Gliose-OP am 19.8. - die Tage danach...

Andreas19, Sonntag, 23. August 2020, 07:01 (vor 1313 Tagen)

Nach wirklich quälenden Monaten (siehe auch frühere Beiträge) mit stetiger Sehverschlechterung, Makulaödem und nur kurzzeitig anschlagender Glaupax-Therapie wurde bei mir vor 4 Tagen die Vitrektomie durchgeführt!
Laut Operateur lief alles soweit gut, trotzdem bin ich vom aktuellen Zustand noch etwas irritiert.

Die wabernde Luftblase nimmt noch etwa die (untere) Hälfte des Sehbereiches ein, darüber sehe ich leidlich, aber noch deutlich unschärfer als vor der OP und jetzt auch etwas verzerrt (was ich präoperativ gar nicht hatte).
Die Pupille ist nach wie vor fast maximal weit, was natürlich zusätzlich zu einem Blendungsgefühl führt.

Vermutlich ist das ja alles noch normal. Trotzdem würde mich sehr interessieren, wie der Verlauf bei anderen Betroffenen in den ersten Tagen und Wochen so war.
Wann kann ich denn damit rechnen wieder in etwa wie vor der OP sehen zu können?

Herzliche Grüße
Andreas

Gliose-OP am 19.8. - die Tage danach...

tri2018, Montag, 24. August 2020, 05:44 (vor 1312 Tagen) @ Andreas19

Hallo,

hatte diese OP im Juni, allerdings mit Flüssigkeitsfüllung. Stärkste Verbesserung in der 3. Woche nach OP, wo gleichzeitig auch die Wirkung von Atropin zurückging. Bis die Pupille wieder normal war, hat das nach absetzen der Tropfen ~10 Tage gedauert.
Verzerrungen hatte ich vor und nach OP (jetzt aber weniger). Makulaödem ist etwas geringer geworden, aber noch vorhanden. Visus von 0,4 pre-OP auf jetzt 0,8.

LG
tri2018

Gliose-OP am 19.8. - die Tage danach...

Xenopus, Sonntag, 27. Dezember 2020, 20:06 (vor 1187 Tagen) @ tri2018

Hört sich ja toll an - ich habe die OP im März noch vor mir - bis jetzt bin ich um eine Vitrektomie rumgekommen, nun ist es doch soweit, eben wegen der Gliose.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum