bestand kann man rückwirkend kaum sagen, möglich ist es aber.

Ich kann dies aber NICHT BEURTEILEN ebenso wie den Zustand des Auges oder das spätere Sehvermögen.

Frag das doch bitte die Ärzte in der Klink, hier wirst du darauf keine zielführende Antwort bekommen.

Keiner weiß wie schlimm die NHA ist, wie groß, seit wann, wie die Op verläuft, welche OP, ob es Komplikationen gibt, hier ein Urteil darüber abzugeben wäre so gut wie zu einer Wahrsagerin zu gehen.

Es tut mir leid wenn ich dir nicht so weiterhelfen kann wie du dir das wünschst und erhofft hast, aber selbst die Ärzte werden sich mit Prognosen zurück halten.
Alles Gute und Viel Glück für die OP!

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Gas oder Öl?

die HEIKE, Nordhessen, Sonntag, 06. Oktober 2019, 16:37 (vor 13 Tagen) @ warrior

ich war beim Arzt weil ich immer schwarze Schatten sahe die dann von alleine weg waren. dachte das liegt am stress bin dann aber trotzdem zum augen arzt. der meinte alles ok.

Das war bei mir auch so. Ich hatte morgens links plötzlich viele neue fliegende Mücken und bin sofort zu meiner Augenärztin. Die hat die Netzhaut total gründlich kontrolliert: Kein Riss, keine Ablösung. Neun Tage später hat sich die Netzhaut dann abgelöst.

Mehr als kontrollieren kann man nicht und wenn bei der Momentaufnahme alles o.k. ist, heißt das nicht, dass es so bleibt.

Ob Gas oder Öl bei der OP zum Einsatz kommt, entscheidet der Operateur im Laufe der OP.

Alles Gute!

LG
die HEIKE

Gas oder Öl?

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 06. Oktober 2019, 16:51 (vor 13 Tagen) @ die HEIKE

Aber schwarze Punkte so d was anderes als ein schon bestehender Schatten!
Ersteres können Einblutungen oder vermehrte Trübungen sein, die ein Vorbote sein können.
Ein Schatten tritt eigentlich auf wenn es schon zu spät ist.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Gas oder Öl?

die HEIKE, Nordhessen, Sonntag, 06. Oktober 2019, 17:09 (vor 13 Tagen) @ KAtharina

Aber schwarze Punkte so d was anderes als ein schon bestehender Schatten!
Ersteres können Einblutungen oder vermehrte Trübungen sein, die ein Vorbote sein können.
Ein Schatten tritt eigentlich auf wenn es schon zu spät ist.

Bei mir waren das auch keine einzelnen Punkte.

Ich wollte damit nur aussagen, dass die Netzhaut trotzdem bei einer Kontrolle noch anliegen kann und in ein paar Tagen eben nicht mehr...

LG
die HEIKE

Gas oder Öl?

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 06. Oktober 2019, 17:16 (vor 13 Tagen) @ die HEIKE

So ist es leider, das macht das ganze so unsicher.
War auch schon morgens beim AA mit dem Gefühl es stimmt was nicht, volles Programm Netzhautkontrolle, nix gefunden, am nächsten Morgen war die NH ab.
Shit Happens.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Gas oder Öl?

warrior, Dienstag, 08. Oktober 2019, 08:56 (vor 12 Tagen) @ KAtharina

bei mir wurde nun Gas verwendet. kann man sagen, wenn das Auge mit Gas behandelt wurde, dass die Aussichten besser sind als mit Öl ?

Gas oder Öl?

Wolfram (DD) @, Dresden, Dienstag, 08. Oktober 2019, 11:15 (vor 12 Tagen) @ warrior

Hallo Warrior,
ich gratuliere zur überstandenen OP und wünsche einen guten Heilungsverlauf.

"...kann man sagen, wenn das Auge mit Gas behandelt wurde, dass die Aussichten besser sind als mit Öl ?"

Bei der Betrachtung 1 Tag nach der OP kann man das sagen.
Öl ist sozusagen ein "Level" höher.

Bessere Aussichten schon aus dem Grund, weil das Gas resorbiert wird und das Öl müßte (meistens) irgendwann wieder raus. Das heißt = eine weitere OP.

So weit die Theorie; in der Praxis würde ich sagen: Geduld und abwarten.

Alles Gute und

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum