Makula Foramen - neue Behandlungsmethode

Gerd_87700 @, Memmingen, Mittwoch, 19. Februar 2020, 11:00 (vor 97 Tagen)

Hallo zusammen,
f├╝r die Behandlung von Makula Foramen / Makula L├Âcher gibt es laut nachstehendem Link zu YouTube eine neue Behandlungsmethode mit Hilfe von Fl├╝ssigkeiten, welche subretinal injiziert werden:

https://www.youtube.com/watch?v=LodrtaU4qgM

Sollte der Link nicht ausf├╝hrbar sein, so k├Ânnten folgende Suchbegriffe hilfreich sein:

Meyer et al: subretinal fluid to close persisting macular holes

Frage:
W├Ąre diese Technik geeignet zur Behandlung von Metamorphopsien ( Verzerrtes Sehen ) aufgrund einer Netzhautfalte bzw. Netzhaut-Narbe ?

Danke f├╝r Feedback.

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Mittwoch, 19. Februar 2020, 11:48 (vor 96 Tagen) @ Gerd_87700

Hallo Gerd,
das solltest Du einen Augenarzt fragen.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Bea44, Montag, 24. Februar 2020, 16:45 (vor 91 Tagen) @ Gerd_87700

Hallo Gerd,
Mit deinen Hinweisen komme ich nicht klar. Von Makula usw. war bisher nie die Rede, auch nicht von Falten. Da ist einfach ein Loch, was nicht operiert werden kann, weil die Risiken zu gro├č sind, dass die restliche Sehkraft auch noch fl├Âten geht.
Ich m├Âchte eigentlich nur wissen, ob es Hilfsmittel f├╝r mein Auge gibt,um die Unsch├Ąrfe abzumildern.

Viele Gr├╝├če Bea

PS.: Kann man hier im Forum auch Bilder einstellen?

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Montag, 24. Februar 2020, 17:05 (vor 91 Tagen) @ Bea44

Hallo Bea,
auch ich gehe davon aus dass es ein Makulaforamen ist, du schreibst ja Mittig im Auge, und da ist die Makula und somit der einzige Bereich, bei dem es Gr├╝nde gibt nicht zu operieren, auch wenn ich pers├Ânlich mir da eine 2. Meinung einholen w├╝rde.
Bilder kann man im Forum nicht einstellen.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Bea44, Montag, 24. Februar 2020, 17:45 (vor 91 Tagen) @ KAtharina

Danke, Katharina,
aber ich habe schon 3 Meinungen. Mein AA, der Prof. in G├Âttingen sagen,keine OP, ein anderer Augenarzt sagte:sofort operieren.
Und dann steh ich da und soll mich entscheiden.

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Montag, 24. Februar 2020, 22:23 (vor 91 Tagen) @ Bea44

Wo warst du denn bisher?
Vielleicht w├╝rde es helfen eine unabh├Ąngige Meinung ├╝ber ÔÇ×AugenratÔÇť einzuholen oder einen privaten Termin in einer renommierten Klinik wie K├Âln, Bonn etc. zu machen und dann eine Entscheidung zu f├Ąllen.
So weit ich das verstanden haben existiert der Problem ja schon l├Ąnger, deswegen gab es wohl auch die Empfehlung nicht mehr zu operieren.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion