Immer wieder Blitze.

BieneMaya86, Mittwoch, 04. März 2020, 18:54 (vor 1485 Tagen)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ähnlich wie meine Vorrednerin habe ich ein ähnliches Problem. Im Dezember letzten Jahres habe ich zum ersten mal nach dem Sport etwas Blitzen sehen vor dem rechten Auge (dpt -2,75). Eine erste Untersuchung beim Augenarzt (ich bin derzeit im Ausland und hab mich dort auch untersuchen lassen) ergab eine Schneckenspur auf 11h und einen Pflasterstein auf 6h rechts, links keine Veränderungen. Der Pflasterstein sei "nichts wildes", auf die Veränderung auf 11h müsste man achten. Sofort machte der Augenarzt auch eine Ultraschall-Untersuchung vor Ort, alles sei angeheftet, KEIN LOCH. Ich bekam Atropin ins Auge getropft, sollte es 3x tgl. tropfen und in einer Woche wiederkommen. Das Atropin sei zur Verminderung der Traktion d. Glaskörpers. Nach einer Woche kam ich wieder. Atropin wurde abgesetzt (hielt noch recht lange dennoch, langwirksam), alles unverändert, dh. Degeneration hat sich nicht verschlimmert. Nach einer weiteren Untersuchung nach zwei Wochen, war immer noch alles in Ordnung. Die blitze nahmen ab.

Bei einem Heimatbesuch in Deutschland (ich lebe derzeit im Ausland), ließ ich mich von meiner Augenärztin hier untersuchen. Sie kenne ich privat und habe auch das Gefühl das sowohl sie, als auch der andere Augenarzt sich das ganze recht ausführlich angeschaut haben. Der Befund in Deutschland war der gleiche, Kontrolle in 6mon.

Nach meiner Rückreise ins Ausland sah ich plötzlich wieder vermehrt Blitze. Diese sehe ich ausschließlich auf dem rechten Auge, sie dauern jeweils eine Sekunde und habe ich noch nicht bei geschlossenen Augen oder bei kompletter Dunkelheit wahrgenommen. Also nochmal zum Augenarzt, Befund der gleiche wie im Dezember. Die Fundoskopie findet jeweils mit der großen Lupe (30dpt Lupe) oder der kleinen Lupe (90dpt Lupe) an der Spaltlampe statt, allerdings hatte glaube ich noch nie diese Kontaktglasuntersuchung.
Eine Gesichtsfelduntersuchung zeigte wohl einen leicht vergrößerten blinden Fleck, der AA meinte das sei erstmal nichts, in 6Mon. wiederholen.

Ich habe allein heute 20 Blitze gesehen, vor der erneuten Untersuchung waren das sogar bis zu 50 Blitze am Tag, ja ich habe gezählt. Ich habe echt große Sorgen. Bis auf sehr nervige Glaskörpertrübungen auf dem re. Auge habe ich keinen Visusverlust. Was kann das sein. AA hier sagte ich solle nochmal in einem Monat kommen, ich glaube er will mich beruhigen. Sport mache ich keinen seit Dezember und lesen kann ich nicht ganz abstellen, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit. Es macht mich verrückt. Hat jemand eine Idee? Ach ja ich bin 32.

Danke

Immer wieder Blitze.

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 04. März 2020, 19:16 (vor 1485 Tagen) @ BieneMaya86

Guten Abend,
lies doch bitte einmal hier nach, ich denke da liegt wohl die Ursache für deine Probleme:
http://netzhaut-selbsthilfe.de/krankheitsbilder/netzhautabloesung.html
bei dem Thema:
Hintere Glaskörperabhebung und die vitreoretinale Grenzschicht – Grundlagen zum Verständnis

Die Blitze zeigen dass Der Glaskörper an der Netzhaut zieht, dazu die Trübungen, lässt alles auf eine Glaskörperabhebung schließen.
Tun kann man dagegen nichts, außer beobachten und im Notfall dann eingreifen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Immer wieder Blitze.

BieneMaya86, Mittwoch, 04. März 2020, 21:03 (vor 1485 Tagen) @ KAtharina

vielen Dank liebe Katharina.

Ich dachte auch schon daran. ich wusste leider nicht, wie man das auf englisch sagt, habe es aber meinem AA hier beschrieben & er sagte, dass er keine Traktion sehe. Ich darf auch laut ihm alles machen. Sportverbot hatte ich nur im Dezember. Ich traue mich allerdings nicht, mich körperlich zu betätigen und ich werde auch weiterhin pausieren, solange es blitzt.

Bei mir blitzt es auch nur an einer Stelle, das sei wohl diese Schneckenspur. Kann es denn sein, dass man sehr peripher ein Loch hat, welches durch den AA nicht zu sehen ist? Ich will die Ärzte auch nicht wie ein Hypochonder ständig nerven. Bei meiner deutschen Ärztin weiß ich auch, dass sie "gut ist im Fundus". Ich vertraue auch beiden Ärzten grundsätzlich, meinem Auge vertraue ich leider nicht mehr.

Es ist alles sehr belastend,

Danke für diese Möglichkeit zum Austausch...

Immer wieder Blitze.

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 04. März 2020, 21:22 (vor 1485 Tagen) @ BieneMaya86

vielen Dank liebe Katharina.

Ich dachte auch schon daran. ich wusste leider nicht, wie man das auf englisch sagt, habe es aber meinem AA hier beschrieben & er sagte, dass er keine Traktion sehe. Ich darf auch laut ihm alles machen. Sportverbot hatte ich nur im Dezember. Ich traue mich allerdings nicht, mich körperlich zu betätigen und ich werde auch weiterhin pausieren, solange es blitzt.

Naja im ersten Posting hat ja ein AA Traktionen gesehen, obwohl ich noch nie von der Behandlung mit Atropin gegen Traktionen gehört habe, maximal zum ruhig stellen der Augen.
Das spricht ja für die Glaskörperabhebung.
Sportverbot ist sehr abhängig von der Einstellung des Arztes, man hat von keinen Sport bis hin zu alles ist unbedenklich jede Meinung dabei.
Ich hatte 13 Monate Sport und auch Leseverbot, allerdings hatte ich schon Netzhautablösungen und es betrifft mein gutes Auge.

Bei mir blitzt es auch nur an einer Stelle, das sei wohl diese Schneckenspur. Kann es denn sein, dass man sehr peripher ein Loch hat, welches durch den AA nicht zu sehen ist? Ich will die Ärzte auch nicht wie ein Hypochonder ständig nerven. Bei meiner deutschen Ärztin weiß ich auch, dass sie "gut ist im Fundus". Ich vertraue auch beiden Ärzten grundsätzlich, meinem Auge vertraue ich leider nicht mehr.

Warum sollte man das Loch nicht sehen können?
Ein Loch blitzt nicht, sondern die Stelle wo der Glaskörper an der Netzhaut angeheftet ist und zieht.

Normal sind weder Schneckenspuren noch Pflastersteine problematisch, das sind lediglich Netzhautdegenerationen die oft bei Kurzsichtigen auftreten.

Aufmerksam bleiben, Sport würde ich im Moment vermeiden vor allem wenn es mit Erschütterungen und ruckartigen Bewegungen ist. Lesen so wenig wie möglich.
Versuch es mal mit Lutein oder 100 Prozentigen Heidelbeersaft gegen die Blitze.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Immer wieder Blitze.

BieneMaya86, Mittwoch, 04. März 2020, 21:48 (vor 1485 Tagen) @ KAtharina

Danke nochmal,

zum Atropin bekam ich vom AA folgende Erklärung: Durch eben diese Ruhigstellung des Auges wird weniger Zug an der Netzhaut durch den GK ausgeübt. Atropin lähmt ja den Ringmuskel der Pupille. Ich habe es mir so vorgestellt, dass die Ansatzpunkte dieser Muskelfasern im vorderen Bereich des Glaskörpers sind und bei Kontraktion diesen etwas nach 'vorne' ziehen. Ich bin aber auch kein AA. Ich habe das Atropin natürlich auch probiert. Es blitzte da tatsächlich auch nicht mehr, soweit ich mich erinnere. Aber kann auch Zufall sein oder ich erinnere mich falsch. Ich werde es mal detaillierter recherchieren, wenn ich mehr lesen darf. Nichtsdestotrotz ist es unangenehm, da das Auge nicht mehr akkomodiert.

Er sagte im Dezember, er würde eine Traktion sehen & jetzt wohl nicht mehr. Ich will da nicht ständig anrufen, um nicht in die Hypochonder-Schiene zu geraten. Ich will gerne schnell an meinen AA kommen, wenn was ist. Es ist aber so schwer zu sehen, wenn es jetzt wichtig ist JETZT hinzugehen und wann man noch warten kann. Wenn ich laut Empfehlung "bei Blitzen" zum AA gehen würde, dann wäre ich da jeden Tag.

Du hast mich dennoch sehr beruhigt.

Ich hoffe deinen Augen geht es soweit gut. Ich habe deine Geschichte gelesen. Hut ab.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum