epiretinale Gliose

Matze, Donnerstag, 02. Juli 2020, 21:54 (vor 1365 Tagen)

Hallo,
ich bin neu im Forum.
Im Januar diesen Jahres wurde bei mir eine epiretinale Gliose am rechten Auge festgestellt. Damals noch bei einem Visus von knapp unter eins.

Vor wenigen Tagen war ich nun bei der Kontrolluntersuchung. Mein Auge hat sich so stark verschlechtert, nur noch 40% Sehfähigkeit, dass nun möglichst schnell operiert werden soll.

Mein Augenarzt meint, dass die Augenklinik der Uni Ulm für die Operation der epiretinalen Gliose eine gute Wahl wäre. Dort hat seit wenigen Monaten Prof. Dr. Armin Wolf, von der UNI-Klinik Mücnhen, die Leitung übernommen.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der Klinik in Ulm oder mit Prof. Dr. Wolf, in puncto Pucker-Operation sammeln können?

Oder gibt es im Süddeutschen Raum andere gute Adressen für diese OP?

VG
Matze

epiretinale Gliose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 07. Juli 2020, 11:37 (vor 1361 Tagen) @ Matze

Hallo Matze,
Tübingen und Heilbronn wären auch noch empfehlenswert.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose

Xenopus, Dienstag, 08. September 2020, 14:29 (vor 1298 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

was hast Du eigentlich von der UniKlinik Freiburg bezüglich deren Qualität gehört?
Ich habe heute eine Gliose Diagnose mit Narbenverdickung (OCT) von meinem AA bekommen.

Hatte vor 2 Jahren eine beginnende NHA, welche mit 259 Schüssen in Halle a.d.Saale (war da gerade zur Arbeit) gelasert wurde (daher die Narbe), vor 3 Jahren 2 Katarakt Operationen.

Bin an die Uni Freiburg zur Fluro-Angio überwiesen worden und die sollen auch eine Empfehlung abgeben bezüglich einer OP.

Ich bin außerdem gerade AM BODEN ZERSTÖRT. Hört das denn nie mehr auf???

Hallo Matze,

Welche Erfahrungen hast Du in der Zwischenzeit gemacht? Wo hattest Du Deine OP?

Gruß Sylvia

Epiretinale Gliose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 08. September 2020, 18:32 (vor 1298 Tagen) @ Xenopus

Guten Abend,
welches Freiburg meinst du denn?
Breisgau?
Dazu habe ich keine Informationen außer dass es eine recht große Uniklinik ist.
Alles Gute!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose

Xenopus, Dienstag, 08. September 2020, 18:49 (vor 1298 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ja, ich meinte Breisgau.

Aber falls operiert werden muss, scheinen die Spezialisten doch eher in Heidelberg zu sein, wie ich zwischenzeitlich recherchiert habe.

"Muss"ist da wohl eh nicht das richtige Wort.

Wahrscheinlich sollte man es dann operieren lassen, wenn es einen zu sehr beeinträchtigt.

Da meine Netzhaut sehr dünn ist und sich schon mal verabschieden wollte, werde ich mir das auch sehr gut überlegen, bevor ich mich auf eine Vitrektomie einlasse. Andereseits soll es wohl auch der Netzhaut schaden, wenn man zu lange mit einer OP wartet?

Noch eine Frage: könnte eigentlich die Wärmebehandlung, die ich mit einer Wärmeaugenmaske (45 Grad)und Blephaclean Augentupfern seit 2 Jahren mache, der Netzhaut schaden?

Was ist mit Cortison? Ich bekomme immer mal wieder Dexamethason verschrieben, wenn ich entzündete Augenlider habe, kann das auch schädigend auf die Netzhaut einwirken?

Wäre toll, wenn Du da Bescheid wüsstest. Danke Dir:-D

Epiretinale Gliose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 09. September 2020, 09:31 (vor 1297 Tagen) @ Xenopus

Es gibt eine bestimmte Dicke ab der man operieren "sollte", ich würde es aber einfach vom persönlichen Sehempfinden abhängig machen.
Manche haben eine sehr dicke Gliose und trotzdem kaum Probleme, andere wieder um liegen unter dem Bereich und kommen sehr schlecht zurecht.

Noch eine Frage: könnte eigentlich die Wärmebehandlung, die ich mit einer Wärmeaugenmaske (45 Grad)und Blephaclean Augentupfern seit 2 Jahren mache, der Netzhaut schaden?

Das kann ich mir nicht vorstellen, nimm Dir mal ein Modell vom Auge und schau, wo die Netzhaut liegt, und wo Du die Sachen anwendest.

Was ist mit Cortison? Ich bekomme immer mal wieder Dexamethason verschrieben, wenn ich entzündete Augenlider habe, kann das auch schädigend auf die Netzhaut einwirken?

Nicht dass ich wüsste, wenn sollte es jedoch bei beiden Dingen im Beipackzettel stehen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose

Xenopus, Mittwoch, 09. September 2020, 09:40 (vor 1297 Tagen) @ KAtharina

Danke Dir für die Antwort.

Das Problem scheint ja bei "Netzis" sehr häufig zu sein, wenn ich hier so die Beiträge durchschaue.

Epiretinale Gliose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 09. September 2020, 10:09 (vor 1297 Tagen) @ Xenopus

Es ist eben leider zum einen eine Netzhauterkrankung, zum anderen eine Folge von Eingriffen am Auge, die viele hier ja durchgemacht haben.
Ich hatte das Problem auch schon.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum