@Katharina@all Gut aufgehoben beim AA? Den richtigen finden?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 06. Januar 2021, 11:44 (vor 1178 Tagen)

Liebe Katharina, Du hast ja wirklich fast alles durch mit Deiner Geschichte. Hast Du mehrmals den AA gewechselt? Fühltest Du Dich erst genommen? Und werden Dir regelmäßige Termine zur Kontrolle zugebilligt, oder musst Du auch noch auf Notfallanfrage agierern?
Ich bin so der Sonderfall als junger AA-Patient. Meine Praxis operiert am Band Katarakte ab 70, und ich hocke nach meinem Eindruck, als schwarzes Schaf, das Mühe macht, kein Geld einbringt, dazwischen.
Ich würde meine OCT selber zahlen, wenn ich wüsste, ob mir das was bringt, zu wissen wie mein GK und meine Netzhaut aussieht. Ist mein Arzt aber nicht drauf eingestiegen, Ultraschall "machen sie auch eher selten", so die Aussage. Heißt für mich, das kann eigentlich keiner. Letzte Aussage eines anderen Arztes in der Gemeinschaftspraxis, war: "Ach, wo ist eigentlich unser Ultraschallkopf B?" Und ich saß da mit einem vollgebluteten Auge und in Panik.
Kann man etwas anderes tun, als immer die Pupillen weit zustellen? Hat jemand Erfahrung, damit regelmäßig andere Untersuchungen durchführen zu lassen? Katharina Du? Oder hast Du einen regelmäßigen Turnus für Untersuchungen? Meine Frage geht besonders auch an alle, wo der Glaskörper so richtig noch in Ablösung ist.

@Katharina@all Gut aufgehoben beim AA? Den richtigen finden?

rop @, Freitag, 08. Januar 2021, 00:29 (vor 1176 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Doreen,

Wenn der Arzt in das Auge reinschauen will, muss er es weit stellen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Leider werden wie überall Input und Output optimiert oder die teuren Geräte werden soundso oft genutzt , und über die Ziffer abgerechnet.

LG ROP

@Katharina@all Gut aufgehoben beim AA? Den richtigen finden?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 11. Januar 2021, 16:23 (vor 1173 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Hast Du mehrmals den AA gewechselt? Fühltest Du Dich erst genommen?

Im Laufe der Jahre habe ich mehrfach gewechselt und fühle mich jetzt sehr gut aufgehoben, allerdings bezahle ich meine Termine selber, da mein Arzt keine Kassenzulassung hat. Das ist es mir aber auf jeden Fall wert, und Kostenmäßig liege ich dort mit einer super Beratung, kaum Wartezeit und vor Allem einer ehrlichen Einschätzung unter dem, was ich sonst beim niedergelassenen AA allein für das OCT zahle.

Und werden Dir regelmäßige Termine zur Kontrolle zugebilligt, oder musst Du auch noch auf Notfallanfrage agierern?

Mir wurden egal bei welchem Arzt regelmäßig Termine gegeben, Notfälle sind immer schlecht, auch bei mir.

Ich würde meine OCT selber zahlen, wenn ich wüsste, ob mir das was bringt, zu wissen wie mein GK und meine Netzhaut aussieht. Ist mein Arzt aber nicht drauf eingestiegen, Ultraschall "machen sie auch eher selten", so die Aussage.

Ultraschall wird auch eher selten gemacht, gehört nicht zu dem eigentlichen Procedere einer Netzhautuntersuchung.
Das OCT bildet den Randbereich nicht ab, also kann man nicht beurteilen, ob der GK sich da schon gelöst hat, vielleicht sieht dein AA die Untersuchung deswegen nicht als sinnvoll an.

Kann man etwas anderes tun, als immer die Pupillen weit zustellen?

Nein, für eine ordentliche Beurteilung der gesamten Netzhaut müssen die Pupillen weit gestellt werden.

Hat jemand Erfahrung, damit regelmäßig andere Untersuchungen durchführen zu lassen? Katharina Du?

Wofür meinst Du? Netzhaut? Nein.

Oder hast Du einen regelmäßigen Turnus für Untersuchungen?

2 x im Jahr, bei Problemen kann ich jederzeit anrufen und in die Praxis kommen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

@Katharina@all Gut aufgehoben beim AA? Den richtigen finden?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 13. Januar 2021, 11:02 (vor 1171 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,
ich bedanke mich für die ausführliche Antwort von Dir, sie hat mir geholfen, bei den Überlegungen, mir auch jemanden zu suchen, bei dem ich mich privat anmelde, um einige wichtige Fragen zu klären, die nicht möglich sind, als gesetzlich Versicherter erklärt zu bekommen, aufgrund von Zeitmangel.
Dies scheint mir neben der Unsicherheit der AA, mit dieser Erkrankung, die ja sehr individuell ist, mit das größte Manko. In meiner Artztpraxis bin ich der "Sonderfall", so die Aussage...:-)
Lieben Dank
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum