Persistierendes Makulaforamen

elke69 @, Oberfranken, Sonntag, 27. Dezember 2020, 18:51 (vor 1187 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe seit Januaur 2020 ein Makulaforamen und wurde nach relativ raschem Visusverlust im Mai operiert, PPV, Membran Peeling und anschliessende Gastamponade. Leider hat mir die OP keinen Erfolg gebracht, das Loch hat sich nicht geschlossen. Die Augenklinik Erlangen, wo ich operiert wurde und auch noch mehrmals zur Nachkontrolle kommen sollte, riet mir von einer weiteren OP ab,Begründung "kein Material mehr da".
Man nannte mir aber die Augenklinik TU München rechts der Isar. Dr. Maier operiert dort auch grosse Makulaforamen. Meins ist jetzt ca. bei 800 Mükrometer, und mein Visus ist gerade mal noch bei 0,1... Dr. Maier würde es tatsächlich versuchen, Chance für einen Lochverschluss 75-80%, hat mir aber gleich gesagt, der Visus wird realistisch gesehen kaum nochmal ansteigen, wenn überhaupt nur minimal. Die Begleiterscheinungen wie Verzerrungen etc. sollten sich im Optimalfall eben noch bessern. Er würde es mit erneuter PPV und einem freien ILM-Flap versuchen, oder aber, wenn das nicht mehr funktioniert mit einer subretinalen BSS mit anschliessender Gas oder Silikonöltamponade. Das würde sich erst bei der OP entscheiden, wenn er sieht "was noch da ist".
Hat jemand von Euch schon mal eine solche OP gehabt? "Freier ILM-Flap" bzw. "Subretinales BSS"?
Welche Erfahrungen positiv oder negativ hat Ihr gemacht? Freue mich auf Rückmeldung.
VG Elke69

Persistierendes Makulaforamen

Birgit56 @, Pleinfeld, Sonntag, 27. Dezember 2020, 19:28 (vor 1187 Tagen) @ elke69

Hallo Elke, sorry, ich habe Deine Posts und die Frage an mich erst heute gelesen, war länger nicht hier online. Ich habe Deine Email ausführlich beantwortet :-), möchte aber auch hier kurz Stellung nehmen.
Die beiden Verfahren, die Dr.Meier aus München anspricht, kenne ich zwar, die Datenlage scheint gut zu sein. Allerdings kann wirklich nur der Operateur direkt entscheiden, was dann auch machbar ist.
Katharina hatte in einem anderen Post den Augenrat als mögliche unabhängige Instanz erwähnt, wäre sicher eine Überlegung wert.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung!!
Liebe Grüße, Birgit

Persistierendes Makulaforamen

penzer @, Luckenwalde, Donnerstag, 31. Dezember 2020, 22:00 (vor 1183 Tagen) @ elke69

Hallo Elke, ich habe auch so eine Sache hinter mir, leider. Wurde Anfang November wegen Makulaforamen links operiert. Erste OP hat das Foramen leider nicht verschlossen, so das Anfang Dezember eine zweite OP erfolgte. Auszug: "es zeigt sich in der OCT-Aufnahme ein im wesentlichen verschlossenes Makulaforamen mit Brückenbildung im Bereich des Foramenrandes. Der ILM-Flap ist optimal lokalisiert und deckt das Foramen ab". Das Sehen hat sich im Bezug auf die Sehschärfe nicht groß verbessert :-(
Jetzt soll bis Mitte Februar abgewartet werden und der graue Star klopft auch schon an :-(
Vor 3 Monaten wusste ich noch nicht mal was ein Foramen überhaupt ist.

Persistierendes Makulaforamen

elke69 @, Oberfranken, Samstag, 02. Januar 2021, 12:38 (vor 1181 Tagen) @ penzer

Hallo penzer,
danke für Deine Nachricht. Immerhin hat sich bei Dir nach der zweiten Op das Foramen geschlossen, das ist doch schon mal positiv. Wegen der Sehschärfe, klar, man hofft dass sich das schnell verbessert, aber es heisst ja immer, dass oft erst nach Wochen und sogar Monaten der Visus noch ansteigt. Man muss da wohl etwas Geduld haben, auch wenn's schwerfällt... Du hattest ja scheinbar die OP mit einem ILM-Flap, wie groß war denn Dein Makulaforamen ca.? Und wo/welche Klinik wurdest Du operiert?
Gruß elke69

Persistierendes Makulaforamen

penzer @, Luckenwalde, Samstag, 02. Januar 2021, 13:56 (vor 1181 Tagen) @ elke69

Hallo Elke,
also ich hab ja das Bild gesehen. Das Foramen an sich ist noch auf, aber beim ersten Mal war es weiter auseinander. Jetzt ist halt so eine Art Deckel drauf, ich denke mal das ist dieser Flap? Kenne mich nicht so aus. Die Größe? Hm, ich kopiere mal was auf den Befund stand (OCT)
Average Thickness (µm)270,4 --- Center Thickness (µm)217 --- Total Volume (mm³) 7,65.
Operiert wurde ich hier:
https://www.augentagesklinik-am-kapellenberg.de

LG - Jürgen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum