Mit Gas-Tamponade von Innsbruck nach Bayern

blue_eye, Samstag, 13. Juni 2020, 10:13 (vor 1385 Tagen)

Hallo liebes Forum,

Bei mir muss eine Vitrektomie vorgenommen werden mit nachfolgender Gas-Tamponade. Da ich in Bayern wohne und bisher nur Gutes von Prof. Kieselbach hier im Forum gelesen habe, erwäge ich die OP bei ihm durchführen zu lassen.

Bevor ich nun alles anleiere: ich habe gelesen, dass man mit der Gas-Tamponade nicht ins Gebirge darf bzw. keinen Höhenschwankungen über 500 m ausgesetzt sein soll. Stimmt das so? Hat sich jemand unter euch bei Prof. Kieselbach operieren lassen und ist mit dem Gas im Auge von Österreich nach Deutschland im PKW (als Beifahrer natürlich) zurückgekehrt? Ist das möglich bzw. gab es damit Probleme? Wie zufrieden ward ihr mit dem Ergebnis der OP?

Außerdem muss ich ja wohl nach der OP mehrmals zur Kontrolle (also jedesmal Bayern - Innsbruck und zurück), wieder mit dem Gas im Auge. Das ist natürlich doppelt belastend.

Daher meine nächste Frage: kennt jemand einen wirklich guten seriösen Operateur in München, der als Alternative in Frage käme?

Wäre euch dankbar für jeden Vorschlag bzw. Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße
blue_eye

Mit Gas-Tamponade von Innsbruck nach Bayern

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 13. Juni 2020, 16:05 (vor 1384 Tagen) @ blue_eye

Guten Abend,
zu deinen Fragen:

Bevor ich nun alles anleiere: ich habe gelesen, dass man mit der Gas-Tamponade nicht ins Gebirge darf bzw. keinen Höhenschwankungen über 500 m ausgesetzt sein soll. Stimmt das so?

Das ist korrekt.

Daher meine nächste Frage: kennt jemand einen wirklich guten seriösen Operateur in München, der als Alternative in Frage käme?

Uniklinik München?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Mit Gas-Tamponade von Innsbruck nach Bayern

Martschu @, Samstag, 13. Juni 2020, 18:23 (vor 1384 Tagen) @ KAtharina

Ich wurde 2018 von Prof. Priglinger an der LMU operiert und war sehr zufrieden.
LG Martschu

Mit Gas-Tamponade von Innsbruck nach Bayern

blue_eye, Sonntag, 14. Juni 2020, 05:55 (vor 1384 Tagen) @ Martschu

Danke auch dir, Martschu, für deinen Rat. Dann steht jetzt meine Entscheidung.

Darf ich bei dir evtl. per Email nachfragen zu Details, wenn es so weit ist?

Liebe Grüße
blue_eye

Mit Gas-Tamponade von Innsbruck nach Bayern

Martschu @, Sonntag, 14. Juni 2020, 07:19 (vor 1384 Tagen) @ blue_eye

Klar......

Mit Gas-Tamponade von Innsbruck nach Bayern

blue_eye, Sonntag, 14. Juni 2020, 05:52 (vor 1384 Tagen) @ KAtharina

Liebe KAtharina,

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. LMU ist auch die letzte Hoffnung für mich. Ist halt ein Massenbetrieb. Man braucht sehr viel Geduld. Aber die haben damals mein Auge mit der CNV auch wieder super hingekriegt.

Wollte noch anmerken, dass ich neu im Forum bin, mich aber schon im Thread von Intruder am 10. Juni zu Wort gemeldet habe und kurz vorgestellt habe. Leider bin ich zu spät auf eure Seiten gestoßen, sonst wäre mir einiges erspart geblieben.

Noch einen schönen Sonntag!
blue-eye

Mit Gas-Tamponade von Innsbruck nach Bayern

augenblick @, Sonntag, 14. Juni 2020, 08:56 (vor 1384 Tagen) @ blue_eye

Ich hatte eine schlimme Netzhautablösung und man operierte mich im Zentralklinikum in Augsburg. Fand es da ganz gut und nicht soooo eine Massenabfertigung. Einmal im Jahr bin ich zur Netzhautsprechstunde in München in der Mathildensraße LMU zur Kontrolle.

LG
augenblick

Mit Gas-Tamponade von Innsbruck nach Bayern

blue_eye, Sonntag, 14. Juni 2020, 10:48 (vor 1383 Tagen) @ augenblick

Danke. Hatte ich auch schon erwogen. Und weniger Massenabfertigung als in der Mathildenstraße? Da schau ich mich auch noch mal um:-)

Mit Gas-Tamponade von Innsbruck nach Bayern

Martschu @, Sonntag, 14. Juni 2020, 20:17 (vor 1383 Tagen) @ augenblick

Bist du aus Augsburg?
Ich auch ....!
Men AA hat mir immer von Augsburg abgeraten, so dass ich halt nach München fuhr. Inzwischen ist Augsburg ja auch Uniklinik....
München ist schon immer anstrengend, aber ich fühle mich bestens aufgehoben.
LG Martschu

Mit Gas-Tamponade von Innsbruck nach Bayern

intruder, Sonntag, 21. Juni 2020, 11:27 (vor 1376 Tagen) @ blue_eye

Kein Problem, habe ich vor einem halben Jahr hinter mich gebracht. Professor Kieselbach ist die beste Wahl, die du treffen kannst.
Ich wurde bei ihm in Innsbruck/Hochrum operiert und bin danach auch nach Deutschland zurückgefahren (worden), allerdings bin ich im Gebirgsland geblieben.

Ich persönlich war auch einmal in München Rechts der Isar, aber da hätte ich mich NIEMALS operieren lassen,ich habe dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist aber möglicherweise nur ein subjektiver Eindruck, war für mich aber ein No-Go.

Sprich doch mit Professor Kieselbach, der sagt dir schon genau, was zu beachten ist. Er ist ein sehr netter, kompetenter Mann.

Mit Gas-Tamponade von Innsbruck nach Bayern

blue_eye, Sonntag, 21. Juni 2020, 11:37 (vor 1376 Tagen) @ intruder

Liebe Trudi,
Danke für deine Antwort.

Habe inzwischen Prof. Kieselbach meine Befunde gemailt. Er würde noch nicht operieren. So kann ich mich nach den Sommerferien erstmal bei ihm vorstellen, sofern sich das Auge bis dahin nicht verschlechtert hat. Dann kann ich alle Fragen klären.

Ich habe auch den Eindruck, dass Prof. Kieselbach sehr menschlich und kompetent ist.

Freue mich auch für dich, dass du nach den Erfahrungen im Rechts der Isar so einen guten Arzt gefunden hast.

Liebe Grüße
blue_eye

Mit Gas-Tamponade von Innsbruck nach Bayern

intruder, Sonntag, 21. Juni 2020, 12:10 (vor 1376 Tagen) @ blue_eye

Das klingt doch sehr gut! :-)

Da wünsche ich dir alles Gute, und berichte bitte, wie sich das entwickelt.
Toi, toi, toi!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum