Fragen zur Netzhaut

Lavazza84 @, Samstag, 27. Februar 2021, 12:23 (vor 1125 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

manchmal spüre ich am Problemauge (links) ein Ziehen. Das ist dann wieder etwas Neues und ich gerate in Panik. An der Stärke kann es nicht mehr liegen, da ich neue Gläser bekommen habe (schwächere).

Spürt man es eigentlich, wenn ein Zug, z. B. durch Laserherde/Narbengewebe oder durch den Glaskörper, verursacht wird? Netzhaut macht ja angeblich keine Schmerzen, aber ich weiß nicht, ob das bei mir Vorboten von etwas Schlimmeres sein könnte?

Was bedeutet "pigmentierte Netzhaut" - ist das sehr schlimm?

Einen sonnigen Tag wünsche ich euch :-)
Lavazza

Fragen zur Netzhaut

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 27. Februar 2021, 15:02 (vor 1125 Tagen) @ Lavazza84

Liebe Lavazza,

Hallo ihr Lieben,

manchmal spüre ich am Problemauge (links) ein Ziehen.

Spürt man es eigentlich, wenn ein Zug, z. B. durch Laserherde/Narbengewebe oder durch den Glaskörper, verursacht wird?

Also das würde ich ja auch gern wissen.
Ich habe auch das Gefühl, das am gelaserten, geflickten ppV.- Auge der Zug spürbar ist. Bei Bewegung.

Du könntest auch mal Hylogel oder Corneregel ausprobieren (Achtung Konservierungsmittel Corneregel), bei mir aber kein Problem- ev. sind Deine Augen trocken und es hilft Dir.

Zu Deiner Frage nach den Pigmenten an der NH kann ich Dir mein Wissen weitergeben, soweit es mir von einer AA erklärt wurde.

Habe temporal unter den Schläfen Pigmentierungen. Diese sind wohl ein Effekt des Körpers, ein Versuch die NH dort zu stabilisieren, quasi eine vorbeugende Laserung , Narbenbildung durch die Natur.

Der Oberarzt in der Klinik hat dies eigentlich als Lasernarben diagnostiziert, bin aber links noch nie gelasert worden...

Eine andere A sah daran ganz klar Pigmente....
Liebe Grüße
Doreen
Falls jemand dazu anderes Wissen haben sollte, schreibt es gern, ich gebe nur die Aussage der AA weiter.

Fragen zur Netzhaut

fth68 @, Samstag, 27. Februar 2021, 19:22 (vor 1125 Tagen) @ Lavazza84

Hallo Lavazza,

manchmal spüre ich am Problemauge (links) ein Ziehen. Das ist dann wieder etwas Neues und ich gerate in Panik. An der Stärke kann es nicht mehr liegen, da ich neue Gläser bekommen habe (schwächere).

Spürt man es eigentlich, wenn ein Zug, z. B. durch Laserherde/Narbengewebe oder durch den Glaskörper, verursacht wird?

Man liest zwar immer mal wieder, dass Patienten so einen Zug spüren könnten. Ist medizinisch eigentlich unmöglich, denn in der Netzhaut sind keine Schmerzrezeptoren. Andererseits gibt es ja auch Amputierte, die Phantomschmerzen an den nicht vorhandenen Körperteilen spüren. Ich glaube daher schon, dass es da so eine Grauzone an nicht ganz Erklärbarem geben könnte.

Netzhaut macht ja angeblich keine Schmerzen, aber ich weiß nicht, ob das bei mir Vorboten von etwas Schlimmeres sein könnte?

Tja, wie sage ich immer? Erfahrungen sind eine nützliche Sache... leider hat man sie meist jedoch erst kurz, nachdem man sie gebraucht hätte. Aber ich würde da einfach pauschalen Optimismus empfehlen. Man denkt ja auch nicht bei jedem Kopfschmerz an einen Gehirntumor.


Was bedeutet "pigmentierte Netzhaut" - ist das sehr schlimm?

Für die meisten "Netzis" eher was Gutes. Es heißt, dass es eine Art Narbenbildung an diesen Stellen gibt. Entweder natürliche oder nach Laser oder Kryo-Einsatz, Und Vernarbungen sind ja für uns immer besser als offene Wunden ;-)

Einen sonnigen Tag wünsche ich euch :-)
Lavazza

Ebenso, LG, Thorsten

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum