Glitzerbeete und Flugreisen

Marge, Montag, 15. Januar 2007, 21:02 (vor 6317 Tagen)

Hallo zusammen!

War schon mal im Sommer auf dieser Homepage, damals hat man bei mir auf beiden augen (-6 Dptr.) Glitzerbeete festgestellt, und der AA meinte, ich solle das in einem Jahr wieder kontrollieren lassen und es könnte sein, dass an es an diesen stellen irgendwann mal zum lasern wird. Außerdem hab ich sowieso ständig diese Mouches volantes und fäden vor den Augen, da das aber immer konstant bleibt, schiebe ich das mal auf glaskörpertrübungen.

Nun meine Frage: Irgendwo hab ich schon mal gelesen, dass z.B. Tauchen und Flugreisen bei Netzhautproblemen problematisch sind, also alles wo es zu einem größeren Druckunterschied kommt. Von einem Bekannten, der wiederum Pilot ist, hab ich aber erfahren, dass der Druckunterschied bei Flügen gar nicht groß ist.
Wie berurteilt ihr das. Muss ich in Zukunft auf Flugreisen verzichten> (was ich nur so nebenbei nicht schön fände) Oder muss man was besonderes beachten>

Vielen Dank im voraus,
Marge


Re: Glitzerbeete und Flugreisen

KAtharina, Dienstag, 16. Januar 2007, 10:56 (vor 6316 Tagen) @ Marge


Als Antwort auf: Glitzerbeete und Flugreisen von Marge am 15. Januar 2007 21:02:11:


Hallo, am Besten gibst Du den Begriff "Fliegen" einfach mal in die Suche ein, da siehst Du die schon gelaufenen Beiträge.
Ich hatte 2 Ablösungen direkt nach dem Fliegen und verzichte seit dem schweren Herzens.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Glitzerbeete und Flugreisen

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 16. Januar 2007, 12:16 (vor 6316 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Glitzerbeete und Flugreisen von KAtharina am 16. Januar 2007 10:56:30:


Hi Marge..
ich denke KAtharina hat Dir schon einen guten Tip gegeben;mit dem hier unter dem Begriff gucken.
Ich denke wie bei vielen Sachen ist das eben immer eine individuelle Sache!!! Sieht man ja bei KAtharina,die nach zwei Flügen jeweils eine Ablösung hatte;sie kennt glaube ich aber auch Fälle wo manch einem nichts danach passiert ist.
Ich glaube viele finden es mit der Erkrankung SCHADE NICHT mehr fliegen zu dürfen/sollen,aber da frage ich mich was ist wichtiger>! Und da ist mir das evtl. Risiko und meine Augen damit WICHTIGER,als nochmal fliegen zu dürfen!!!
Denke im enddefekt musst Du das für Dich alleine entscheiden,ob Du das evtl. Risiko eingehen willst.
Hoffe findest für Dich eine Entscheidung!
Alles Liebe..
Kerstin


Re: Glitzerbeete und Flugreisen

Peter Steffens, Dienstag, 16. Januar 2007, 17:02 (vor 6316 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Glitzerbeete und Flugreisen von Kerstin (Niedersachsen) am 16. Januar 2007 12:16:19:


Hierzu ein paar Hintergruende. Im Flugzeug ist der Druckunterschied zu
dem Meeresspiegel exakt 0,4 Bar
geringer. Das entspricht in etwas der Hoehe Grand Canyons oder dem Unterschied eines Hoch und Tiefdruckgebietes
( also wenig spektakularer). Bei moderneren Flugzeigen sogar noch deutlich geringer.
Diese Unterschiede sind aber so gering, dass diese keinerlei Einfluss haben duerften....
Einziger echter Effekt der durch diesen sehr geringen Druckunterschied
auftreten kann ist das der Koerper
auf Langstreckenfluegen minimal weniger Sauerstoff aufnehmen kann, Den gleichen Effekt bemerkt man zum
Beispiel auch in grossen Hoehen wenn man anstrengende Wanderungen
durchfuehrt. Man kommt deutlich schneller aus der Puste muss deutlich
langsamer gehen und die Finger schwellen durch den auf hochtouren laufenden
Kreislauf sogar an.
Das wirkliche Problem ist die schnelle Druckänderung, hauptsächlich bei der Landung. Im Flieger wird in der Kabine ein Druck simuliert, welcher in etwa dem Liftdruck in 3.000 metern Höhe
entspricht. Dies beginnt, sobald die Türen geschlossen werden. Da das Flugzeug eine Röhre ist kann man nicht den kompöetten Druck zu dem auf Meeresspiegelhöhe angleichen, der Flieger würde in großer Höhe platzen. Also wählt man den Mittelweg. Beim Landen kann es nun sein, daß die Druckregulierung nicht so schnell hinterherkommt, wie das Flugzeug sinkt, das kennt man auch vom Druck auf den Ohren, welcher mal schlimmer und mal weniger heftig ist, das kommz von der Sinkgeschwindigkeit. Aber auch hier ist der Druckunterschied immer noch verschwindend gering. Ich persönlich glaube nicht, daß es nur durch den Druck zu einer NHA kommen kann.
Eher schon durch den Sauerstoffmangel. Dies kommt natürlich zum einen von der Höhe zum anderen ist es aber auch Sitzplatzabhängig, da die Klimaanlage im Flieger von vorne nach hinten umwälzt, also vorne mehr, hinten weniger gute Luft.
Wichtig ist außerdem vieeeeel Flüssigkeit, kein Kaffee, kein Alkohol und wann immer es geht Bewegung.
angstreckenflüge sind natürlich in diesem Zusammenhang gefährlicher als Kurzstreckenflüge.
Es wäre interessant zu erfahren, nach welchen Flügen es bei den Betroffenen zu der NHA kam.
Wahescheinlich kamen hier nehrere Faktoren zusammen, weniger Sauerstoff, zu wenig Flüssigkeit, evtl. Stress oder Fluganst und damit verbunden erhöhter Blutdruck.....usw.
Sind natürlich nur Mutmaßungen, aber wenn es wirklich alleine vom Fliegen käme, mßten alle Piloten und Bordpersonal nach wenigen Wochen eine NHA bekommen.


LG
Peter
P.S. Ich hoffe ich hab mit dem technischen Geschwafel nicht zu sehr gebervt.

Re: Glitzerbeete und Flugreisen

Marge, Dienstag, 16. Januar 2007, 17:21 (vor 6316 Tagen) @ Peter Steffens


Als Antwort auf: Re: Glitzerbeete und Flugreisen von Peter Steffens am 16. Januar 2007 17:02:59:


Also dir, peter, und den anderen erstmals vielen Dank. Also wie gesagt, hab auch schon mit einpaar "Experten" in Sachen Luftfahrt gesprochen und die meinten alle, dass der Druckunterschied beim Fliegen in normalen Verkehrsmaschinen sehr gering ist, also im Unterschied zum Tauchen z.B. Allerdings würd mich auch interessieren, welche Art von Flügen zu einer NHA führten oder obs Auffälligkeiten gab.

Es ist schon eigenartig, vor der Diagnose Glitzerbeete dachte ich nie dran, und jetzt bilde ich mir jeden Tag alles Mögliche (meistens Horrorszenarien) ein. Lustig ist das nicht, aber das wißt ihr ja alle.


Re: Glitzerbeete und Flugreisen

Peter Steffens, Dienstag, 16. Januar 2007, 19:52 (vor 6316 Tagen) @ Marge


Als Antwort auf: Re: Glitzerbeete und Flugreisen von Marge am 16. Januar 2007 17:21:46:


mach Dich nicht zu sehr verrückt, wichtig ist einen wirklich guten AA zu finden, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aus welcher Ecke kommst Du denn, vielleicht kann Dir jemand einen erfahrenen Arzt auf diesem Gebiet empfehlen.
Geh ruhig auch mal zu einem anderen Arzt, das kann nicht schaden, auch im Hinblick auf die Termine in der Klinik. Mir hatte man auch weit entfernte Termine geben wollen, bis ich den AA gewechselt habe, dann ging es von heut auf morgen....

LG
Peter


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum