Netzhaut OP

Bel G @, Berlin, Montag, 02. März 2020, 16:35 (vor 1487 Tagen)

Hallo, ich hatte eine Netzhaut OP mit Glaskörperentfernung und Gaseinfüllung vor 20 Tagen.
Es gab wohl eine Einblutung während der OP, wodurch ich jetzt komplett alles verschwommen sehe, wie eine Dunstglocke. Laut Arzt liegt die Netzhaut an,Die Gasblase ist seit gestern verschwunden.Wie lange dauert es bis diese Einblutung absorbiert wird vom Körper ? Hat jemand Erfahrung damit ?? Ich müsste eigentlich schon etwas sehen können,oder zumindest etwas besser. Ich bin fertig mit den Nerven.

--
Belgin gungor

Netzhaut OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 04. März 2020, 07:35 (vor 1485 Tagen) @ Bel G

Guten Morgen,

nutz doch mal die Suchfunktion, es gab schon Einträge zu dem Thema.
Ich kann nicht beurteilen wie viel Blut Du noch im Auge hast, gehe aber von ein paar Wochen aus.
Du kannst den Prozess eventuell mit Arnica Globuli unterstĂĽtzen.
Alles Gute!

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhaut OP

Bel G @, Berlin, Donnerstag, 05. März 2020, 07:07 (vor 1484 Tagen) @ KAtharina

Danke erstmal fĂĽr die Antworten.
Es sind bei mir jetzt 3 Wochen um, die Gasblase verschwinden.Ist das Gas denn jetzt vollständig absorbiert?? Ich sehe nur wie durch eine Dunstglocke,Umrisse.Evt. würde man das Auge ausspülen, bedeutet noch ne Op.Ich muss abwarten, aber bin şehr deprimiert, da es bei anderen schneller zu gehen scheint.

--
Belgin gungor

Netzhaut OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 05. März 2020, 07:18 (vor 1484 Tagen) @ Bel G

Es gibt verschiedene Gassorten mit verschieden langer Verweildauer im Auge.
Das Das Auge braucht ca. 12 Wochen zum Heilen, als Geduld, das ist ja kein verstauchter Fuss ;-)

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhaut OP

Bel G @, Berlin, Donnerstag, 05. März 2020, 09:28 (vor 1484 Tagen) @ KAtharina

:( wahrscheinlich ist es so, mein AA meint,ich kann durch diese Einblutung nicht sehen, nur Dunstglocke.Ich hab an 12.3 Kontrolltermin im Krnkhaus.Muss mich einfach gedulden, auch wenn es schwer fällt. Ich habe auch einfach das Gefühl, das ein schwerer Stein auf meinem Auge liegt, das ist so unangenehm

--
Belgin gungor

Netzhaut OP

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Mittwoch, 04. März 2020, 15:05 (vor 1485 Tagen) @ Bel G

Hallo zur Info,

ich hatte meine Netzhaut OP mit Lasern und Gastamponade am 21. Januar in Frankfurt am Main, nach ca. 18 Tagen war die Blase ganz weg, die Sicht ist heute recht klar, was immer noch bemerkbar ist, sind kleinste Trübteilchen, Punkte, vermutlich Ölreste oder Spülflüssigkeit. Diese treiben manchmal je nach Tagesform und Kopfhaltung im Sichtfeld herum. Waren anfänglich viel mehr, ist offenbar ein Abbauprodukt.

Die Sicht war bei mir wenige Tage nachdem die ganze Gasblase resobiert wurde, klar. Anfänglich war das auch eine leicht rötliche Brühe.

Lass Dir Zeit, es dauert sicher noch etwas.

GrĂĽĂźe Norbert

Netzhaut OP

fth68 @, Mittwoch, 04. März 2020, 21:51 (vor 1485 Tagen) @ Bernbiker

Hallo Norbert,

ich hatte meine Netzhaut OP mit Lasern und Gastamponade am 21. Januar in Frankfurt am Main, nach ca. 18 Tagen war die Blase ganz weg, die Sicht ist heute recht klar, was immer noch bemerkbar ist, sind kleinste Trübteilchen, Punkte, vermutlich Ölreste oder Spülflüssigkeit. Ditreiben manchmal je nach Tagesform und Kopfhaltung im Sichtfeld herum. Waren anfänglich viel mehr, ist offenbar ein Abbauprodukt.

Die Sicht war bei mir wenige Tage nachdem die ganze Gasblase resobiert wurde, klar. Anfänglich war das auch eine leicht rötliche Brühe.

Da ich mich auch gerade in der Abheilungsphase befinde, wĂĽrde mich mal interessieren, wie der Visus bei Dir war als Du noch Gas im Auge hattest.

Bei mir ist nach ca. 4 Wochen noch Gas im Auge (habe das schwerst resorbiere Gas bekommen, Oktafluorpropan, 6-8 Wochen Zeit). In naher Entfernung zum Auge kann ich unterhalb der Gasblase damit scharf sehen, weiter entfernt ist der Visus schlecht. Also myopisiert - mit gekippter Brille wird es besser, ich schätze mal dass es -3 Dioptrien mehr sind als ich vorher hatte.

War das bei Dir auch so oder anders?

LG, Thorsten

Netzhaut OP

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Samstag, 07. März 2020, 08:28 (vor 1482 Tagen) @ fth68

Hallo,

also bei mir war das genauso, als ich am Anfang wenig "Wasser" herumschwappen hatte, sah ich wie durch Nebel und nur ganz nahe vor dem Auge halbwegs gut, auf die Ferne war alles verschwommen, nicht mal die Hand der Ă„rztin in der Klink war sichtbar.

Das machte mir, zugegeben, etwas Angst. Aber es hat sich in den folgenden Tagen gegeben. Mit Anstieg der FlĂĽssigkeit wurde die Sicht besser, bemerkbar war dabei auf dem FlĂĽssigkeitsspiegel schwammen kleinere Partikel herum, wie Russ oder geronnenes Blut etwa.

Die Sicht war mit oder ohne Brille stark im kurzsichtigen Bereich, wobei ich das nicht mehr gut beurteilen kann, ich hatte 2014 bei der Katarakt OP thorische Linsen einsetzen lassen, diese hatten das schon gut korrigiert.

Man muss geduldig sein, ich habe auch heute noch gute und weniger gute Tage mit dem Auge, vor allem bei der Bildschirmarbeit wird es rasch mĂĽde, dann kommen auch wieder mal Pseudo-Blitze auf, ich habe rechts unten dann den Eindruck einer kleinen Blase, die sich bewegt. Aber auch das ist nach Beurteilung durch den Augenarzt nichts Schlimmes, die Netzhaut liegt an und die LAser Narben verheilen gut.

Mein Eindruck ist, nach der Netzhaut OP, das mein Auge etwas andere Werte hat, die letzte Messung vor 2 Wochen ergab einen Visus von ca. 90 % mit Aussicht auf nochmaliger Verbesserung. Die Lesebrille, die ich aktuell trage, passt auf dem Auge nicht mehr ganz richtig.

GrĂĽĂźe Norbert

Netzhaut OP

fth68 @, Samstag, 07. März 2020, 10:14 (vor 1482 Tagen) @ Bernbiker

Hi Norbert,

danke für Deine Antwort. Ich meinte natürlich auch nur die Sicht unterhalb der Gasblase. Dass man durch letztere nur Handbewegungen erkennen kann, ist klar. Ich hatte nur gehofft, dass beim Blick durch das Augenwasser Visus und Dioptrien wieder so wie vorher wären - was es bei mir nicht ist. Aber man sagt ja sowieso immer, dass sich innerhalb der ersten 12 Wochen nach einer OP ohnehin noch viel verändern kann.

LG, Thorsten

Netzhaut OP

Bel G @, Berlin, Samstag, 07. März 2020, 10:30 (vor 1482 Tagen) @ fth68

Es sind bei mir 3 Wochen jetzt, und es hat sich nicht verändern.
Durch das Einbluten im Glaskörper, alles vernebelt.Kommt drauf an, wie lange der Körper braucht um das Blut zu resorbieren.Und das kann wohl şehr lange dauern:( Evt. Gibts noch ne OP!!

--
Belgin gungor

Netzhaut OP

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Sonntag, 08. März 2020, 09:17 (vor 1481 Tagen) @ fth68

Der Blick durch das halbgefüllte Auge war auch bei mir nicht so gut wie es danach wurde. Ich war dabei zunächst auch extrem kurzsichtig, sah z.B. rechts auf die Nase sehr gut (wie durch ein Mikroskop beinahe) aber nach unten wurde alles recht schnell verzerrt und undeutlich. Durch das halbgefüllte Auge erschienen Gegenstände kleiner, verzerrter und ich rannte mit der Schulter häufig an Türrahmen, war irgendwie nicht in meiner opt. Mitte.

Dazu hatte ich starke Reflexe im Blickfeld denn auf der Flüssigkeitsoberfläche gab es Lichtspiegelungen, wie wenn Sonnenlicht auf die Wasseroberfläche in der Schwimmhalle fällt.

Alles das hat sich in dem Moment gegeben, als die Gasblase weg war. Also nicht aufregen, man muss sich Zeit geben.

Vg Norbert

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum