OP Netzhautablösung

Erika, Montag, 01. Januar 2007, 17:44 (vor 6331 Tagen)

Erst einmal wünsche ich allen ein Frohes Neues Jahr. Vor 6 Wochen hatte ich eine Netzhaut OP. Es wurde eine Plombe auf die Netzhaut genäht. Auch wenn es mit dem Sehen auf dem operierten Auge schon besser geworden ist so habe ich immer och einen leichten Nebelschleier vorm Auge. An manchen Tagen kann ich dann besser sehen und an anderen etwas schlechter. Wie lange kann es dauern bis auch noch der Schleier vorm Auge verschwindet und ich klarer sehen kann>


Re: OP Netzhautablösung

Wolfram, Montag, 01. Januar 2007, 18:26 (vor 6331 Tagen) @ Erika


Als Antwort auf: OP Netzhautablösung von Erika am 01. Januar 2007 17:44:01:


Hallo Erika,
Auch Dir ein gutes und glückliches neues Jahr!
Ich denke, Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Zum einen: 6 Wochen ist nach NH-OP eine ganz kurze Zeit!!!
Zum anderen wurde ja sicher nicht nur eine Plombe aufgenäht, sondern auch die NH mit Kryo oder Laser wieder befestigt. Das ist eine ziemliche Irritation für das Auge.
Nach meinen Erfahrungen sind 6 - 8 Wochen der mini-mindeste Zeitraum, den man dem Auge zur Beruhigung gönnen sollte. Und daß die Sehfähigkeit noch schwankt, bestätigt m.A.n. diese Meinung noch.
Hier hilft nur: Geduld - auch wenn´s schwerfällt.
Ich wünsche sie Dir also - und auch sonst alles Gute
Herzliche Neujahrsgrüße
Wolfram


Re: OP Netzhautablösung

Erika, Dienstag, 02. Januar 2007, 21:04 (vor 6330 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: OP Netzhautablösung von Wolfram am 01. Januar 2007 18:26:02:


Hallo Wolfram,
ich danke für deine aufmunternden Worte. Geduld in dieser Sache ist das was ich am wenigsten habe.


Re: OP Netzhautablösung

Wolfram, Mittwoch, 03. Januar 2007, 10:19 (vor 6329 Tagen) @ Erika


Als Antwort auf: Re: OP Netzhautablösung von Erika am 02. Januar 2007 21:04:38:


Hallo Erika,
Ja - das glaube ich!
Ich bin von Geburt an auf dem LA schwachsichtig. 10%. Das RA hatte als "Betriebsauge" viel zu tun (vielleicht habe ich es jetzt dadurch auch "einfacher", weil ich nie räumliches Sehen kennengelernt habe>) - dann, mit 41 Jahren NHA. Dann nochmel, dann.... dann auch auf dem LA - jetzt, nach 11 Jahren merke ich gaaanz langsam, daß sich das Sehen auf dem LA etwas verbessert. Ein ewig langer Prozeß. Ich komme damit auch nicht so richtig klar. Geduld> Ja, es sagt sich leicht. ich weiß...
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum