Augenarzt verweigert Behandlung

Lavazza84 @, Donnerstag, 05. November 2020, 15:35 (vor 1261 Tagen)
bearbeitet von Lavazza84, Donnerstag, 05. November 2020, 15:39

Hallo ihr Lieben,

der Augenarzt, der mich zum 1. Mal gelasert hat, ist offenkundig beleidigt, weil ich mir eine weitere (und daraufhin noch eine in der Klinik) zum Lasern eingeholt habe und hat die Behandlung beendet.

Dieser Arzt hat mich vor einigen Wochen zum ersten Mal gelasert wg. Gitterarealen und 2 Rundlöchern. Als ich dann bei meiner Mutter in Bayern war, bin ich zur Kontrolle dort zu einem Augenarzt gegangen, der mich dann nach Würzburg überwiesen hat (hatte ich in meinem ersten Thread schon einmal geschrieben). Das Laser-Ergebnis sei "ok" von dem ersten Arzt, dennoch musste nochmal nachgelasert werden. Das linke Auge sieht jetzt gut aus.

Nun ist das rechte ja auch noch betroffen. Der Würzburger Prof. überlegte, ob es überhaupt gelasert werden sollte. Er riet ab, da 1. kein Zug an der Netzhaut und 2. eine Ablösung bei einem asymptomatischen Rundloch eher unwahrscheinlich sei - 5%... eine Laserbehandlung würde dies auf 2 % reduzieren und meist geht die Netzhaut dann an einer anderen Stelle ab.

Er gilt als absoluter Spitzenmediziner. Ich war happy, nicht lasern lassen zu müssen.

Wieder zurück in NRW und Kontrolle beim ehem. "Haus"-AA: "Wir müssen lasern, die Ränder sind eleviert". Daraufhin habe ich mir am nächsten Tag eine Zweitmeinung eingeholt. Dieser hat die Aussage des Professors gestützt und hat mir eine Überweisung zur Dortmunder Augenklinik gegeben. Am selben Tag noch einen Termin bei dem dortigen Prof. bekommen.
"Sie können lasern lassen, müssen aber nicht. Wenn nicht, dann regelmäßig Kontrolle, aber für Ihre Nerven besser lasern lassen". Der Assistenzarzt "ich hole mir bei so was keine 2. Meinung ein, ich lasere IMMER".

Dies habe ich dem ehem. AA mitgeteilt. Er war daraufhin sehr verärgert und gab mir den Hinweis, ich solle mir einen neuen Augenarzt suchen und zum Psychologen gehen, weil es nicht normal sei so viele Ärzte zu konsultieren. Er sei hier in der Gegend der einzige, der lasert, im Notfall müsste man dann halt mal sehen, dann müsste ich in eine Augenklinik.

Er hatte davor noch mit dem Prof. aus Würzburg telefoniert und von den Rändern berichtet. Daraufhin empfahl auch der Prof. die Laserung - aber er hat das Auge seit dem 20.10. nicht mehr gesehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Ränder in der Zwischenzeit so abgehoben haben, zumal auf der Überweisung zum Würzburger Prof. auch drauf stand "elevierte Ränder beidseitig".

Ich bin erschrocken, wie schnell man abgefertigt wird.
Allerdings weiß ich auch von 2 Optikern, dass dieser AA angeblich gerne unnötig Multifokallinsen den Leuten einsetzt, um Geld zu machen. Er gilt fachlich als sehr gut, aber auch geschäftstüchtig. Das Lasern bringt ihm ja auch Geld. Ich bin einfach verunsichert, ob er nicht doch Recht hat, andererseits gibt es auch Gegenmeinungen.

Er sagte noch, wenn die Netzhaut weiter abgeht und die Makula mit abreißt, dann sind Sie blind. Nun lebe ich noch mehr in Angst und Schrecken.

Lasern ja - dann geht die NH vielleicht erst recht ab (ich habe hier auch einiges darüber gelesen), oder es bildet sich ein Membran. In der Klinik hatte ich mich mit einer Frau unterhalten, bei der das Drama durch das Lasern und Kryo erst anfing und muss nun operiert werden. Oder lasern nein und beobachten und weiter mit einem Loch im Auge herumlaufen (es muss ja auch nicht jedes Loch behandelt werden lt. Leitlinien). Zumal auch 1,5 Wochen nach der Laserung ERSTMALIG ein großer diffuser Floater mittem im Sichtfeld herumschwirrt oder der Laser hat den Glaskörper zu noch weiterem Abheben gebracht. Alle Ärzte meinen es käme nicht vom Laser, aber hier habe ich im Forum auch etwas anderes gelesen. Und wenn, dann wäre das doch ein sehr seltsamer Zufall. Nicht, dass es rechts dann auch so wird oder gar noch Schlimmeres.

Ich drehe hier wirklich am Rad aus lauter Sorge :-|

Augenarzt verweigert Behandlung

Olga @, Wiesbaden, Donnerstag, 05. November 2020, 16:50 (vor 1261 Tagen) @ Lavazza84

Ich finde es unter aller Sau dass dein AA so reagiert hat!

Mein frühere AA war auch so drauf, er hat mir Hausverbot erteilt weil ich den AA wechseln wollte. Ich hatte gute Gründe, denn er machte mein LA blind.

Ich würde dir raten, such dir ein neuen. Auch wenn er evtl recht haben könnte mit dem lasern. Er hat nicht das Recht sich so zu äußern nur weil du dir andere Meinungen einholen wolltest.

Mein Prof hat es sogar befürwortet dass ich mir eine zweite Meinung hole !!!!

Meine Netzhaut ist dieses Jahr abgelöst durch diese Membran.

Augenarzt verweigert Behandlung

Lavazza84 @, Donnerstag, 05. November 2020, 18:41 (vor 1261 Tagen) @ Olga
bearbeitet von Lavazza84, Donnerstag, 05. November 2020, 18:45

Hallo Olga!

Wann hat sich dieses Membran gebildet?
Ich hatte vorhin auch mit einem anderen AA telefoniert, der sich die Sache angesehen hatte, als ich im Urlaub war. Der warnte mich vor der Membranbildung und riet auch dazu, es lieber zu beobachten.

Ich habe glücklicherweise einen neuen AA in der Stadt. Das war auch dieser, der sagte, ich soll mir eine 2. Meinung in der Klinik einholen und gab mir die Überweisung mit. Der "neue" AA ist sehr erfahren (25 Jahre in der Netzhautchirurgie gearbeitet) und auch empathisch. Er rief mich nach Feierabend an und hat länger mit mir gesprochen und meinte auch, dass man so mit Patienten auf keinen Fall sprechen sollte, da es sie noch mehr verunsichert. Er hat selbst Patienten wie mich, die laufen seit Ewigkeiten mit derselben Diagnose herum und es passiert nix.

Ich habe auch erfahren, dass der AA, der mir einen Tritt gegeben hat, Geschäftsmann ist. Ich kenne jemanden, deren Bekannte als AÄ dort nicht lange gearbeitet hat. Zitat: Fachlich top, aber Prioritäten woanders.

Gut, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe.

Augenarzt verweigert Behandlung

Olga @, Wiesbaden, Donnerstag, 05. November 2020, 19:31 (vor 1261 Tagen) @ Lavazza84

Meine Membran wurde November 2019 entdeckt und es wurde auch beobachtet, weil es mein einziges Auge ist. Wie du schon sagst, es gibt Fälle wo es unverändert blieb.

Leider war es bei mir nicht so, Ende April 2020 hatte ich meine erste NHA und leider ist diese erneut gewachsen und dann hatte ich Ende Mai 2020 die nächste Ablösung

Im September war die leider wieder da und somit wurde vorzeitig Operiert, bevor ich wieder eine nha habe.

Jetzt hoffen wir dass es Ruhe gibt,das wird die Zeit zeigen.

Ich drücke dir die Daumen!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum