Zustand nach OP wegen fast vollständiger Netzhautablösung

Bine64 @, Montag, 27. Juli 2020, 17:31 (vor 1331 Tagen)

Hallo zusammen,

bisher war ich stille Mitleserin, aber jetzt traue ich mich doch, um von euch vielleicht neue Erkenntnisse zu bekommen.
Ich bin schon seit der Kindheit kurzsichtig, habe eine Brille getragen. Seit ca. 15 Jahren eine Gleitsichtbrille. Im Mai letzten Jahres Katarakt—OP bds. Es wurden korrigierende Linsen eingesetzt. Nach der OP hatte ich starke störende Glaskörpertrübungen, rechts mehr wie links. Konnte aber ansonsten wieder sehr gut sehen.

Am 18.03.2020 bemerkte ich abends, dass sich am rechten Auge von unten her eine schwarze Halbkugel nach oben schob. Nachdem diese am nächsten Morgen größer wurde und auch schwarze Rußflecken da waren, bin ich zu meinem Augenarzt. Dieser stellte eine Netzhautablösung fest und überwies mich in die UNI Augenklinik Erlangen zur stationären Aufnahme und OP.
Dort angekommen wurden alle notwendigen Voruntersuchungen durchgeführt. Es hat ewig gedauert, und die schwarze Halbkugel schob sich weiter nach oben. Nachdem der Arzt Und auch der Oberarzt dann mitbekamen, dass ich Marcumarpatientin bin, haben sie mich nach ca. 5 Stunden wieder nach Hause geschickt, da sie mich so nicht operieren könnten. Das war ein Donnerstag. Daheim sollte ich übers Wochenende auf der linken Seite liegen und der Quick musste mindestens auf 60 angehoben werden. Für Montag bekam ich einen Termin zur stationären Aufnahme.

An diesem Morgen war der Quick natürlich noch zu niedrig und es fand wieder keine OP statt. Das Gleiche am Dienstag. Inzwischen hatte sich eine schwarze Scheibe gebildet und ich „sah“ nur eine winzige weiße Stelle rechts oben, ansonsten nur schwarz.
Am Mittwoch konnte dann endlich die OP durchgeführt werden: Vitrektomie, Anlegen einer Cerclage, Kryoretinopexie, 30% Gasinstallation. Die OP war insgesamt schwierig, die Netzhaut lag aber letztendlich doch wieder an.