Dunkler Fleck nach Netzhautlaser

Nanami, Samstag, 19. Oktober 2019, 22:43 (vor 1623 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe hier oft schon mitgelesen und es hat mir oft weitergeholfen. Erstmal danke dafür! :-)

Ich bin 34 und habe auf beiden Augen eine sehr dünne/degenerative Netzhaut. Wahrscheinlich durch die hohe Kurzsichtigkeit (-6) oder zumindest dadurch begünstigt.
Vor ca. 7 Wochen musste ein kleines Areal lelasert werden, kleiner als die davor auf dem anderen Auge. Heißt also auch weniger Laserpunkte.
Allerdings sehe ich genau seit dem Eingriff einen dunklen Fleck, relativ groß, so groß und an der Stelle wie der Laser war, keine Mücke. Besonders wenn ich die Augen öffne und schließe wird er kurz sehr deutlich.
Jetzt kommt dazu, dass ich auf dem Auge eh ein Flimmern sehe, eine Augenmigräne wahrscheinlich.
Kann es sein, dass dadurch das Auge lichtempfindlicher ist und ich deswegen den Laser noch immer sehe und der Fleck wieder weg geht?
Kennt jemand so ein Phänomen?
Ich habe meine Augenärztin darüber informiert bei der OP Nachuntersuchung und sie meint das sei seltsam aber ich soll mir keine Sorgen machen.
Tja... jetzt hab ich doch Sorge dass das so bleibt?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße
Nanami

Dunkler Fleck nach Netzhautlaser

rop @, Sonntag, 20. Oktober 2019, 00:30 (vor 1622 Tagen) @ Nanami

Hallo Nanami,
Herzlich willkommen im Forum!
Deiner Schilderung nach sollte der schwarze Herd der Laserherd sein. An der Stelle ist kein Sehen mehr möglich und deshalb wohl der schwarze Fleck. Wenn dieser Bereich im Bereich des räumlichen Sehens liegt, wird es durch das Abbild des anderen Auges ausgeglichen, ansonsten mit der Umgebungsfarbe und Strukturen ausgefüllt.

Vielleicht ist die Netzhaut noch etwas empfindlich und das mit dem Flimmern / Migräne sollte sich das ändern.

LG ROP

Dunkler Fleck nach Netzhautlaser

Nanami, Sonntag, 20. Oktober 2019, 08:41 (vor 1622 Tagen) @ rop

Vielen Dank ROP,
daran dass das Sehen dort durch die Netzhaut zerstört ist habe ich auch schon gedacht. Allerdings kann ich an der Stelle noch sehen. Auch wenn das andere Auge zu ist. Es ist eher wirklich wie ein großer Blendepunkt, wie als hätte man in die Sonne geschaut. Und er ist auch nicht immer zu sehen. Meine Ärztin meint aber so lang dürfte man den Laser nicht sehn.
Ich dachte vielleicht hat jemand sowas auch schonmal erlebt.

Dunkler Fleck nach Netzhautlaser

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 20. Oktober 2019, 12:43 (vor 1622 Tagen) @ Nanami

Ich schließe mich rop an, denke es ist die Narbe die du so wahrnimmst.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Dunkler Fleck nach Netzhautlaser

Nanami, Sonntag, 20. Oktober 2019, 13:16 (vor 1622 Tagen) @ KAtharina

Ok, dann danke ich euch. Mir kommt es noch immer komisch vor, denn dann müsste ich diese Narbe doch immer sehen und nicht nur manchmal und beim Blinzeln. Aber ich hoffe mal es geht irgendwann weg. Denn das ist das erste Mal das ich sowas habe. Bei den ersten Laserungen am anderen Auge ohne Migräne, habe ich sowas nie gehabt.

Dunkler Fleck nach Netzhautlaser

Bernd22, Mittwoch, 14. September 2022, 15:22 (vor 562 Tagen) @ Nanami

Hallo Nanami,
ich wollte mal fragen ob bei dir der dunkle Fleck wieder weggegangen ist.
Ich habe nach dem Lasern auch diese Erscheinung.

Viele Grüße Bernd

Dunkler Fleck nach Netzhautlaser

Nanami, Mittwoch, 14. September 2022, 19:19 (vor 562 Tagen) @ Bernd22

Hallo Bernd,
ich freue mich Dir eine gute Nachricht geben zu können. Ja, der Fleck ist verschwunden! Es war wirklich wie eine Blendung, glaube nicht das ich "die Narbe gesehen habe" so zuvor hier zu lesen war. Das Auge war wohl geblendet vom Laser. Die schlechte Nachricht ist, das es bei mir sehr lange gedauert hat, bis das Phänomen wegging. Ca. ein Jahr habe ich den relativ großen dunklen Punkt im linken Sichtfeld gesehen, wie gesagt am meisten beim Blinzeln - Kontrast dunkel/hell.

Aber das Auge hat sich wieder regeneriert. Finde es komisch das die Ärzte dazu nichts sagen konnten. Hoffe das es Dir auch so ergeht! Hätte mir das jemand damals gesagt, hätte ich auch weniger Angst gehabt :)

Alles liebe und gute Besserung!

Dunkler Fleck nach Netzhautlaser

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. September 2022, 19:55 (vor 562 Tagen) @ Nanami

Ich finde Narbe sowie eine 1 Jahr anhaltende Blendung nicht logisch.
Es gibt manchmal Phänomene, die man nicht erklären kann.
So war unter anderem die Aussage unseres Referenten zum Seminar.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Dunkler Fleck nach Netzhautlaser

Bernd22, Mittwoch, 14. September 2022, 20:21 (vor 562 Tagen) @ Nanami

Hallo Nanami

vielen Dank für deine Nachricht,da habe ich ja noch Hoffnung dass es wieder weg geht.
Bei mir ist es wie eine dunkle größere Stelle,wie eine Qualle,die immer etwas in Bewegung ist und beim blinzeln wird es etwas mehr.Da kann man sich sehr schlecht dran gewöhnen.
In dem Bereich sehe ich auch etwas schlechter.
War das bei dir auch so?
Vielen Dank

Liebe Grüße Bernd

Dunkler Fleck nach Netzhautlaser

Nanami, Donnerstag, 15. September 2022, 16:21 (vor 561 Tagen) @ Bernd22

Hallo Bernd,
also Quallenähnliche Gebilde die sich bewegen kenne ich als kleine Glaskörper Verletzungen. Könnte es sein das der Glaskörper was abbekommen hat? (habe ich selbst auch, auch schon vor dem lasern, gewöhnt man sich auch dran)

Denn mein Punkt war nur wie als hätte man kurz in die Sonne geschaut. Schlechter sehen konnte ich dadurch auch nicht.
Hast Du Deinen Augenarzt mal danach befragt?

Ich hoffe trotzdem das es wieder weggeht. Nach sonem Lasereingriff ist das Auge halt auch mal zickig.
Viele Grüße,
Nanami

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum