Periphere Netzhautatrophie

Lavazza84 @, Donnerstag, 28. Januar 2021, 13:34 (vor 1177 Tagen)

Hallo!
Ich komme gerade wieder aus der Notfallambulanz. Neues Symptom, nun leuchtet es ab und zu mal rechts unten auf. Scheint wohl vom Glaskörper zu kommen,dieser ist an einigen Stellen abgehoben.
Der Facharzt entdeckte eine sog. periphere Netzhautatrophie bei 5 bis 6 Uhr. Ist das was Schlimmes? Er meinte noch, Teile der Netzhaut seien ausgedünnt und dass es sein kann, dass einmal um die komplette Netzhaut herum gelasert werden könnte. Aktuell besteht kein Laserbedarf,aber es könnte kommen.

--> was kommt da auf mich zu? Dann blitzt es von allen Seiten...und vernarbt und reißt erst recht?

--> Hat jemand Erfahrung, wie sich das in der Langzeit entwickelt?

--> kann ich auch Glück haben und es bleibt stabil oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mir irgendwann die Sehkraft abhanden kommt?

Ich glaube,ich muss zum Psychologen, wenn das so weiter geht. Jeder 4. AA findet was Neues bei mir.

Periphere Netzhautatrophie

Lavazza84 @, Donnerstag, 28. Januar 2021, 18:27 (vor 1177 Tagen) @ Lavazza84

Mir fällt noch ein....gibt es eine Konstellation, dass die NH aufgrund von Brüchigkeit gar nicht mehr gelasert werden kann? Der Arzt meinte zwar, einmal drum herum... aber, wenn es gar keine Stellen mehr gibt zum Festtackern?

Periphere Netzhautatrophie

rop @, Donnerstag, 28. Januar 2021, 20:45 (vor 1177 Tagen) @ Lavazza84

Hallo Lavazza ,
Atrophie heißt hier einfach ausgedünntes Gewebe.

Denke einfach, das Glas ist halb voll statt halb leer.

Ich lebe mit dem labil stabilen Zustand der beiden Netzhäute seit 1984, toi toi toi.

LG ROP

Periphere Netzhautatrophie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 29. Januar 2021, 14:13 (vor 1176 Tagen) @ rop
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 29. Januar 2021, 14:25

Hallo Lavazza,

immerhin haben SIE dich unter Kontrolle. Das ist schon mal gut. Ich habe nun auch ein Blitzen, dauern am OP-Auge.
Und nun auf beiden Augen Effekte, von denen ich denke, mein Glaskörper kommt nun schon in Wallung und löst sich nach und nach. Ich hoffe auch, es passiert nix.

Man hat mir gesagt, ich habe einige "Zeitbomben"....
Auch tituliert als, "dünne Stellen" , "Stellen die Sorgen machen", usw.
Aber machen wird man erst mal nix.

Ein Arzt würde lasern und zwar sofort,
der Nezthautspezialist, zu dem ich mich nun vorgearbeitet habe, würde lasern, aber nur 60/40.
Also meine Entscheidung. Er hat regelämßige Kontrollen alle 3 Monate angesetzt.
Der dritte würde nicht lasern.

Ich fühle mich auch wie auf einem Schleudersitz.:-D

Da herrscht dann bei mir auch Ratlosigkeit. Ich werde mich also von Kontrolle zu Kontrolle vorarbeiten. Soweit erst mal mein Plan.

Die Meinungen gehen wohl heute stark auseinander, was vorsorgliches lasern angeht....weil dann andere Probleme entstehen können...das ist wohl sehr individuell.

Liebe Grüße
Doreen

Periphere Netzhautatrophie

Corinna, Frankfurt am Main, Freitag, 29. Januar 2021, 17:34 (vor 1176 Tagen) @ Doreen1974

Doreen, meine Ärzte sind extrem zurückhaltend bei mir, was lasern angeht. In der Vergangenheit hat das gerade ein Schuss nach hinten ausgelöst. Mir wurde nach der letzten OP vor 25 Jahren auch gesagt, ich müsse damit rechnen, irgendwann zu erblinden. Jetzt sind wir 25 Jahre weiter und es ist immer alles noch genauso, trotz ROP. Nur halt jetzt aktuell die Sache mit dem Katarakt. Alles Liebe!

Periphere Netzhautatrophie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 30. Januar 2021, 09:22 (vor 1176 Tagen) @ Corinna

Liebe Corinna,
was meinst Du mit "Schuss nach hinten?"
Ich habe erfahren, dass die Meinungen zum Lasern wohl stark auseinander gehen.
Bei mir hat die heikle Stelle, wohl 46 Jahre gehalten, und steht erst jetzt als Frage im Raum, weil es am anderen Auge ein Problem gab.
Mich hat gewundert, dass die Uniklinik zum Auge links nix gesagt hat, zwecks Vorbeugung. Tja, und nun frage ich mich, ob es eigentlich nur ein Thema wurde, nach dem Motto: Wer sucht, der findet....
Wirklich schwierig, 3 Ärzte, 8 Meinungen!
Mir geht es da wohl wie Lavazza, die sich wohl auch fragt, warum jeder was anderes findet und als wichtig ansieht....
Da ich erst mal genug Arztkontakte hatte und seelisch ziemlich müde bin, werde ich da Thema erst mal noch etwas schieben, Kontrolle in Anspruch nehmen, wenn möglich, überwachen lassen und hoffen....
LG, Doreen

Periphere Netzhautatrophie

Lena86 @, Bonn, Samstag, 30. Januar 2021, 15:58 (vor 1175 Tagen) @ Doreen1974

Du kannst einer NHA nunmal nicht "vorbeugen". Selbst wenn alle kritischen Stellen gelasert werden, kann es an einer ganz anderen Stelle bei Zug reißen und sich ablösen. Durch das prophylaktische Lasern kann man sich auch in falscher Sicherheit wiegen. Und es ist nicht klar, ob Lasern (genau wie Kryo) bei jüngeren Augen nicht auch zu einer starken PVR führen können.
Mein gesundes rechtes Auge lasse ich trotz Degenerationen nicht vorbeugend lasern, das haben mir auch meine AÄ und die Uniklinik Bonn so geraten.
Ich gehe auch nur noch alle sechs Monate zum AA, solange es keine akuten Probleme gibt. Bringt ja auch nichts!
An dem einen Tag bei der Kontrolle kann alles gut sein und am nächsten Tag kann es ganz anders aussehen.
Ich glaube man muss einfach lernen mit dieser Angst zu leben, Sicherheit gibt es nicht.

Periphere Netzhautatrophie

Lavazza84 @, Samstag, 30. Januar 2021, 16:17 (vor 1175 Tagen) @ Lena86

Hallo Lena,

das Kuriose war ja, dass insg. 5 Ärzte nur 1 Mini-Loch entdeckten und meinten, man wäre dann schnell fertig mit dem Lasern, 2, 3, Minuten.

Als ich dann vor dem Laser saß, hieß es dann von den beiden behandelnden Ärztinnen (eine davon war unter Anleitung der anderen tätig): "wie kommen die auf nur 1 Loch? Da ist doch noch viel mehr". Entsprechend lange wurde dann drum herum gelasert, ein neues Loch erzeugt und wieder umstellt. Daher frage ich mich, ob hier auch prophylaktisch gelasert wurde und es gegen mein Einverständnis war?!! Ich wurde schließlich nicht weiter darüber unterrichtet außer eben die erstaunte Aussage.

Ich tue mir momentan so was von schwer mit der Materie (zwischenzeitlich war es besser), aber jedes Mal wenn ich beim AA bin, rast mein Puls aus lauter Angst es wird wieder etwas gefunden.

Aus dem Grund (PVR) riet auch der Würzburger Prof. davon ab, rechts überhaupt zu lasern. Da sich jedoch Zugkräfte entwickelt haben und sich zwischenzeitlich auch Flüssigkeit unter dem Loch angesammelt hat, war dann doch - auch von meinem aktuellen Haus-AA - die Ansicht gegeben es lasern zu lassen, wenige Wochen zuvor war es noch ok, da es keine Traktion gab.

Ich finde das schwierig mit der Angst zu leben, irgendwie gelingt mir das nicht immer.

Periphere Netzhautatrophie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 30. Januar 2021, 18:09 (vor 1175 Tagen) @ Lavazza84
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 30. Januar 2021, 18:12

Hallo Lena, Hallo Lavazza,

könnt Ihr Euer Wissen über PVR mit mir teilen? Ich bin zu dem Thema noch unwissend.

Bei mir war das ja so, dass ich aufgrund von Blutung operiert wurde. Ein Netzhautloch umstellt, und dann hat der OA mir noch gesagt, er hätte noch einiges Laserversorgt, was noch "verdächtig" aussah.

Zustimmen konnte ich da nicht, ich lag ja in Narkose.

Es wurde aber oben und im Halbkreis außen gelasert. Jedenfalls zeigt das die Zeichnung.

Und nun zuppelt und blitzt das Auge bei jedem Lidschlag und ich sehe permanent zackige kleine Blitze mit Verästelungen tagsüber und in Dämmerung. Halbkreis auf der gegenüberliegenden Seite des Lasergebietes.

Es muss also Zug auf der NH sein, das Auge zittert richtig nach, bei Bewegung.
Eine PVR im Anmarsch? Geht schon seit 8 Wochen so. Weil es anders ist, als die Photopsien, die ich in Dunkelheit sehe.

Ob das flächenmäßige Lasern so eine gute Idee war?
Was also hat Lasern oder Kryo bei jungen Leuten für ein Risiko?
Bin für etwas Wissen dankbar.
Ändern kann ich ja nix mehr.

LG, Doreen

Periphere Netzhautatrophie

Lavazza84 @, Samstag, 30. Januar 2021, 19:48 (vor 1175 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

ich bin nächste Woche beim AA, dann werde ich ihn auf PVR ansprechen, ich habe hier überhaupt keine Ahnung. Ich lese nur immer wieder davon und das versetzt mich in Angst und Schrecken.

Wie viel Zeit ist bei dir vergangen nach der letzten Laserung bis zu den von dir genannten Symptomen?

Ich bemerke bei mir eben diesen Strudel ca. 2,5 Monate nach der letzten Laserung links und am rechten Auge das kurze Aufleuchten seit ein paar Tagen (Lasern war am 8.12.). Das kommt einfach so, ohne dass ich das Auge bewege.

Ich habe herausgefunden, dass in der Klinik auch Assistenzärzte lasern dürfen (der mir das gesagt hat war 2 Jahre in der Klinik und fragte den Facharzt einige Male was dies und jenes bei mir sei. Das hat mich sehr erschrocken, dass ein Arzt in Ausbildung lasern darf).

Periphere Netzhautatrophie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 30. Januar 2021, 19:57 (vor 1175 Tagen) @ Lavazza84

Ich habe gerade gesehen dass ich den Artikel zur PVR noch gar nicht online gestellt habe, hole ich demnächst nach.
Sorry dass ich mich nur sporadisch melde, ich habe mit Post Covid zu tun, dazu die Kids zu Hause.

Nutzt doch mal die Suchfunktion vom Forum, da findet ihr Informationen dazu.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum