Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Donnerstag, 09. Januar 2020, 11:49 (vor 261 Tagen)

Da ich nicht die einzige hier bin die nach Silikon├Âl mit einem Glaukom zu k├Ąmpfen hat hier ein interessanter Artikel f├╝r euch:

https://www.innovations-report.de/html/berichte/studien-analysen/meditation-eine-neue-therapie-zur-verringerung-des-augeninnendrucks-bei-glaukom.html

Da bei mir der Druck nach wie vor auch mit Medikamenten zu hoch ist habe ich den Selbstversuch Meditation gestartet, mit Hilfe einer HandyApp.

Mein Eindruck nach fast 3 Wochen:
der Druck ist definitiv runter gegangen, als Nebenwirkung bin ich gelassener und entspannter.
Bin auf die n├Ąchsten Messwerte gespannt und werde bei Interesse weiter berichten!

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 09. Januar 2020, 14:16 (vor 260 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

zu einer ├Ąhnlichen Erkenntnis kam auch schon Prof. Pfeiffer aus der Uni Mainz.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Entspannung-senkt-den-Augendruck-295617.html

Welche App nutzt Du denn zur Entspannung?

Gru├č Tanja

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Donnerstag, 09. Januar 2020, 15:13 (vor 260 Tagen) @ TanjaM

Das mit autogenem Training etc. steht sogar in meinen ganzen B├╝chern, das ist schon ziemlich lange bekannt.
Aber eine Drucksenkung von bis zu 25 Prozent wie in der Studie ist absolut Bemerkenswert oder?
Das w├Ąre bei mir mehr als jedes Medikament je gebracht hat.
Ich nutze Calm (die Vollversion f├╝r 39 Euro im Jahr, kann man 10 Tage kostenlos testen)und ab und an 7Mind.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 09. Januar 2020, 15:46 (vor 260 Tagen) @ KAtharina

Das w├Ąre echt super. Danke nochmal f├╝r den Tipp.
Ich werde mich nochmal mit dem Thema befassen. Jetzt muss ich erst mal eine HWS-OP ├╝berstehen. Obwohl hierf├╝r w├╝rde mir im Vorfeld Stressabbau auch guttun.

Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz- Update

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Dienstag, 21. Januar 2020, 09:25 (vor 249 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen,
ich versprach ja zu berichten ├╝ber meine Erfahrungen mit Meditation und Augendruck.
Mein Augendruck im Dezember lag bei 25 und 24,
die Messung heute ergab 15 und 13!
So einen Augendruck hatte ich die letzten 15 Jahre nicht mehr!
Ich bin sprachlos und kann es euch wirklich nur ans Herz legen es selbst zu probieren...

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Katie, Dienstag, 21. Januar 2020, 11:25 (vor 249 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina, nutzt Du vorwiegend t├Ąglich Calm?

Mir wurde auch gesagt, die ganze Spannung ist im Kopf. Das w├Ąre schlecht f├╝r die Augen (mehrere d├╝nne Netzhautstellen) und jetzt f├Ąngt es mit Tinnitus an.

Meditation gibt es soviel Angebot, bei Zenmeditation konnte ich mich nicht so gut entspannen. AT kenne ich auch. War auch nicht durchschlagend. Bei Zenmeditation ist der Sitz ja ziemlich anstrengend, und dann schmerzt der R├╝cken etc. Und die Anspannung ist wieder da.

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Dienstag, 21. Januar 2020, 21:00 (vor 248 Tagen) @ Katie

Liebe Katie,

ja ich nutze nur Calm,
habe noch Insight Timer als Testversion, nur mal kurz reingeh├Ârt, fand die Stimmen dort nicht so angenehm.

Ich meditiere au├čer morgens nicht im Sitzen, sondern meist bequem auf dem Bett, funktioniert hervorragend.
Die Einschlaf├╝bungen sind ja eh liegend durchzuf├╝hren, sehe das alles nicht so eng.

Ich nehme an die Sitzposition wird bevorzugt weil man da wesentlich tiefer Atmen kann als im Liegen, aber ich mag es bequem. Ein Yogakissen macht sich auch gut.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Anti-MG @, Samstag, 04. Juli 2020, 12:12 (vor 84 Tagen) @ KAtharina

@KAtharina:Gerne wollte ich nachfragen, ob deine Druckergebnisse weiterhin konstant niedrig sind dank Meditations├╝bungen und wie oft/wie lange du pro Tag die ├ťbungen machst?

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Dienstag, 07. Juli 2020, 12:07 (vor 81 Tagen) @ Anti-MG

Meine Druckwerte sind weiterhin in Ordnung und ich unheimlich gl├╝cklich ├╝ber diesen unverhofften Erfolg!
Ich meditiere 2 bis 3 x am Tag jeweils mit gef├╝hrten Meditationen f├╝r 10 bis 12 Minuten, am Wochenende aus Zeitmangel meist weniger.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

ralfgr├╝n 70, Donnerstag, 23. Juli 2020, 10:20 (vor 65 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina !
bei mir fliegt der gr├╝ne vogel / Glaukom gr├╝ner star
augen druck 13 /11 mit tropfen Brimonidin aber das gesichtsfeld ist eingeschr├Ąnkt ziemlich ab wann bekommt man lpf und Langstocktraining Problem ist auch noch das ich einen Rollator habe wegen dem Gleichgewicht
. erbete mal antwort Katharina .

MFg

Ralf

ralfgr├╝n 70, Donnerstag, 23. Juli 2020, 10:23 (vor 65 Tagen) @ ralfgr├╝n 70

ja und das mit dem Autofahren ist nicht mehr sagte der Augenarzt aber ich hab ja noch die andere sache die mir der alte Neuro mir vermiest hat .

Mfg

ralfgr├╝n70

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Donnerstag, 23. Juli 2020, 11:39 (vor 65 Tagen) @ ralfgr├╝n 70

Hallo Ralf,

bei uns bist du nicht ganz an der richtigen Adresse,
hier tauschen sich Patienten mit Netzhautabl├Âsung aus, die in Folge der Operationen auch ab und an mit Glaukom Probleme haben.

Der Augendruck den Du jetzt hast ist super eingestellt, in der Mail hast du von einem Visus von 0.8 geschrieben, da sehe ich ohne den Gesichtsfeldausfall zu kennen jetzt gerade kein Problem.

Mit Hilfsmitteln kenne ich mich leider nicht aus, wende dich doch an den Blinden- und Sehbehindertenverband, deinen Augenarzt, oder die Krankenkasse.

Hallo Katharina !
bei mir fliegt der gr├╝ne vogel / Glaukom gr├╝ner star
augen druck 13 /11 mit tropfen Brimonidin aber das gesichtsfeld ist eingeschr├Ąnkt ziemlich ab wann bekommt man lpf und Langstocktraining Problem ist auch noch das ich einen Rollator habe wegen dem Gleichgewicht
. erbete mal antwort Katharina .

MFg

Ralf

Hallo Ralf,

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

alialfa @, bei Darmstadt, Montag, 31. August 2020, 15:24 (vor 25 Tagen) @ KAtharina

Das habe ich mit gro├čem Interesse gelesen. Mein Augendruck ist zwar imer noch gut, liegt nur im oberen Bereich (19/19). Doch mir stellt sich gerade die Frage, ob diese Meditation sich nicht auch grunds├Ątzlich positiv auf die Augen auswirkt.
Ich habe schon jahrelang mit RCS-Sch├╝ben (Retina centralis serosa) zu k├Ąmpfen, die stehen ebenfalls im Zusammenhang mit psychischen Stress.
Durch den Tod meines Mannes Anfang des Jahres hatte ich auch wieder verst├Ąrkt Probleme. Aufgrund von anderen k├Ârperlichen Erkrankungen empfahl mir mein Arzt die Meditation. Ich muss sagen, dass sich meine Einschr├Ąnkungen (gerade Linien erscheinen wellig) leicht verbessert haben. Habe aber an diesen m├Âglichen Zusammenhang gar nicht gedacht. Ich meditieren allerdings auch erst seit 5 Wochen.

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um gen├╝gend Luft f├╝r die ZUKUNFT zu haben.

Glaukom und Meditation - Update

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Montag, 31. August 2020, 15:50 (vor 25 Tagen) @ KAtharina

Ich habe ja versprochen ein Update zu geben.

Letzte Woche hatte ich meinen Kontrolltermin, der Augendruck lag bei 16 und 17 und damit f├╝r mich bei traumhaften Werten.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

rop @, Dienstag, 01. September 2020, 21:10 (vor 24 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,
Top !

Liebe Gr├╝├če
ROP

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Dienstag, 01. September 2020, 21:16 (vor 24 Tagen) @ rop

Unglaublich!

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion