Makulaforamen Diagnose

penzer @, Luckenwalde, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 08:26 (vor 1261 Tagen)

Hallo,habe gestern die Diagnose Makulaforamen bekommen mit einer Überweisung zur OP.Jetzt habe ich doch schon etwas Befürchtungen, da der Augenarzt etwas von schwerer OP gesagt hat.
Kann man diese OP ambulant machen lassen? Ich habe einen Horror vor Krankenhäusern und gerade jetzt in Corona Zeiten.
Wie habt ihr denn das mit dieser Zwangshaltung nach der OP hinbekommen. Da kann man doch Nachts gar nicht schlafen, wie soll denn das gehen? Gibt es zu dieser Methode mit dem Gas irgendwelche Alternativen?
Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Makulaforamen Diagnose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 09:43 (vor 1261 Tagen) @ penzer

Hallo penzer und willkommen bei uns.

Kann man diese OP ambulant machen lassen? Ich habe einen Horror vor Krankenhäusern und gerade jetzt in Corona Zeiten.

Dies ist eine OP die man nicht ambulant machen sollte, auch wenn es sicher einige Tageskliniken gibt, die Netzhautoperationen ambulant durchführen.

Wie habt ihr denn das mit dieser Zwangshaltung nach der OP hinbekommen. Da kann man doch Nachts gar nicht schlafen, wie soll denn das gehen? Gibt es zu dieser Methode mit dem Gas irgendwelche Alternativen?

Es gibt so weit ich weiß keine Alternative.

Ich würde mich in der Apotheke deines Vertrauens nach Hilfsmitteln erkundigen, es gibt mittlerweile Möglichkeiten, welche die Lagerung erleichtern.
Dazu ein Tablet besorgen um Filme schauen zu können, Kopfhörer, Hörbücher.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makulaforamen Diagnose

penzer @, Luckenwalde, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 11:34 (vor 1261 Tagen) @ KAtharina

Was spricht gegen eine Tagesklinik? Die Klinik, die mir der Augenarzt gestern genannt hat(Städtisches Klinikum mit Augenabteilung), hat sehr schlechte Bewertungen:-(

Makulaforamen Diagnose

Birgit56 @, Pleinfeld, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 12:18 (vor 1261 Tagen) @ penzer

Hallo penzer,

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren eine epiretinale Gliose und im Verlauf dann ein Makulaforamen. Daher war dann die OP dringend nötig. In der Vorgeschichte bereits zwei Netzhautablösungen an diesem Auge.
Aus meiner Erfahrung würde ich eine solche OP niemals ambulant in einer Tagesklinik machen lassen. Die Nachbetreuung, die bei einer stationären OP erfolgt, ist immens wichtig. Bei mir zum Beispiel entwickelte sich in der Nacht nach der OP ein hoher Augeninnendruck, ich hatte heftigste Schmerzen. In der Klinik konnte mir sofort geholfen werden. Aber, wie gesagt, das ist meine Meinung und jeder muss für sich selbst entscheiden.

Zum Thema Lagerung nach der OP:es ist total wichtig, diese wirklich einzuhalten, und glaub mir, es ist zu schaffen! Ich bin wirklich aufgewacht, wenn ich mich automatisch umdrehen wollte. Natürlich ist es nicht so angenehm, aber immerhin steht das Augenlicht auf dem Spiel.

Was die Klinik angeht, so bist du ja nicht verpflichtet, in die nächstliegende zu gehen,wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst.

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Birgit

Makulaforamen Diagnose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 12:22 (vor 1261 Tagen) @ Birgit56

Schließe mich da Birgit an!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makulaforamen Diagnose

penzer @, Luckenwalde, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 15:58 (vor 1261 Tagen) @ KAtharina

Ich habe ja die Diagnose seit gestern. Nächste Woche habe ich noch 2 wichtige, andere Facharzt Termine. Kann ich die noch wahrnehmen?

Makulaforamen Diagnose

alialfa @, bei Darmstadt, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 21:36 (vor 1260 Tagen) @ penzer

Hallo, warum solltest du die Facharzttermine absagen? Für die Op am Auge hast du doch noch gar keinen festen Termin?
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an; diesen Eingriff würde ich grundsätzlich nur stationär machen lassen. Da ist man gut aufgehoben und unter Kontrolle, wenn etwas Unvorhergesehenes eintritt.
Es ist ja kein Spaziergang; die Lagerung ist zwar lästig, aber gut durchzuhalten, weil man weiß, um was es geht.
Ich wünsche Dir alles Gute!

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um genügend Luft für die ZUKUNFT zu haben.

Weil Makulaforamen Diagnose

penzer @, Luckenwalde, Freitag, 16. Oktober 2020, 06:46 (vor 1259 Tagen) @ alialfa

Weil ich prinzipiell einen Horror vor Krankenhäusern habe und ich keine Lust auf Krankenhauskeime oder Corona habe.
Und wenn ich mir die Möglichkeiten ansehe, die ich hier an Krankenhäusern habe, ojeh. Ich hatte halt an eine spezielle Augenklinik mit Übernachtungsmöglichkeit gedacht. Da fühle ich mich einfach sicherer aufgehoben. Kann mich auch täuschen.

Makulaforamen Diagnose

penzer @, Luckenwalde, Sonntag, 18. Oktober 2020, 21:39 (vor 1257 Tagen) @ penzer

Wie übersteht man denn die Tortur der tagelangen Haltung mit dem Kopf nach unten, besonders das Schlafen?
Als ich das gelesen habe bekam ich ja regelrecht eine Depression :-(

Makulaforamen Diagnose

Martschu @, Montag, 19. Oktober 2020, 02:38 (vor 1256 Tagen) @ penzer

Mach dir vorher nicht soviel Gedanken über die Lagerung. Das ist echt zu schaffen.
Ich bekam in der Klinik einen Stuhl in dem ich mit „Kopf nach unten“ hing. Ich konnte mein iPad aufs Bett legen und gut kam gut damit zurecht. Wenn ich im Bett lag zum Schlafen, kam tatsächlich die Pflege regelmäßig vorbei um die Lagerung zu kontrollieren und hat mich ggf geweckt.
Es war nicht angenehm aber es gibt definitiv schlimmeres.
Dies nur stationär operieren zu lassen, da schließe ich mich den Vorrednern unbedingt an!
Toitoitoi für dich und eine weise Entscheidung
Martschu

Makulaforamen Diagnose

penzer @, Luckenwalde, Montag, 19. Oktober 2020, 06:25 (vor 1256 Tagen) @ Martschu

Das Problem hier bei mir(Brandenburg)ich wüsste keine Klinik, wo ich das guten Gewissens machen lassen würde,
Charite in Berlin möchte ich auch nicht. Warum sollte eine Augentagesklinik mit Übernachtung schlechter sein als ein städtisches Massenkrankenhaus?

Makulaforamen Diagnose

tri2018, Montag, 19. Oktober 2020, 06:37 (vor 1256 Tagen) @ penzer

Hallo,

würde Dir auf jeden Fall eine Uniaugenklinik empfehlen (warum nicht Charite?). Die Erfahrung der Operateure in Komplexität und Quantität der Fälle ist dort gegeben. Auch stationär ist zu empfehlen, damit eben immer ein Arzt erreichbar ist.
Ich hatte bis zu diesem Jahr noch nie einen stationären KH Aufenthalt und war von der Idee erst auch nicht begeistert.

LG
tri2018

Makulaforamen Diagnose

penzer @, Luckenwalde, Montag, 19. Oktober 2020, 06:45 (vor 1256 Tagen) @ tri2018

Wie lange dauert denn bei der OP der stationäre Aufenthalt?

Makulaforamen Diagnose

tri2018, Montag, 19. Oktober 2020, 06:58 (vor 1256 Tagen) @ penzer

Hallo,

weiss nicht ob meine Erfahrung repräsentativ ist (PPV/Peeling/Medikament/Flüssigkeitsfüllung). Dafür war ich 4 Tage stationär (war auch so geplant).

LG
tri2018

Makulaforamen Diagnose

penzer @, Luckenwalde, Montag, 19. Oktober 2020, 07:15 (vor 1256 Tagen) @ tri2018

4 Tage ???:-(

Makulaforamen Diagnose

tri2018, Montag, 19. Oktober 2020, 07:35 (vor 1256 Tagen) @ penzer

Hallo,

also ganz genau war bei mir der Ablauf so:
Donnerstagmittag Aufnahme (Blut abnehmen, Anästhesiegespräch, Arztgespräch mit Operateur usw.), Freitagvormittag OP.....Montagmorgen Entlassung.
Man wird den ganzen Tag "beschäftigt". Immer wieder Tropfen....jeden morgen Kontrollbesuch beim AA (war allerdings täglich ein anderer).
Falls du Privatpatient/Selbstzahler bist, empfiehlt sich vorher zu klären, ob 1/2 Bettzimmer möglich.

LG
tri2018

Makulaforamen Diagnose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 19. Oktober 2020, 08:37 (vor 1256 Tagen) @ penzer

Ich habe das Gefühl du hast für dich schon entschieden dass du eine Tagesklinik vorziehst.

Vielleicht ordnest du das Problem dass du hast nicht ganz richtig ein.
Die Makula ist der Punkt des schärfsten Sehens, ist diese beschädigt, wird die OP warum auch immer nicht gut durchgeführt, bist du einen Großteil dieses Sehvermögens auf dem Auge für immer los.

Du bekommst Gas in das Auge, dieses kann zu einem hohen Druckanstieg führen, der innerhalb von Stunden den Sehnerv so schädigen kann dass Du ebenfalls einen Großteil deines Sehvermögens verlierst. Hier spreche ich aus Erfahrung.
Deswegen muss der Augendruck engmaschig kontrolliert werden.
Es können Entzündungen auftreten, auch das muss kontrolliert werden.
Und es ist wichtig dass die OP von einem erfahrenen Operateur durchgeführt wird, und diese findest du meist in großen Unikliniken und nicht in Tageskliniken die zum Großteil Kataraktoperationen durchführen.

Du hast jederzeit die Möglichkeit auch als gesetzlich Versicherter Zusatzleistungen wie Dz oder Ez selber zuzuzahlen, ebenso eine Chefarztbehandlung.

Es geht um dein Augenlicht, da würde zumindest ich an deiner Stelle sehen dass ich die best möglichen Optionen ziehe die es im Moment gibt, und das schließt die oben genannten Fakten mit ein.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makulaforamen Diagnose

penzer @, Luckenwalde, Dienstag, 20. Oktober 2020, 12:45 (vor 1255 Tagen) @ KAtharina

Problem ist, ich bin klinikvorgeschädigt. Letzte OP (Leistenbruch, angeblich null Problem) ging vollkommen schief. Nicht von einem erfahrenen Operateur, sondern größtenteils von einem anderen Assistenzarzt gemacht. Und da überlegst du dir das, mit einer großen Klinik, mit zig Assistenzärzten. Einmal hat mir gereicht. Und warum sollte denn eine Tagesklinik, die als Netzhaut und Makulazentrum arbeitet, schlechter sein?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum