Halbrundes Nachflimmern nach ppV Helle Kugeln rund ums Auge

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 03. Januar 2021, 11:09 (vor 1181 Tagen)
bearbeitet von Doreen1974, Sonntag, 03. Januar 2021, 11:20

Hallo Foristen,
ich bin vor 6 Wochen an der Netzhaut operiert worden, nach massiven GK-Einblutungen, ppV mit Gas. Ein Nezthautloch gelasert bei OP. Ich habe bei jeder Augenbwegung ein Nachflimmmern halbrund, ich hätte ja gesagt; Lichtblitze halbrund um das Auge, im hellen, eher in der Dämmerung wahrnehmbar. Mein Augenarzt hatte nichts Auffälliges gesehen vor 2 Wochen. Allerdings ohne Kontaktglas. Bei geschlossenen Augen sehe ich am OP-Auge auch immer noch hellblaue Flammen, aber die könnte ich auf die Laserung schieben...Dazu kommt jetzt noch beidäugig ein Effekt, als wenn helle Kugeln, wie gelbe Blasen rund um die Augen kullern, oft wenn ich mich hinlege, aber auch im hellen bzw. dämmerigen wahrnehmbar. Rauf-und runter kullern, herum im Außenwinkel, von oben nach unten, bis zur Nase. Hat diese Effekte auch jemand gehabt?
Kann das Flüssigkeit im Glaskörper sein, die rundrumkullert, wenn bei Liedschlag, der GK gegen den Knochen der Jochbeine gedrückt wird? Ich habe schon wieder Panik, dass das Flüssigkeit unter der NH ist, die durch ein Loch eingedrungen ist und dadrunter herumgedrückt wird.Bin 46, also es kann sein, dass der GK arbeitet? Habe auch noch künstliche IOL vor 3 Monaten bekommen.
LG, Doreen

Halbrundes Nachflimmern nach ppV Helle Kugeln rund ums Auge

Lena86 @, Bonn, Montag, 04. Januar 2021, 06:09 (vor 1180 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
Diese Kugeln kenne ich genau so, wie du sie beschreibst. Die haben sich in den fast 1,5 Jahren seit der ersten PPV nicht wesentlich verändert, sie werden nur etwas seltener. Auch sonst habe ich weiterhin alle möglichen Lichteffekte. Verschiedene AÄ halten sie für harmlos und ich habe mich ganz gut daran gewöhnt. Anfangs hat mir das auch sehr große Angst gemacht!

Halbrundes Nachflimmern nach ppV Helle Kugeln rund ums Auge

Efkalina @, Bayern, Montag, 04. Januar 2021, 12:17 (vor 1180 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
sehe abends auch immer wieder mal die rollenden Kugeln (bin nicht operiert worden)und zweifelte schon etwas an meinem Verstand beim ersten Mal. Sie kommen und gehen, Ursache unbekannt. Hoffe sie sind harmlos.

Halbrundes Nachflimmern nach ppV Helle Kugeln rund ums Auge

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 04. Januar 2021, 20:14 (vor 1179 Tagen) @ Doreen1974

Danke Euch beiden. Es wird mich wohl trotzdem noch zum AA treiben. Nach der Katarakt OP scheint alles in Bewegung gekommen zu sein. Ich weiß nicht, möglich ist, mein GK links kommt nun auch in Bewegung.Habe in einer Woche einen Termin bei einem Prof. und sollte ich es bis dahin schaffen, werde ich berichten.Eine ppV möchte ich nicht noch mal erleben. Mein AA war auch von der Sorte, der mir gesagt hat, sie können direkt Sport machen. Kein Problem. Mit der Erfahrung aus dem Forum hier, würde ich länger warten. Hoffe seine Sorglosigkeit und meine Unwissenheit kostet mich nicht das Augenlicht. Meine massiven GK-blutungen vermute ich durch zu frühes Joggen und einen folgenden Fahrradsturz. Alles nach der Katarakt-OP.
Ich würde zu mehr Vorsicht und längerem Warten raten. Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.
Die Photopsien sind sehr beängstigend. Sie sehen aus, als würden Lichtkugeln unter Wasser gedrückt und wieder losgelassen oder wie ein leuchtender Eisenbahnzug, der ums Auge rast. Wenn ich mehr weiß, werde ich schreiben.
LG, an alle Leidensgenossen.
Doreen

Halbrundes Nachflimmern nach ppV Helle Kugeln rund ums Auge

tri2018, Dienstag, 05. Januar 2021, 06:08 (vor 1179 Tagen) @ Doreen1974

Hallo,

direkt die ersten 1-2 Tage nach der PPV habe ich auch blaue Kugeln gesehen, recht groß, schönes blau :-)
AA meinte nach meiner Beschreibung das es Reste von Flüssigkeiten sind, welche bei der OP verwendet werden. Das verschwand sehr schnell wieder.

LG
tri2018

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum