Vitrektomie - Spätfolgen, Langzeiterfahrungen?

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Donnerstag, 20. Februar 2020, 14:45 (vor 1499 Tagen)

Hallo Zusammen,

bei mir wurde im Januar 2020 eine Ablatio nach Glaskörperabhebung festgestellt. Vitrektomie mit Lasern des hufeisenförmigen Risses verlief gut, Gastamponade ist inzwischen auch weg, Visus liegt bei 80%.

Ich habe zusätzlich seit 2014 nach Katharakt auf beiden Augen eine IOL.

Also kommt eine Linsentrübung nicht mehr vor, aber mit was kann oder darf ich in Zukunft rechnen? erneute NH Ablösung? NH-Riss? Visusveränderungen? Wie sind denn die Langzeiterfahrungen?

Mich würde auch interessieren wie man das Auge (gefüllt mit körpereigenem Kammerwasser) vor Verletzungen bewahrt? ich habe jetzt ja keinerlei Schutzvorrichtung, stelle mir vor bei einer penetrierenden Verletzung ist das Auge schnell umfassend geschädigt.

Ich fahre gern und häufig Motorrad, ob das jetzt noch genau so geht werde ich sehen. Dabei passiert es trotz Helm, Brille und Visier immer mal, das was ins Auge gerät. Mücken, kleine Sandkörner usw. davor fürchte ich mich aktuell sehr.

Wie hat sich euer Leben nach Vitrektomie verändert? die ständige Sorge das es erneut zu visuellen Erscheinungen, zu einer neuen Ablösung kommen kann, die nimmt mir nur der regelmässige Kontrollbesuch beim AA.

Ich wüsste gerne wie man damit dauerhaft zurecht kommt, wie man das nach meinem Empfinden verletzlichere Auge schützt?

Herzliche Grüße

Norbert

Vitrektomie - Spätfolgen, Langzeiterfahrungen?

Claus @, Donnerstag, 20. Februar 2020, 15:54 (vor 1499 Tagen) @ Bernbiker

"Wie hat sich euer Leben nach Vitrektomie verändert?"

Überhaupt nicht. Liegt ca. 15 Jahre zurück, ausser 1/2 jährlichen Kontrolluntersuchungen liegt nichts an, was darauf zurückzuführen ist.
Mein zu hoher Augendruck ist eine andere Baustelle und wurde von mir in jungen Jahren zu lange ignoriert.
Motorrad fahre ich genauso wie früher.
Nur... Du solltest Deinen Helm wechseln. Ausser einer Biene ist mir noch nie was in den Helm gekommen, geschweige denn ins Auge, und da hatte ich auch vergessen, das Halstuch umzulegen.
Grüsse
Claus

Vitrektomie - Spätfolgen, Langzeiterfahrungen?

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Donnerstag, 20. Februar 2020, 16:26 (vor 1499 Tagen) @ Claus

Hallo Claus, danke für die rasche Antwort. Das klingt so als wäre langfristig kein Problem zu erwarten.

Und den Helm habe ich schon gewechselt, statt C3 nun einen von Shoei, der soll eh besser sein. Danke!

Grüße Norbert

Vitrektomie - Spätfolgen, Langzeiterfahrungen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 20. Februar 2020, 17:21 (vor 1499 Tagen) @ Bernbiker

Hallo Zusammen,

bei mir wurde im Januar 2020 eine Ablatio nach Glaskörperabhebung festgestellt. Vitrektomie mit Lasern des hufeisenförmigen Risses verlief gut, Gastamponade ist inzwischen auch weg, Visus liegt bei 80%.

Ich habe zusätzlich seit 2014 nach Katharakt auf beiden Augen eine IOL.

Also kommt eine Linsentrübung nicht mehr vor, aber mit was kann oder darf ich in Zukunft rechnen? erneute NH Ablösung? NH-Riss? Visusveränderungen? Wie sind denn die Langzeiterfahrungen?

Das Risiko einer erneuten NHA wirst du leider haben, so wie jeder von uns. Aber dadurch dass der Glaskörper entfernt wurde besteht ja die Hoffnung dass die Ursache damit beseitigt wurde und es dabei bleibt. Eine Sicherheit ist dies allerdings nicht.

Mich würde auch interessieren wie man das Auge (gefüllt mit körpereigenem Kammerwasser) vor Verletzungen bewahrt? ich habe jetzt ja keinerlei Schutzvorrichtung, stelle mir vor bei einer penetrierenden Verletzung ist das Auge schnell umfassend geschädigt.

Ein besonderer Schutz ist nicht Nötig und mir auch nicht bekannt.


Ich fahre gern und häufig Motorrad, ob das jetzt noch genau so geht werde ich sehen. Dabei passiert es trotz Helm, Brille und Visier immer mal, das was ins Auge gerät. Mücken, kleine Sandkörner usw. davor fürchte ich mich aktuell sehr.

Wie hat sich euer Leben nach Vitrektomie verändert? die ständige Sorge das es erneut zu visuellen Erscheinungen, zu einer neuen Ablösung kommen kann, die nimmt mir nur der regelmässige Kontrollbesuch beim AA.

Ich wüsste gerne wie man damit dauerhaft zurecht kommt, wie man das nach meinem Empfinden verletzlichere Auge schützt?


Dass dein Auge sich viel empfindlicher anfühlt ist vollkommen klar, die Heilungsdauer liegt bei 12 Wochen!

Mein Leben hat sich nicht verändert nach der Vitrektomie, außer dass ich einen schlechteren Visus habe da die Makula mit betroffen habe und Sekundärglaukom nach Öl.
Das trifft bei dir ja aber nicht zu.

Also entspannen, Heilungsprozess berücksichtigen und nicht in Panik verfallen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum