Linsen OP - welchen Dioptrin Unterschied

Zoe, Aachen/NRW, Sonntag, 03. November 2019, 20:08 (vor 1634 Tagen)

Hallo zusammen,

nach der NH-OP im Mai schritt der graue Star doch schnell voran, ich hatte gehofft, es wäre etwas langsamer. Na ja, egal, zu meiner Frage.
Morgen gehe ich zur Voruntersuchung zur Linsen OP. Derzeit trage ich Brillengläser
Links -10,75 (das betroffene Auge)
Rechts -9.
Das linke Glas hatte ich nach der NHA anfertigen lassen, weil die Korrektur doch deutlich was gebracht hatte. Die Meinungen dazu waren schon sehr unterschiedlich, ich fand und finde, das auch einige Wochen/Monate bessere Korrektur das wert war.

Meine Frage jetzt, welche Korrektur im Vergleich zum "guten" rechten Auge (-9) würdet Ihr machen? Auch da gehen die Meinungen zwischen Optiker und Ärzten etwas auseinander.
Kontaktlinsen trage ich manchmal, das ist aber keine Dauerlösung, die Korrektur muss also kompatibel zur Brille sein.

Vorab schon mal danke.

--
Gruß Zoe

Linsen OP - welchen Dioptrin Unterschied

die HEIKE, Nordhessen, Montag, 04. November 2019, 09:33 (vor 1633 Tagen) @ Zoe

Moin,

zu was raten Dir denn die Ärzte/Optiker?


Falls Deine Werte sich in den letzten Jahren noch verschlechtert haben, sollte man das auch bedenken. Damit der Unterschied zwischen beiden Augen zukünftig nicht mal zu groß wird um das mit der Brille ausgleichen zu können.


LG
die HEIKE

Linsen OP - welchen Dioptrin Unterschied

Zoe, Aachen/NRW, Montag, 04. November 2019, 20:37 (vor 1633 Tagen) @ die HEIKE

Der AA empfiehlt -6.
Das wären dann drei Dioptrien unterschied.
Den Optiker befrage ich nochmal.

Die heutige Messung hat am linken Auge -14 ergeben.

Meine Sehstärke ist über die Jahre kontinuierlich schlechter geworden. Insofern ein guter Hinweis.

Wie ist die praktische Umsetzung nach der OP, bis das passende Glas angepasst ist? Der AA sagt, dass könne/solle man erst sechs Wochen nach der Linsen-OP machen. Wie guckt man denn in der Zwischenzeit *grübel*? Ich kann ja nicht ein -11 Glas auf ein -6 Auge setzen.

--
Gruß Zoe

Linsen OP - welchen Dioptrin Unterschied

TanjaM, Riedstadt, Dienstag, 05. November 2019, 15:53 (vor 1632 Tagen) @ Zoe

Hallo Zoe,

ich hatte mir damals ein einfaches günstiges Glas ohne Entspiegelung usw. bei Fielmann machen lassen, da ich nicht die sechs Wochen nach der Grauen Star OP krank geschrieben wurde und ja irgendwie arbeiten und Autofahren musste.

Gruß Tanja

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum