Glaskörperanheftung am zentraler Sehnerv

Anjam, Montag, 16. Dezember 2019, 21:56 (vor 281 Tagen)

Hallo miteinander
Ich heiße Anja und bin 51 Jahre alt .
Mein linkes Auge von mir aus gesehen wurde vor ca 8 Jahren aufgrund Netzhaut riss gelasert —!
Da ich an Aura Migräne leide habe ich den Riss noch nicht einmal gemerkt !
Ich bekam dann drei bis vier Jahre später als Erwachsene Masern wo ich nach einem Jahr merkte mit meinem linken Auge stimmt etwas nicht es verschwinden Buchstaben zahlen etc !auf dem linken Auge !
Ich bin Steuerfachangestellte den ganzen Tag am pc !Der Augenarzt schickte mich ins mrt und dieser fragte mich seid wann ich dieses Problem hätte !
Seitdem ich die Masern gehabt hätte !sagte ich !
Dieser meint die Viren haben sich auf mein Auge gelegt !so war mein rechtes Auge mein gutes gesundes Auge !bis jetzt leider :-( !
Bei Kontrolle der Augen vor einem Jahr sagte der Doc meine Netzhaut liegt an reißt noch nicht wir halten es unter Kontrolle!nach meinem Türkei Urlaub und einer schweren Erkältung stellte ich fest das ich auf dem rechten Auge mittig schlechter sehr unscharf und beim blinzeln Blitze oder meine Iris sehe !
Ich als Angstpatient sofort zum Augenarzt getropft geschaut dieser könnte nichts gravierendes nach gründlicher Untersuchung feststellen!Weil beidseitig konnte ich klar und scharf sehen einzeln rechts nichts ,ich muss dazu sagen ich musste Blutdruck Tabletten erhöhen wo der Arzt meinte es könne davon kommen gestörter Tränen Film !
Ich solle Feuchtigkeits Tropfen nehmen und wenn es nicht besser wird wieder kommen !
Heute bin ich hin weil ich völlig fixiert auf mein Auge bin und Angst habe !nach nochmaliger weitstellung und gründlicher Untersuchung wieder nichts gefunden !
Ich habe dann einer Untersuchung eingewilligt die ich selbst bezahlen musste wo geschaut wird wie scharf ich gucke also eine Art Schicht Untersuchung des Auges —!da haben wir dann festgestellt das mein glaskörper sich an den zentralen Sehnerv angedockt hat und meine Problrme daher kommen können das unscharfe sehen und dieses eigenartige blitzen!anscheinend kann man das nur unter Kontrolle halten weil früher hat man das gespritzt was anscheinend nicht gut ausgegangen ist und heute schaut man und hofft das es sich vielleicht von allein wieder löst !
Kennt das jemand von euch ? Was sagt ihr dazu !?
Was kann ich als Vorsorge machen !
Mich belastet das psychisch sehr !

Glaskörperanheftung am zentraler Sehnerv

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Montag, 16. Dezember 2019, 22:26 (vor 281 Tagen) @ Anjam

Willkommen Anjam,

schau dir bitte die letzten Einträge im Forum an zum Thema Glaskörperabhebung, und lies auf der Website nach, unter den Krankheitsbildern.
Jeder von uns bekommt dies und lediglich bei 1:10.000 passiert etwas.
Also versuche dich zu entspannen und informier dich erst mal darüber.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Glaskörperanheftung am zentraler Sehnerv

Anjam, Dienstag, 17. Dezember 2019, 05:45 (vor 281 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina
Vielen lieben Dank Für die Aufnahme und für deine prompte Antwort!Werde mich diesbezüglich durchlesen unter den Post durch meine Angststörung ist vieles nicht immer einfach für mich Leider !

Glaskörperanheftung am zentraler Sehnerv

Anjam, Dienstag, 17. Dezember 2019, 19:01 (vor 281 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina
Mich Beschäftigen einige Fragen zu meiner glaskörperanheftung bzw. Abhebung

Darf ich Sport treiben für Rücken oder auch kegeln ?
Wie sieht es mit Fernreisen per Flugzeug aus ?

Ich war gestern so überrollt von der Diagnose das ich das alles den Arzt nicht gefragt habe !
Ich habe am 20 Februar den nächsten Kontroll Termin aber vielleicht können mir Gleichgesinnte schon etwas dazu sagen !
Vielen lieben Dank im Voraus

Glaskörperanheftung am zentraler Sehnerv

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 17. Dezember 2019, 21:07 (vor 280 Tagen) @ Anjam

Kegeln würde ich lassen, beim Sport alles mit Erschütterungen vermeiden, also nicht joggen, Vibrationsplatte etc.
Lesen würde ich keine Romane mehr, zumindest so lange du noch Photopsien hast.
Zum Fliegen äußere ich mich ungern, ich persönlich würde es lassen.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Glaskörperanheftung am zentraler Sehnerv

Anjam, Mittwoch, 18. Dezember 2019, 06:04 (vor 280 Tagen) @ KAtharina

Vielen lieben Dank

Glaskörperanheftung am zentraler Sehnerv

Anjam, Mittwoch, 18. Dezember 2019, 07:28 (vor 280 Tagen) @ Anjam

Liebe Katharina,

vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich diesbezüglich auch nochmal mit meinem Augendoc in Verbindung setzen.
Was meinst du direkt mit Romanen lesen.
auf Papier auf Tablett vergrössert oder im Allgemeinen und warum .
Diese sogenannten Lichtblitze sehe ich hauptsächlich abends . Ich bin Steuerfachangestellte und arbeite 8 Stunden täglich natürlich mit Unterbrechungen am PC.
Mal mehr mal weniger.

BZGl. Sport - was meinst du zum Crosstrainer Sport ich habe auch eine Darmerkrankung wo ich sport treiben muss und soll.

Habt ihr auch immer so ein reiss und Trockenheitsgefühl. Ich bin schon immer am Tropfen aber manchmal glaube ich reicht es nicht aus.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Prompten Antworten und einen schönen Tag.

Glaskörperanheftung am zentraler Sehnerv

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 18. Dezember 2019, 09:30 (vor 280 Tagen) @ Anjam

Liebe Katharina,

vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich diesbezüglich auch nochmal mit meinem Augendoc in Verbindung setzen.
Was meinst du direkt mit Romanen lesen.
auf Papier auf Tablett vergrössert oder im Allgemeinen und warum .

Allgemeine Verhaltensregeln nach einer NHA findest Du hier mit Erklärungen was warum nicht gut ist.

http://netzhaut-selbsthilfe.de/verhaltensregeln.html

Beim Lesen springt das Auge vom Zeilenende zum Zeilenanfang und das kann ebenfalls eine Zugwirkung auf die NH ausüben..
Ich hatte 1 Jahr Buchlese- und Sportverbot wegen der Glaskörperabhebung, allerdings sicher dem geschuldet dass es mein gutes Auge ist.

BZGl. Sport - was meinst du zum Crosstrainer Sport ich habe auch eine Darmerkrankung wo ich sport treiben muss und soll.

Na da hast Du keine Erschütterungen, also warum nicht?

Habt ihr auch immer so ein reiss und Trockenheitsgefühl. Ich bin schon immer am Tropfen aber manchmal glaube ich reicht es nicht aus.


Dann vielleicht Tropfen wechseln und zusätzlich Salben, gibt hier viele Einträge zum Thema gereizte Hornhaut und trockenes Auge.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Glaskörperanheftung am zentraler Sehnerv

Anjam, Samstag, 21. Dezember 2019, 08:25 (vor 277 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen

Ich habe eine Frage
Warum gibt es Tage da sehe ich absolut unscharf auf dem Auge wo der glaskörper Sich abhebt andere Tage geht es wieder besser !
Ich war gestern bei meinem Therapeuten bzgl meiner Angst das ist echt eine schwierige Situation für mich !
Vorgestern war ein Tag da dachte ich boh alles gut !
Heute morgen kann ich sehr unscharf auf dem Auge sehen

Glaskörperanheftung am zentraler Sehnerv

Zoe, Aachen/NRW, Samstag, 21. Dezember 2019, 11:57 (vor 277 Tagen) @ Anjam

Tagesform!
In den Schwangerschaften hatte ich geringere Dioptrinwerte als sonst. Vermutlich durch mehr im Wasser im Körper, meinte der damalige Doc.
Anfang Dezember war ich zur Vorbereitung Katarakt OP und musste innerhalb einer Woche zweimal hin. Bei meinem Arzt durchläuft man immer fließbandartig verschieden Voruntersuchungen, dass zu operierende Auge hatte beim zweiten Termin bessere Werte (also bessere Sehschärfe) als vier Tage vorher. Dieser Termin war übrigens früher am Tag als der erste.
Ich kenne solche Phänomene bei mir auch unabhängig von Netzhaut und Schwangerschaft und grauem Star. Ich war in den letzten Jahren bei neuen Gläsern oder Kontaktlinsen i.d.R. zwei Mal beim Optiker, um zu schauen, ob beim zweiten Mal gleiche Werte ermittelt werden. Ich mag das Sehgefühl nicht, wenn es sich überkorrigiert anfühlt.

--
Gruß Zoe

Glaskörperanheftung am zentraler Sehnerv

Anjam, Samstag, 21. Dezember 2019, 12:44 (vor 277 Tagen) @ Zoe

Danke Zeo

Das Gefühl habe ich auch !
Gerade weil das mein gesundes Auge war

Glaskörperanheftung am zentraler Sehnerv

die HEIKE, Nordhessen, Samstag, 21. Dezember 2019, 13:36 (vor 277 Tagen) @ Anjam

Da stimme ich Zoe voll zu: Hängt von der Tagesform ab.


Ich habe z.B. grundsätzlich zu niedrigen Blutdruck. Je nach Schwankung (und somit evtl. Kreislaufproblemen) sehe ich schlechter oder halt besser, wenn's gut läuft.


Unter 3 Sehtests hat mein Optiker nie Kontaktlinsen bzw. Brillengläser bestellt. Da mussten die gemessenen Werte halt mindestens zweimal identisch sein.

LG
die HEIKE

Glaskörperanheftung am zentraler Sehnerv

Anjam, Montag, 30. Dezember 2019, 15:57 (vor 268 Tagen) @ Anjam

Hallo miteinander

Hoffe ihr habt Weihnachten gut hinter euch gebracht !
Am Freitag hatte ich seid langen wieder mal eine Migräne mit Aura !
Was mich jetzt zusätzlich mit meiner Glaskörperanheftung belastet

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum