Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 08. Januar 2021, 17:58 (vor 1196 Tagen)

Ihr Lieben, ich traue mich momentan gar nix. Schleiche wie auf Eiern umher, im Rentnergang die Treppe runter. Bloss nichts erschüttern, nirgens anstoßen, nicht zusammenstoßen, wenig tragen, nicht husten, nicht Schlitten fahren, jedem Huppel ausweichen....oh weh...was für ein Leben, wie in Gelee eingelegt.....
Wie geht es euch nach Euren OPs, wenn einige Jahre vergangen sind.? Lebt ihr Euer Leben? Was traut ihr Euch noch? Der Operateur scheint mir "eine ziehende Komponente" hinterlassen zu haben. Jedenfalls sind die hängenden Floater am Rand noch da, der GK also nicht entfernt, die Hülle noch da und hängt an der Netzhaut, und das alles noch nach der ppV. Eine Aussage wie es eigentlich aussieht kriege ich nicht, auch nicht vom AA. Also in Angst den Rest des Lebens vor sich hinzittern, dass das Ding doch die NH einreisst? Es blitzt bei jeder Augenbewegung. Wie soll man da leben und sich trauen? Geht oder ging es Euch auch so? Ich schleiche wie eine Schnecke, und könnt mich glatt selbst einbuddeln.....gerade atmen geht noch...Traut ihr Euch Körper und Kopf zu belasten? Ich kann ja auch nicht den Rest des Lebens die Augen stillhalten....sogar den Text hier schreibe ich möglichst 10-Finger blind ohne zu gucken...:-)

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

helga56 @, Samstag, 09. Januar 2021, 14:13 (vor 1195 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen1974,
auch ich habe nach 3 NHA mit PPV, beider Augen erhebliche Ängste in mein vorheriges Leben zurückzukehren. Meine letzte Augen-OP war im August 2020 und außer Spaziergängen traue ich mich auch nicht mich körperlich zu bewegen oder wieder gar an Sport teilzunehmen. Ich hoffe sehr, das wenn jetzt Mal ein längerer Zeitraum ohne erneute Zwischenfälle kommt, sich die Angst legt. Das von Dir beschriebene Flackern mit Lichteffekten habe ich auch seit der letzten OP, was natürlich erheblich erschwert, ein bisschen Abstand zu dem Ganzen zu gewinnen und die Augen bzw. das veränderte Sehen nicht immer in den Mittelpunkt zustellen. Es ist nicht einfach, ich versuche halt ruhig zu bleiben und unterstütze das durch Meditation und Atemtechniken. Alles Gute für dich und liebe Grüße

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

Lena86 @, Bonn, Sonntag, 10. Januar 2021, 15:06 (vor 1194 Tagen) @ helga56

Ich hatte die letzte ppV letztes Jahr im Juli (Silikonöl wurde entfernt. Ich mache eigentlich alles, worauf ich Lust habe. Trampolin springen würde ich vielleicht nicht, aber Joggen und Krafttraining mache ich ohne Einschränkungen.
Wenn die Netzhaut nicht hält, dann wird sie auch zum Beispiel durch die Augenbewegungen im Schlaf in der REM-Phase abgehen. Ich bin 34 Jahre alt und habe nicht vor mich mein Leben lang in allem Einzuschränken ohne zu wissen ob es überhaupt nötig wäre.
Es hat mich psychisch auch sehr entlastet weil ich jetzt nicht mehr den ganzen Tag an mein Auge denke.

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 10. Januar 2021, 17:39 (vor 1194 Tagen) @ Lena86

Hallo Lena, hallo Helga, ich antworte Euch wohl morgen, habe mich über Eure Nachricht gefreut, da heute meine Augen weit getropft sind, kann ich kaum lesen. Heute im Notdienst gewesen, Blitze auf beiden Augen, habe es nicht mehr ausgehalten. Das operierte Auge flackert in Blitzen bei jeder Bewegung. Netzhaut OK, für heute safe....aber da ist es wieder das Thema, wie weiter leben.
Ich denke heute viel an Katharinas Spruch....Lernen im Regen zu tanzen.....irgendwann wird man wohl wieder lostänzeln müssen, egal ob es blitzt, und hoffen, dass es nur bei Regen bleibt und kein Donner dazukommt.
Mir würde es wohl auch leichter gehen, wenn ich wüsste meine Kids stehen auf eigenen Beinen.
Herzliche liebe Grüße an Dich, Helga, ich werde wohl auch ein "Spaziergänger", joggen habe ich aufgegeben.Ich finde es schön, überhaupt gehen zu können und Meditation wird auch für mich jetzt ein Teil des Lebens sein.
Liebe Grüße
Doreen

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

Netzifrischling @, Sonntag, 10. Januar 2021, 20:06 (vor 1194 Tagen) @ Doreen1974

Hallo liebe Doreen, ich wurde 2017 6x operiert. Bis heute noch ist mein Auge mein Wunder Punkt, natürlich nicht so präsent wie am Anfang also es wird viel besser und man traut sich irgendwann schon wieder mehr, also wie ein rohes Ei wirst du nicht für immer rum laufen. Aber die Angst die wird wohl immer in uns stecken,ja zitat von Katharina, irgendwann müssen wir lernen damit zu leben.

Liebe Grüße Claudi

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 11. Januar 2021, 15:21 (vor 1193 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Claudi,
wenn ich das lese, 6x in einem Jahr OP, eines zieht wohl immer das Andere nach sich. Da braucht man aber einen geduldigen AA, wo man noch reingelassen wird.:-) Traust Du Dich denn noch, Dich körperlich zu belasten? Es heißt ja immer Bewegung tue der NH gut, datürlich meint man damit nicht die an der NH-operierten....

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 13. Januar 2021, 11:52 (vor 1191 Tagen) @ helga56

Liebe Helga,
hat man Dir einen Hinweis geben können, was die Lichteffekte hervorrufen kann?
Ich habe als Info bekommen, Reste des Glaskörpers ziehen irgendwo an der NH, das könne so sein. (Aussage 1),
oder auch eher pauschal gehalten, alle NH-operierten haben irgendwelche Effekte (Aussage 2).
3 Ärzte, 5 Meinungen;-)
Schöne Grüße
Doreen

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

Olga @, Wiesbaden, Montag, 11. Januar 2021, 06:15 (vor 1194 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen

Ich hatte letztes jahr 3 ops im Rahmen von 5 Monaten. Zwei davon waren nhäa mit makula Beteiligung.

Das hatte ich leider an meinem einzigen Auge.

Ich habe jeden Tag geweint, war unglücklich, deprimiert,schlaf Probleme und hatte panik attacken.

Ich war dann an dem Punkt, wo ich merkte ich brauche Hilfe, alleine komm ich da nicht mehr raus.

Mir hilft es, ich mache eine Verhaltenstherapie beim Psychotherapeuten.

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 13. Januar 2021, 11:56 (vor 1191 Tagen) @ Olga

Danke Olga,
ich habe Deine Geschichte durch Deine Beiträge mitbekommen, sie hat mich auch sehr betroffen gemacht. Ich werde mich, denke ich, wenn hoffentlich Ruhe reinkommt, um eine Verhaltenstherapie bemühen, ich hoffe ich finde jemand Guten, der Patienten annimmt.
Danke Dir und alles Liebe
Doreen

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 11. Januar 2021, 17:29 (vor 1193 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

als erstes bitte ich Dich in Zukunft Deine Beiträge so zu editieren, dass sie für alle gut leserlich sind, siehe Forenregeln.
So ist es ein Kraus.

Wie geht es euch nach Euren OPs, wenn einige Jahre vergangen sind.? Lebt ihr Euer Leben? Was traut ihr Euch noch?

Nach den Operationen habe ich mich jedes mal für 12 Wochen eingeigelt und gar nichts gemacht.
Netzhautging durch PVR wieder ab, schade.

Mit den Jahren wird man ruhiger und traut sich wider mehr Dinge zu, ich mache heute wieder Sport (allerdings achte ich darauf was für Sport) und lebe ganz normal. Klar passe ich beim Heben auf, ich traue mich immer noch nicht zu fliegen und im Dunkeln bleibt das Auto stehen, aber hey, damit kann man gut klarkommen.

Wenn es Dich sehr belastet und Du den Eindruck hast, in eine Angstspirale zu rutschen, empfehle ich Dir eine Verhaltenstherapie, mir hat das sehr geholfen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

michaelb, Donnerstag, 14. Januar 2021, 21:36 (vor 1190 Tagen) @ Doreen1974

Hallo,

die Kunst im Leben besteht darin, einmal öfter aufzustehen, als man hinfällt.

Meine NHA war vor etwas mehr als 4 Jahren und ich lebe seitdem damit. Wichtig war für mich vor allem die Frage, ob ich meinen Augenärzten vertrauen kann. Ich sage das bewusst in der Mehrzahl, da ich auch einige Wechsel mitgemacht habe. Viele Ärzte sind lausige Diagnostiker und sind mit Dingen, die über 0815 hinausgehen, völlig überfordert. Ich habe mich nicht immer gut aufgehoben gefühlt. Mit Photopsien musst Du leben. Ich habe mich weitgehend daran gewöhnt und gerate nur dann in Panik, wenn sich etwas verändert.

Versuche einfach dein Leben zu leben und mach Dinge, die Dir Spaß machen. Vor Allem darfst Du dich nicht in der Wohnung einigeln, auch wenn das aktuell schwer ist.

Grüße
Michael

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

fth68 @, Samstag, 23. Januar 2021, 18:32 (vor 1181 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Wie geht es euch nach Euren OPs, wenn einige Jahre vergangen sind.? Lebt ihr Euer Leben? Was traut ihr Euch noch?

Also ich traue mich, kurz gefasst, so ziemlich alles. Meine Ärzte haben mir aber nach den OPs auch gesagt, ich könne ohne besondere Einschränkungen alles machen.

Also in Angst den Rest des Lebens vor sich hinzittern, dass das Ding doch die NH einreisst? Es blitzt bei jeder Augenbewegung. Wie soll man da leben und sich trauen?

Ein Klinikarzt hat mir bei einer Kontrolluntersuchung mal ganz entspannt so was in der Art gesagt "Na, wenn's doch mal reißt, operieren wir es halt einfach nochmal". Aber ein Arzt kann das natürlich entspannter sehen als der Patient :-D

Nichtsdestotrotz, nach ein paar Monaten gewinnt man meist wieder Vertrauen in den eigenen Körper zurück und traut sich dann auch mehr. Die Alternative einer dauerhaften Sicherheitsschonung wäre zumindest für mich schlimmer als das Wagnis, das Risiko eines 'normaleren Lebens' anzutesten.

LG, Thorsten

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 25. Januar 2021, 16:21 (vor 1179 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,

ja, teilweise sind die Ärzte wirklich sehr unterschiedlich. Ich stelle fest, dass ich mich bei einem bedächtigeren Arzt wohler fühle, als bei den sehr laxen und entspannten. So jemand war mir leider kein guter Ratgeber.

Ein Klinikarzt hat mir bei einer Kontrolluntersuchung mal ganz entspannt so was in der Art gesagt "Na, wenn's doch mal reißt, operieren wir es halt einfach nochmal". Aber ein Arzt kann das natürlich entspannter sehen als der Patient :-D

Was mich interessieren würde, falls Du es liest: Was heißt, deine Vorgehensweise, Diagnosen doppelt absichern zu lassen, hat Dir Dein Augenlicht gerettet?

Falls Du da noch etwas zu schreiben magst?

Ich habe leider instabile Augen, und versuche mir einen Plan zu machen, wie ich möglichst lange sehend bleiben kann,....

Schöne Grüße
Doreen

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

fth68 @, Montag, 25. Januar 2021, 17:32 (vor 1179 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Was mich interessieren würde, falls Du es liest: Was heißt, deine Vorgehensweise, Diagnosen doppelt absichern zu lassen, hat Dir Dein Augenlicht gerettet?

Falls Du da noch etwas zu schreiben magst?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wichtige und schwierige Diagnosen bei derselben Sachlage von verschiedenen Ärzten manchmal völlig unterschiedlich ausfallen. Nicht nur bei Augen, aber da ist es für mich am kritischsten. Ich will gar nicht sagen, dass sich die Ärzte keine Mühe geben, vielleicht ist ein Auge auch einfach sauschwer zu untersuchen. Hier einige Beispiele von meinen 2 Augen:

- Bei meinem ersten hufeisenförmigen Netzhautriss RA 2015 hatte ich vom ersten bemerkten Symptom bis zum Lasern 3 Augenarztbesuche und 3 Wochen Zeit benötigt.

- Bei meiner Netzhautablösung RA 2016 hatte es vom ersten wahrgenommenen Symptom (Schatten ganz außen in der Peripherie) bis zur Diagnose und Not-OP sage und schreibe 4 Wochen und 4 AA-Besuche gedauert. Erst die letzte Praxis (bei welcher ich seitdem geblieben bin) konnte die NHA diagnostizieren, die anderen bestätigten noch bis 2 Tage vorher 'zirkulär anliegende Netzhaut'. Und das zu einem Zeitpunkt, wo schon ein Teil des Gesichtsfeldes ausgefallen war.

- Bei meiner letzten NHA LA 2020 war ich 1 Tag vor meiner OP beim AA, der mir auch 'anliegende Netzhaut' bescheinigte. Auch hier wurde mir eine Nacht später klar, dass es eine Ablösung war. In diesem Fall also sozusagen eine Selbstdiagnose (die aber stimmte).

Aus diesen und ähnlichen Erlebnissen in meinem Leben heraus habe ich daher die Prämisse abgeleitet, immer mdst. 2 Meinungen einzuholen bei wirklich wichtigen Sachen.

LG, Thorsten

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 26. Januar 2021, 08:35 (vor 1179 Tagen) @ fth68
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 26. Januar 2021, 08:39

Lieber Thorsten,

ganz lieben Dank, dass Du berichtet hast, wie es Dir ergangen ist. Beruhigend ist das nicht. Es schein also sehr schwer zu sein, periphere NHA, oder Risse zu diagnostizieren. Wenn Du vorher schon 3 Wochen Symptome hattest, und von A nach B gelaufen bist....
Welche Symptome hattest Du denn bei dem Riss?

Zumindest bei einem "Schatten" hätte ich angenommen, dass man das dann erkennt, bzw. leichter erkennt und es nicht vier verschiedene Ärzte braucht.

Mein Augenarzt meinte nun, ich wäre ja doch etwas übervorsichtig. Tja bei Blitzen, inklusive sichtbarer Verästelungen bei jedem Lidschlag am OP-Auge fühle ich mich nicht übervorsichtig.

Ich werde ihm Deinen Bericht anonymisiert vorlegen....:-D

(Falls ich in der Termin-Lotterie noch einen Vorsorge-Termin bekomme...)

Ansonsten versuchen wohl alle Netzis wachsam zu bleiben....und es wie Michael aus seiner Antwort zu halten....
"Einmal mehr aufstehen, als man hinfällt..."

LG, Doreen

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

fth68 @, Dienstag, 26. Januar 2021, 12:34 (vor 1178 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Welche Symptome hattest Du denn bei dem Riss?

Zumindest bei einem "Schatten" hätte ich angenommen, dass man das dann erkennt, bzw. leichter erkennt und es nicht vier verschiedene Ärzte braucht.

Hätte ich damals auch. Mein Symptom war tatsächlich ein kleiner Schattenfleck. Der war nur recht klein und auch nicht immer da. Ein hufeisenförmiger Riss kann auch 'zuklappen', vielleicht war das ja auch ein Grund für die späte Erkennung. Oder meine damals recht dicken Glaskörpertrübungen, welche die Einsicht ins Auge erschweren. "Dank" der PPV/Vitrektomien bin ich wenigstens diese aber auf beiden Augen losgeworden. Es gibt also auch bei Netzhaut-OPs auch positive Nebeneffekte :-D


LG, Thorsten

Wie lebt ihr "in Bewegung" einige Zeit nach NHA oder ppV

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 26. Januar 2021, 17:01 (vor 1178 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,

dann beglückwünsche ich Dich, den richtigen Augenarzt gefunden zu haben. Als junger NH-Patient ist man für die klassische AA-Praxis eher ein Seltenheitspatient, so mein Eindruck.
Es sind ja auch wenige, es ist so selten.

Auch meine neue Arzt-Praxis zeigt dieses Bild:

Das Wartezimmer voll, alle grauhaarig und ca. 70 Jahre. Katarak-OP-Anwärter oder AMD-Patienten.... und ich.:-D

Quasi ein mittelaltes "Küken" mittendrin.

Auf jeden Fall, Danke ich herzlich für die Beschreibung Deiner Symptome, ich habe hier schon viel gelernt.

Ich wünsche Dir weiterhin Glück, wie allen anderen auch und die Chance ein bisschen in Bewegung zu bleiben.

Ganz herzliche Grüße
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum